20 Jahre Ostthüringen Tour - die nächsten spannenden Episoden stehen bereit.
SSV Gera / ostthueringentour.de
03. Aug 2023
Pascal Ackermann und Stefan Bötticher waren 2003 die Sieger im Gesamtklassement der 1. Ostthüringen Tour. Immerhin 112 Aktive der Altersklassen U11 und U13 aus 25 Vereinen kamen zur Erstauflage nach Ostthüringen und bestärkten die Organisatoren derart, dass sich inzwischen eine 20-jährige Tradition daraus entwickelte.
Bereits im zweiten Jahr 2004 wurde die Altersklasse der U15-Schülerinnen mit ins Programm genommen und von Beginn an unterstützten die Veranstalter besonders die Teilnahme der rennradfahrenden Mädchen. Seit 2009 gibt es die Trennung der Altersklassen U11 und U13 nach männlichen und weiblichen Startern - nicht nur mit getrennter Wertung, sondern mit separaten Rennen für die Jungs und die Mädchen.
Es war schon gewagt, als sich die Organisatoren zum Auftakt für ein Bergzeitfahren als Prologstrecke entschieden. Der Anstieg vom Mohrenplatz in Untermhaus hoch zur Gaststätte Jagdhof hatte es in sich. Beim Bergzeitfahren über 1,1 km bewiesen alle Athleten im Kampf gegen die Uhr ihre Stärke und konnten ihre Kletterqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Um die Attraktivität für Teilnehmer und Besucher zu erhöhen wurde ständig nach einer optimalen Prologstrecke gesucht. Für die zweite Tour 2004 wurde der Prolog in Geras "Gute Stube", mit Start und Ziel auf dem Marktplatz, verlegt. Danach ging es sechs Jahre lang über die Geraer Einkaufsmeile in der Schloßstraße und Sorge, ehe die Prologstrecke dann 2011 in den Hofwiesenpark verlegt wurde. Seit 2018 werden die Prologrennen auf einem Rundkurs in Debschwitz vor der Radrennbahn ausgetragen.
Immer am Samstag haben die Teilnehmer jeweils zwei Etappen zu absolvieren. Am Vormittag gilt es, auf dem Geschicklichkeitsparcours den sicheren Umgang mit dem Rennrad nachzuweisen. Die U15-Schülerinnen absolvieren stattdessen ein Einzelzeitfahren. Am Nachmittag gibt es für alle Teilnehmer ein Rundstreckenrennen als zweite Etappe mit altersklassengerechten Streckenlängen. Der Rundkurs in Silbitz ist dabei unsere größte Konstante bei der Streckenplanung und in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal Bestandteil der Ostthüringen Tour. Lediglich dreimal wurde die 2. Etappe in Gera-Debschwitz ausgetragen und zweimal in einem Gewerbegebiet im nahegelegenen Hermsdorf.
Die Abschlussetappe jeder Ostthüringen Tour, von manchem auch "Königsetappe" genannt, verlangt den Nachwuchssportlern auf einem bergigen Kurs nochmal alles ab. Austragungsort für das abschließende Straßenrennen war von 2003 bis 2009 die Residenzstadt Greiz und seit 2010 ist es die Stadt Münchenbernsdorf im Landkreis Greiz. Und auch das Wetter meinte es nicht immer gut mit den Teilnehmern. „Mal Regen und mal Sonnenschein, dann schneit's auch wieder zwischendrein.“ Egal ob im Frühjahr oder zum Saisonende, von sommerlichen Temperaturen über Regen bis hin zu Schnee und Eis war bisher schon alles dabei. Radsport ist und bleibt eben eine Freiluft-Sportart und auch die Jüngsten sind hart im Nehmen.
Die Ostthüringen Tour ist aus dem Rennkalender der Nachwuchsradsportler nicht mehr wegzudenken. Teilnahmerekorde gab es in den Jahren 2017 und 2018 mit mehr als 300 Nachwuchssportlern, wohlgemerkt nur in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w!
Was würden wohl die heutigen Radprofis, der endschnelle WorldTour-Fahrer Pascal Ackermann und der Bahnrad-Sprinter Stefan Bötticher, zu ihren damaligen Auftritten bei der Ostthüringen Tour sagen? Vielleicht würden sie selbst erstaunt lächeln über ihre Tagessiege bei einem Bergzeitfahren. Ganz bestimmt können beide jedoch auf eine gute sportliche Ausbildung in ihren Heimatvereinen, egal ob in der Pfalz oder auch in Thüringen, zurückblicken und die Ostthüringen Tour hat zu einem kleinen Teil mit dazu beigetragen.
Es gibt unzählige weitere Geschichten, die rund um das Etappenrennen erzählt werden könnten, und wir freuen uns auf die nächsten spannenden Episoden, die mit der 20. Ostthüringen Tour bereits in den Startlöchern stehen. (wjw)
Ostthüringen Tour >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.