Länger aufbleiben, um in Cali munter zu sein.
OTZ Gera / Andreas Rabel
20. Aug 2023
- Kampf gegen die Uhr: Louis Gentzik bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus. (Foto: Arne Mill)
Wie sich Bahnradsportler Louis Gentzik auf seinen Start bei der Junioren-WM vorbereitet und welche Ziele er verfolgt.
Das Tempo war hoch, die Beschleunigung aus der Kurve heraus auch, das Einlenkverhalten in der Schikane hätte noch etwas besser ausfallen können.
Louis Gentzik liebt das Tempo, die Kurvenfahrt - auf der Radrennbahn wohlgemerkt. In der WM-Vorbereitung in Frankfurt/ Oder stand aber auch einmal Kartfahren auf dem Programm. „Um mal was anderes zu machen, den Kopf freizufahren“, sagt er und konnte es kaum erwarten, den Flieger in Richtung Kolumbien zu besteigen, die Tage bis zum WM-Start am kommenden Mittwoch wurden heruntergezählt.
„Die Vorbereitung war hart, das muss sie auch sein. Ich habe die Stunden nicht gezählt, die wir auf dem Rad saßen“, sagt der 17-Jährige, der für den SSV Gera startet. Inzwischen sind die Rennräder auseinandergenommen, flugfertig gemacht. Und auch er bereitet sich auf die Reise nach Kolumbien vor. „Wir gehen Tag für Tag etwas später ins Bett, um der Zeitumstellung vorwegzukommen und in Cali schnell wieder munter zu sein“, sagt er und schmunzelt. „Ich bin jung. Aufbleiben kein Problem.“
JWM-Titel mit dem Bahn-Vierer das Ziel in Kolumbien
Die Wettkämpfe der Junioren-Weltmeisterschaft werden auf einer offenen Holzbahn ausgefahren, die Hitze schreckt ihn aber nicht, „die Bedingungen sind für alle gleich“.
Louis Gentzik hat seinen Sport gefunden, er fühlt sich wohl auf der Bahn, auch Straßenprofi zu werden, reize ihn. „Schau‘ mer mal“, sagt er, obwohl er nicht aus Bayern, sondern aus Hessen kommt. In Petersberg, einem Fuldaer Ortsteil ist er aufgewachsen. Beim Verein Froh Fulda fuhr er Rad, zunächst ohne die ganz großen Ziele. Doch Stück für Stück hörten seine Radkumpels auf, wendeten sich anderen Dingen zu. Wie weiter? Allein trainieren wollte er nicht Aufhören auch nicht. Weiter ging es in Thüringen, beim SSV Gera, am Sportgymnasium Erfurt bei Trainer Michael Beckert - das ist nun auch schon wieder über drei Jahre her. Es stellte sich schnell heraus, dass er alles mitbringt, für die schnellen Runden, groß und kräftig ist er, Ausdauer hat er, Willen und Biss - ein Sprinter wird er nie und nimmer. Anders als seine jüngere Schwester Isabelle, die auch in Erfurt trainiert.
Silber in der Einerverfolgung bei Titelkämpfen in Cottbus
Nun Kolumbien. Louis Gentzik erlebt seine ersten internationalen Titelkämpfe, wurde im jungen Junior-Jahrgang für die WM nominiert. Ein Erfolg, ein Traum geht in Erfüllung, erst als der Bahn-Ausdauerspezialist bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus in der 3000-m-Einerverfolgung Zweiter wurde, fuhr er sich ins WM-Aufgebot.
Im Bahnvierer ist WM-Gold das Ziel des BDR-Quartetts. Die Italiener stellten zwar bei der EM in 3:53,980 Minuten einen Junioren-Weltrekord auf, „wenn sie einer schlagen kann, dann wir“, sagt Louis Gentzik. Wie weit er in der Einerverfolgung, seinem zweiten WM-Einsatz, kommen wird, er weiß es nicht. Dass er bei einer WM starten kann, eher Ansporn, denn Hemmnis. „Das Adrenalin wird schießen.“ Das Gute an der Einerverfolgung sei, „dass es nach rund drei Minuten vorbei ist, da kannst du dir in die Fresse geben und dann hast du es geschafft.“ Der junge Mann lebt im Hier und Jetzt, klar wolle er einmal Profi werden, „aber erst einmal sollen meine beiden Juniorenjahre richtig gut werden“. (OTZ/A.Rabel)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.