Sich den neuen Herausforderungen stellen.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
Geraer Sportjugend / Reinhard Schulze
04. Sep 2023
- Für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Sportjugend mit dem Jugendpreis in Bronze geehrt: Paula Kerndt vom SSV Gera, überreicht von Lisa Kalkofe, Geschäftsleiterin bei der Thüringer Sportjugend. (Foto: Petra Franke)
„Ich fahre besonders gern von Erfurt nach Gera. Hier wird eine tolle Arbeit in der Sportjugend geleistet, was sich besonders während der schwierigen Coronazeit und dann auch danach zeigte. Bei Gesprächen spürt man eine vertrauensvolle Atmosphäre. Es wird offen diskutiert, auch kritisch Fragen gestellt, die durchaus ihre Berechtigung haben. Sie sind am Puls der Zeit, setzen auf junges Engagement, was auch bei uns in der Thüringer Sportjugend oberste Priorität besitzt“, dankte Lisa Kalkofe, Geschäftsleiterin bei der Thüringer Sportjugend, anlässlich der Mitgliederversammlung der Geraer Sportjugend im Vereinsraum der OTG Gera.
Bei der Geraer Sportjugend legt man durchaus den Finger in die Wunde. So wies die Vorsitzende Vanessa Leske auf den Übungsleitermangel in den Sportvereinen hin, sowie generell auf den Mangel an jungen Menschen, die sich im Verein einbringen wollen. Mit der Veranstaltung „Junges Ehrenamt – Akquise und Förderung“ haben wir einen ersten Impuls gegeben, so Vanessa Leske, um sich dieser Herausforderung zu stellen, um junge Menschen wieder für ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein zu begeistern. Dies sei ein erster Schritt, was sich auch in der Priorisierung in der Leitungsarbeit zeigt, wenn es darum geht für ausreichend Nachwuchs in den Vereinsstrukturen und ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern zu sorgen.
Um talentierte Kinder und Jugendliche für den Verein zu gewinnen, wurde das Gespräch zwischen Vereinsfunktionären, Trainern und Lehrern gesucht, um so eine Brücke zwischen Verein und Schule zu bilden. Doch auch quantitativ wird auf eine Mitgliedergewinnung gesetzt. „Nur so wird es uns gelingen, eine stabile Vereinslandschaft in Gera aufzubauen. Erste Erfolge konnten wir durch die Koordinierung der bildungsunterstützenden Bewegungskurse erreichen“, so die Vorsitzende.
Vanessa Leske forderte die Vereine auf, Anträge für das Projekt „Kita-Schule-Sportverein“ zu stellen, sich auch 2024 wieder am Projekt „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ zu beteiligen, was einschließt, Freiwillige zu finden, die dabei gleichzeitig Werbung für ihren eigenen Verein machen können.
Mit dem ins Leben gerufenen Projekt „GerAktiv“ wurde ein Format geschaffen, so die Vorsitzende, was erlaubt, mit den Kindern und Jugendlichen direkt in Kontakt zu kommen und bei Sport, Spaß und Essen über Ehrenamt, Verein, die Sportjugend und weitere Themen in den Austausch zu treten. So sollen die Leitungssitzungen offen gestaltet werden. „Die Stimme aus den Vereinen ist uns wichtig und wenn man spürt, ernstgenommen zu werden, hilft es uns bestimmt auch, neue Jugendleitungsmitglieder zu gewinnen. Aus den bisherigen Veranstaltungen konnten wir eine positive Bilanz ziehen und haben selbst viel Input daraus mitnehmen können“, soweit die Vorsitzende.
Nicht neu für Vereine, aber eine zunehmend größere Bedeutung gewinnt der Kinderschutz. So wird für die künftige Förderfähigkeit sowie die kostenfreie Nutzung der Sportstätten die Vorlage einer Kinderschutzkonzeption verpflichtend. „Noch gibt es keine klare Terminierung. Die Vorschrift gilt nicht ab sofort, sondern wird in den kommenden Jahren kommen. Wir informieren nur jetzt schon darüber, damit die Vereine Zeit haben, sich darauf vorzubereiten“ so Vanessa Leske.
„Ich bin froh, dass es sie gibt, die Geraer Sportjugend. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ohne Nachwuchs kommen wir in unseren Sportvereinen nicht weiter. Wir sind etwas mutig, haben als Präsidium mit dem Jugendamt Interesse bekundet, in sechs Grundschulen Sozialarbeiter einzusetzen. Das ist für uns eine Chance, um so verstärkt den Sport in die Schule zu bekommen“, informierte Kurt Dannenberg, Präsident des Stadtsportbundes Gera, und bedankte sich für die konstruktiven Zusammenarbeit mit der Jugendleitung, besonders bei der Sportjugendkoordinatorin Petra Franke sowie bei Vereinsberater Christian Magiera, die den Vereinen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sarah Fischer, bisher Beisitzende, gewählt. „Mir hat die Arbeit bisher viel Freude gemacht. Wir sind ein cooles Team. Ich will mehr bewegen“, so die 25-jährige Erzieherin und Jugendwartin vom RSV Blau-Weiß Gera. (rs)
Geraer Sportjugend >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.