Startschuss für die 21. Ostthüringen Tour am 17. Mai.

OTZ Gera / Jens Lohse

05. Mär 2024

Diverse Wertungstrikots in den einzelnen Altersklassen stellen die Unterstützer der Ostthüringen Tour zur Verfügung. (Foto: Jens Lohse)
Diverse Wertungstrikots in den einzelnen Altersklassen stellen die Unterstützer der Ostthüringen Tour zur Verfügung. (Foto: Jens Lohse)

Nur siebeneinhalb Monate Vorbereitungszeit für die Organisatoren vom SSV Gera. Pfingstwochenende als Termin hat auch seine Tücken.

„Nach der Ostthüringen Tour ist vor der Ostthüringen Tour“ - dieser Spruch war nach jeder der bisher 20 Auflagen zu hören. Diesmal hat er eine besondere Bedeutung. Endete die Jubiläumstour im Vorjahr in Münchenbernsdorf am 1. Oktober, wechselt Veranstalter SSV Gera nun wieder auf den angestammten Mai-Termin. Der Startschuss erfolgt am 17. Mai, dem Freitag vor Pfingsten.

Nachwuchsrennen rückt wieder in den Mai.

Die Sportliche Leiterin Heike Schramm freut sich. „Das werden freilich anstrengende Wochen. Schon das Wochenende zuvor ist meine U15-Trainingsgruppe in Gotha unterwegs. Dann folgt die Ostthüringen Tour. Da ist schon Durchhaltevermögen gefragt“, weiß sie. Die Rückverlegung auf Mitte Mai weg vom Saisonende beseitigt Terminkollisionen mit Deutschen Meisterschaften und Sichtungsrennen bei den U15-Mädchen. Organisatorisch wird es dennoch nicht einfach, weil die Ostthüringen Tour diesmal am Pfingstwochenende stattfindet. Durch den Pfingstmontag wird sich die Abreise sicherlich entspannter gestalten. Gleichzeitig dürfte es aber schwieriger sein, die entsprechenden Helfer zusammenzubekommen, weil viele Familien die Feiertage für Kurzurlaube nutzen. Auch Einrichtungen und Institutionen, die bei der Absicherung der Ostthüringen Tour unersetzlich sind, wie die Silbitz Group GmbH oder das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Ostthüringen, pausieren in der Regel über Pfingsten.

Das Pfingstwochenende als Termin hat nicht nur Vorteile.

Bereits im letzten September führten die Organisatoren deshalb erste Gespräche. Auch wenn sich die Begeisterung in Grenzen hielt, sind die Vorbereitungen gut angelaufen. „20 Jahre Ostthüringen Tour haben Organisatoren und Beteiligte zu einer großen Familie werden lassen, haben zusammengeschweißt und so manches möglich gemacht, was anfangs eher unmöglich schien“, sagt Reinhard Schulze, der die Tour von Anfang an begleitet. Nach dem Prolog in Gera-Debschwitz werden die ersten beiden Etappen wieder in Silbitz auf dem Gelände der Silbitz Group GmbH stattfinden, ehe der Abschluss mit den Rundstreckenrennen in Münchenbernsdorf erfolgt. Auch die Übernachtungen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Ostthüringen in Aga sind gesichert. Weitere Verträge mit Sponsoren und Unterstützern der Ostthüringen Tour wurden im Rahmen eines Sponsorentreffens in der Begegnungsstätte der Wohnungsbaugenossenschaft Union unterzeichnet, auf dem zugleich über den Stand der Vorbereitungen informiert wurde.

Das sportliche Niveau der Ostthüringen Tour steigt von Jahr zu Jahr. Mit Pascal Ackermann, Kristina Vogel, Pauline Grabosch, Ricarda Bauernfeind oder auch der Geraer Olympia-Kandidatin für Paris, Lena Charlotte Reißner, tauchten später sehr erfolgreiche Radsportler in den Teilnehmerlisten der vergangenen Jahre auf. „Lena Charlotte Reißner hat, glaube ich, beim Kids-Cup der Ostthüringen Tour ihre ersten Erfahrungen gesammelt“, erinnerte sich Heike Schramm.

Freudig blickte auch Münchenbernsdorfs Bürgermeister Andreas Stehfest voraus: „Wir reihen uns gern ein in das Engagement der Organisatoren, sorgen für die Sicherheit und die Qualität der Straßen. Auch viele andere unterstützen das Rennen. Der Landwirtschaftsbetrieb stellt Strohballen für die engen Kurven bereit. Die Feuerwehr sichert die Strecke. Die Kuchenfrauen und Brater stehen in den Startlöchern.“

Stadtsportbund-Präsident Kurt Dannenberg machte dem SSV Gera zudem Hoffnung in Sachen Radrennbahn. „Im Haushalt 2024 steht ein sechsstelliger Betrag für Planungsleistungen zur Verfügung“, verriet er. (OTZ/J.Lohse)


siehe OTZ.de >>

«2024»
OTZ Gera / Jens Lohse, 05. Mär 2024 Startschuss für die 21. Ostthüringen Tour am 17. Mai.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 24. Feb 2024 Ganz besondere Erfolge.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Jan 2024 Vom Mechaniker zum Trainer.
nach oben