Der Traum vom Radprofi.

OTZ Gera / Andreas Rabel

17. Sep 2024

Gabriel Grozev schaut schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison.  (Foto: Nele Hüttig)
Gabriel Grozev schaut schon jetzt auf eine erfolgreiche Saison. (Foto: Nele Hüttig)

Warum sich Gabriel Grozev auf den Radsport-Klassiker Paris-Tours besonders freut und was er von seinem Teamkollegen Roger Kluge lernen kann.

Dass er mit dem Rennrad zum Treff auf dem Geraer Zementoval kommt, keine Überraschung. Auch bei Wind und Wetter spult Gabriel Grozev sein Pensum ab, die Trainingspläne kommen von Steffen Uslar.

Erste Saison für rad-net Oßwald Pro Cycling Team.

Der Ehrgeiz ungebrochen, allein auf dem Rad zu sitzen, keine neue Erfahrung für den 21 Jahre alten Radsportler. Sein Weg war kein leichter. Außergewöhnlich in jedem Fall. Tritt für Tritt kämpfte sich der gebürtige Bulgare in den Rennsport, fährt in dieser Saison für rad-net Oßwald Pro Cycling Team.

Die Saison verlief bisher erfolgreich, bei der Bulgarien-Rundfahrt wurde er Gesamt-Zehnter und Neunter auf der letzten Etappe von Sliven nach Gabrowo. „Die Rundfahrt anspruchsvoll, gut besetzt. Es war eine schöne Erfahrung. Das Team ist auch für mich gefahren. Ein Platz unter den Top ten ist ein gutes Ergebnis“, sagt er.

Am Wochenende wird er wieder Teamaufgaben erfüllen, geht es zur Erzgebirgs-Rundfahrt, dem vorletzten Bundesligarennen. Die Renner von seinem Team führen in der Einzel- und Team­wertung. „Wir wollen auch am Ende der Saison oben auf dem Podest stehen“, sagt Gabriel Grozev. Die Saison ist für den Allrounder, der bergfest ist, seine Stärken auch im Zeitfahren sieht, längst nicht zu Ende.

Im Münsterland und Frankreich bei Profirennen im Sattel.

Der Start beim Sparkassen-Münsterland-Giro am 3. Oktober und dem Klassiker Paris-Tours drei Tage später stehen im Renn­kalender. Beim 1894 erstmals ausgetragenen Rennen in Frankreich trug sich der Geraer John Degenkolb 2013 als letzter deutscher Radprofi in die Siegerliste ein. „Die Profirennen sind sehr wichtig für mich. Ich möchte mich mit den Besten messen, lernen, ableiten, was ich besser machen kann“, sagt Gabriel Grozev.

Auch im Team ist er ein Lernender, berichtet fast ein wenig ungläubig, dass ein Roger Kluge, Madison-Weltmeister und Olympia-Zweiter in Peking, für ihn am Berg anfährt, ihn in Position bringt. „Ich fühle mich wohl im Team, gut aufgehoben, kann lernen und mich weiterentwickeln“, sagt Gabriel Grozev und schwingt sich aufs Rad – Trainingsfahrt ins Geraer Umland. Seit sich der junge Mann aus Nova Zagora dem Radsport ver­schrieben hat, trainiert er allein. Zu Hause fuhr er schnell allen davon. Es ist erstaunlich, wie weit er es schon gebracht hat, wie er sich Schritt für Schritt verbessert hat. „Ich habe selten einen so zielstrebigen, lernbegierigen und disziplinierten Sportler erlebt“, sagt Bernd Herrmann, Mentor des aufstrebenden Rad­sportlers.

Als er 14 war, kam Gabriel Grozev nach Ostthüringen. Als die Geraer den bulgarischen Radnachwuchs zum gemeinsamen Trainingslehrgang nach Ostthüringen eingeladen hatten, sprach der Landestrainer über seine hoffnungsvollen Renner. Da fiel ebenso der Name Grozev. Es entstand die Idee, ihn zu fördern, ihn zu unterstützen, ihm in Gera eine sportliche Heimat zu ge­ben. Gesagt. Getan. „Ich habe Gabriel vorübergehend adoptiert“, sagte Bernd Herrmann und lacht. Sein Schützling entgegnete: „Ja, ich habe zwei Väter und zwei Mütter.“ (OTZ/A.Rabel)


siehe OTZ.de >>

«2024»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 26. Sep 2024 Mit einem halben Plattfuß zu WM-Silber.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 17. Sep 2024 Der Traum vom Radprofi.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 12. Sep 2024 Geraer Radsportler überragend in der Mannschaftsverfolgung.
OTZ Gera / Lea Graepler, 30. Aug 2024 Olympia-Atmosphäre überall.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 22. Aug 2024 Thüringer Junioren-Vierer verbessert Uralt-Rekord.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 20. Aug 2024 Präsident Olaf Albrecht hört beim SSV Gera vorfristig auf.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 30. Jul 2024 Sturzdrama, Stechen um den EM-Start und überlange Sprints.
OTZ Gera / Jens Lohse, 05. Mär 2024 Startschuss für die 21. Ostthüringen Tour am 17. Mai.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 24. Feb 2024 Ganz besondere Erfolge.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Jan 2024 Vom Mechaniker zum Trainer.
nach oben