DM-Gold im Paarzeitfahren für SSV-Radtalent Enie Böttcher.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

11. Sep 2023

Enie Böttcher vom SSV Gera und Finja Marie Hirschmann vom SV Eintracht Frankenhain können es nicht fassen: DM Gold im Paarzeitfahren. (Foto: Marc Hirschmann)

Silber und Bronze für die Geraer Attila Höfig und Jannis Peter bei 32. Spee-Cup in Genthin

„Immer Druck auf der Kette, richtig schnell, es lief einfach gut“, freute sich SSV-Trainerin Heike Schramm. Als drittletztes Team ging das Thüringer Duo Enie Böttcher (Gera) und Finja Marie Hirschmann (Frankenhain) auf die 10 km lange Zeitfahrstrecke bei den Deutschen Meisterschaften im Paarzeitfahren in Genthin.

„Wir hatten uns den Kurs am Vortag angesehen, damit die Mädels ihm auch genau kennen, um zu wissen, wo man Zeit verlieren aber auch gut machen kann. Unser Ziel war Bestzeit. Damit hätten wir mindestens Platz drei“, erzählt Heike Schramm, die sich im Vorfeld einen Platz unter den Top fünf ausgerechnet hatte. Die Uhr blieb bei 15:50,62 Minuten stehen. Auf die Hundertstel zeitgleich mit Nordrhein-Westfalen, was ein Novum in der 32-jährigen Geschichte des Spee-Cups war. die Geraer fragten sich: Wie würde das Kampfgericht entscheiden? Geht der Sieg an das Team, welches zuerst die Zeit hingelegt hat. Je länger es dauerte, stieg die Spannung. Dann die Entscheidung, es gibt zwei erste Plätze, dafür keinen zweiten Platz. Riesen­jubel im Geraer Lager.

Enie Böttchers Trainingspartnerin Leonie Wolter platzierte sich gemeinsam mit Marlene Schneider (Erfurt) auf Platz 13, wie auch die Geraer Tabea und Undine Weiher in der weiblichen Jugend. In der Jugend erkämpfte sich der Geraer Attila Höfig gemeinsam mit Victor Wedekind (Meiningen), Hugo und Paul Esch (Waltershausen-Gotha) in der Mannschaftsverfolgung über 40 km DM-Silber.

Für die Geraer Lara Röhricht und Lena Reißner ging es im Mann­schafts­zeitfahren mit dem One World Women Team um wichtige Punkte für die Radbundesligawertung. Nach 40 km ver­fehl­ten sie mit Rang vier nur knapp das Podest.

Louis Gentzik startete im Stevens Juniorenteam Thüringen, das im Mannschaftszeitfahren nach 50 km auf Platz sieben ins Ziel kam. Die Männer ermittelten ihren Deutschen Meister im 6er-Mann­schafts­zeitfahren über 50 Kilometer. Hier konnte Jannis Peter mit dem Team P&S Benotti zum Abschluss des Renntages DM-Bronze gewinnen. (OTZ/R.Schulze)

siehe OTZ.de >>

«2023»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Dez 2023 Wer Olaf Ludwig groß machte.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Dez 2023 Als Kommissär den Betrügern auf der Spur.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Nov 2023 Als Olaf Ludwig in den Boxring stieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 03. Nov 2023 Gabriel Grozev: Nächste Etappe auf dem Weg zum großen Ziel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 26. Okt 2023 Das Tränchen der Trainerin.
MDR Thüringen / Franziska Heymann, 14. Okt 2023 Radrennbahn in Gera: Sterben auf Raten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 03. Okt 2023 Geraer verpassen Podestplätze.
OTZ Gera / Jens Lohse, 28. Sep 2023 Ostthüringen Tour feiert Jubiläum.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 27. Sep 2023 Eine Saison stand es auf dem Zettel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Sep 2023 Schönes Madison-Feld dank Kooperation.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 14. Sep 2023 Radsport: Sieben Zehntel fehlen zum Sieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 12. Sep 2023 Louis Gentzik: Burpees in 3500 Meter Höhe.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Sep 2023 DM-Gold im Paarzeitfahren für SSV-Radtalent Enie Böttcher.
OTZ Gera / Jens Lohse, 02. Sep 2023 Ein Geraer bei der Deutschland Tour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Sep 2023 Nach Max 2022 jetzt sein Bruder Felix im gelben Trikot.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 29. Aug 2023 Wir brauchen eine Radrennbahn, sonst geht der Verein unter.
OTZ Gera / Thomas Stöcker, 24. Aug 2023 Zeulenrodaer Radsportler wird Vize-Weltmeister.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 20. Aug 2023 Länger aufbleiben, um in Cali munter zu sein.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Aug 2023 Felix Jerzyna setzt Achtungszeichen.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 17. Jul 2023 Teilnehmerrekord beim Ferien-Zelten auf der Geraer Radrennbahn.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Jul 2023 Geraer Zweitklässler radeln mit Diplom in die Ferien.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jul 2023 Geraer Rad-Renner erfolgreich wie nie.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 03. Jul 2023 Silber für Attila Höfig und Bronze für Felix Jerzyna.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 02. Jul 2023 Ein Fest der Geraer Sportfamilie.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Jun 2023 Geraer Felix Jerzyna macht das Meister-Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Jun 2023 Benjamin Bock: Schnell in Tritt.
OTZ Gera / Jens Lohse, 09. Jun 2023 Vom Regen auf der Geraer Radrennbahn unbeeindruckt.
OTZ Gera / Thomas Rudolph, 16. Mai 2023 Geraer Radsport-Ass gewinnt 23. TMP-Jugendtour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 28. Apr 2023 Hauchdünn an Gold vorbei.
OTZ Saale-Holzland / Larissa König, 04. Apr 2023 Künftige Radprofis aus ganz Deutschland liefern sich in Silbitz ein Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Mär 2023 Als die Friedensfahrer ins Stadion der Freundschaft kamen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Jan 2023 Auf dem Oval geht es wieder rund.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jan 2023 Urkunden und Blumen für Geras Radsportler.