Silber für Attila Höfig und Bronze für Felix Jerzyna.
OTZ Gera / Reinhard Schulze
03. Jul 2023
- Attila Höfig mit seinem Trainer Andreas Wartenberg. (Foto: R.Schulze)
Wie es dem Geraer Nachwuchsradsportler gelingt, bei der Straßen-DM vorn reinzufahren und warum die Medaille für Andreas Wartenberg eine besondere ist.
Bei den Deutschen Meisterschaften Straße in Offenburg-Fessenbach konnten die Nachwuchsradsportler des SSV Gera überzeugen. Über 400 Aktive in den Altersklassen U15 bis U19 kämpften auf einem 6,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Altersklasse und getrennt nach Jungen und Mädchen mehrfach zu umrunden war, um Titel und Medaillen.
Enge Straßen, viele Kurven, ein selektiver Kurs, bei dem 130 Höhenmeter zu bewältigen waren, wurden für die Renner, bis sie dann über den Zielstrich an der Reblandhalle in Fessenbach gingen, zu einer echten Herausforderung. Der Geraer Attila Höfig sicherte sich hinter Lokalmatador Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach) mit Platz zwei DM-Silber. Kurz vor der Hälfte gelang es vier Fahrern, darunter der Geraer Bruno Kerndt, sich abzusetzen, die dann aber zwei Runden vor Schluss wieder eingeholt wurden. Bruno Kerndt attackierte erneut, kam weg und ging als Führender in die Schlussrunde, fiel dann aber wieder zurück und belegte am Ende Platz elf.
Kräfte für den Schlussspurt gesammelt
„Mit seinen Aktionen sorgte er dafür, dass seine Teamkollegen keine Nachführarbeit leisten mussten und Kräfte für den Schlussspurt sammeln konnten“, lobte SSV-Trainerin Heike Schramm den Athleten. In der Schlussphase bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe. Aus dieser setzte sich der spätere Titelträger ganz knapp im Sprint vor Attila Höfig durch. DM-Bronze ging an Zeno Levi Winter (RSC Cottbus), gefolgt von Leopold Beirig (TGV Schotten). Platz sechs sicherte sich der Geraer Bruno Geißler, hinter Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha).
In der U15m sicherte sich Felix Jerzyna vom SSV Gera DM-Bronze, hinter Josh Tietjen (RRG Bremen) und Oskar Doberschütz (SC DHfK Leipzig). Erfreulich die Leistung von Enie Böttcher, die sich in der U15w auf Rang zehn in die DM-Ergebnisliste eintragen konnte. „Es wurde hart gefahren, das Feld zerfiel immer wieder, doch Enie, als Fahrerin des jungen Jahrgangs, hielt lange mit, hatte dann wohl in der zweiten Gruppe ihren Sprint um Platz acht zu zeitig angesetzt, wie sie selbst meinte“, lobte Heike Schramm die Leistung ihres Schützlings. „Nach 23 Jahren Trainer die erste Medaille in einer männlichen Altersklasse bei einer Straßen-DM“, freute sich Andreas Wartenberg, Trainer von Attila Höfig am Bundesstützpunkt Erfurt.
„Manchmal dauert es eben etwas länger“, scherzte Heike Schramm, bei ihr waren es mit DM-Bronze von Felix Jerzyna nur 14 Jahre. (OTZ/R.Schulze)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Hubert Hammerl Immobilien
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Nexory GmbH
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Die Speiche - Mein Kiez, mein Rad , mein Leben.
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.