Radsport: Sieben Zehntel fehlen zum Sieg.
OTZ Gera / Reinhard Schulze
14. Sep 2023
- Vor dem Start zum Straßenrennen der U13 in Seidingstadt: Lucia Wiencek, Cora Aust (beide Gera) und der Altenburger Leon Suleck. (Foto: Reinhard Schulze)
Nach Platz zwei im Einzelzeitfahren entscheidet die Geraer Nachwuchsfahrerin Enie Böttcher das Straßenrennen bei den Thüringer Landesmeisterschaften für sich.
Der Geraer Radsportnachwuchs war in Seidingstadt im Landkreis Hildburghausen wieder erfolgreich. Unlängst standen die Deutschen Meisterschaften der U17 und die Thüringer Landesmeisterschaften der U13 bis U17 im Einzelzeitfahren auf dem Programm. Tags darauf folgte dann das Straßenrennen des RSC Turbine Erfurt für die Altersklassen U11 bis U15 und das Bundessichtungsrennen für die U17. Im Kampf gegen die Uhr verfehlte der Geraer Attila Höfig nach 10 km mit Platz vier nur knapp einen der DM-Medaillenplätze, konnte sich aber über den Titel bei den Landesmeisterschaften freuen.
Den Sprung auf das oberste Treppchen bei den Landestitelkämpfen schafften in der U13 Lucia Wiencek und Jim Schüßler. Bronze ging an Cora Aust und Linda Böttger sicherte sich Rang vier. Bei den Schülern triumphierte Felix Jerzyna. Enie Böttcher musste sich bei den Schülerinnen nur mit sieben Zehnteln Finja Marie Hirschmann (Frankenhain) geschlagen geben, konnte dies aber tags darauf im Zielspurt beim Straßenrennen wieder mit ihrem Sieg wettmachen. „Einerseits erstaunlich, wie die Mädchen im Rennen mit den Jungs mithalten konnten, andererseits lässt es aber auch Schlüsse über das derzeitige Niveau bei den Schülern zu, woran wir in Thüringen unbedingt arbeiten müssen“, sagte SSV-Trainerin Heike Schramm.
In der weiblichen Jugend verpasste Tabea Weiher nur knapp das Podest, ihre Schwester Undine belegte Platz fünf. Jugendfahrer Bruno Geißler holte sich Bronze, Max Jerzyna beendete das Zeitfahren auf Rang fünf, gefolgt von Bruno Kerndt.
In der U13 war an diesem Wochenende im Thüringer Nachwuchscup der SV SparkassenVersicherung Trikotwechsel angesagt. Mit seinem Sieg beim Einzelzeitfahren übernahm Jim Schüßler das Gelbe SV-Trikot von Leon Suleck (Altenburg), der sich auf Rang drei platzierte.
Pech für Jim Schüßler, der beim 16,5 km Straßenrennen stürzte, zwar das Rennen wieder aufnahm, aber in die Entscheidung nicht mehr eingreifen konnte und somit das SV-Führungstrikot wieder an den Altenburger abgeben musste, der sich beim Straßenrennen auf Rang zwei platzieren konnte.
Noch stehen für die Cup-Wertung drei Rennen aus, so bleibt es spannend, wer am Ende der Saison in der U13 m das Gelbe Trikot mit nach Hause nehmen wird.
Weiter in der Cup-Wertung in Gelb Lucia Wiencek (U13 w), Felix Jerzyna (U15 m) und Enie Böttcher (U15 w). In der Vereinswertung führt mit 2013 Zählern der SSV Gera. (OTZ/R.Schulze)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.