Ein Fest der Geraer Sportfamilie.
OTZ Gera / Andreas Rabel
02. Jul 2023
- Sportehrung der Stadt Gera für 2022: Zum Abschluss der Sportehrung der Stadt Gera für 2022 versammeln sich alle Ausgezeichneten nochmals auf der Bühne des Hofguts. (Foto: Jens Lohse)
Stadt Gera und Stadtsportbund verleihen 30 Preise für sportliche Leistungen sowohl an Aktive als auch an ehrenamtlich Engagierte.
Das Hofgut war Kulisse für die Geraer Sportlerehrung. Die Stadt vergab gemeinsam mit dem Stadtsportbund 30 Ehrungen – viel Bewegung auf der kleinen Bühne und dennoch kurzweilige zwei Stunden am Freitagabend.
OB Julian Vonarb als Gastgeber der Sportlerehrung hatte ein Zitat des brasilianischen Weltfußballers Pelé an den Anfang seines Grußwortes gestellt: „Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen.“
Treffend und zutreffend auf die Schar der Geehrten. Insgesamt 59 Vorschläge hatten die Stadt, der Stadtsportbund und die Vereine eingereicht, eine Jury entschied sich für 30 Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien.
Bis zum Schluss warten, bis er auf die Bühne gerufen wurde, musste Schwimm-Ass Alexander Behr. Der 20-Jährige wurde mit dem Sportpreis „Sportliche Spitzenleistung“ geehrt. „Das freut mich sehr, dass ich diese Auszeichnung bekommen habe“, sagt er. Das Timing hatte gestimmt, weil er ab Donnerstag bei den Deutschen Meisterschaften startet, ist er in Gera, konnte von Moderator Christian Müller auf die Bühne gerufen werden. Alexander Behr studiert an der St. Bonaventure University in Olean im US-Bundesstaat New York Physik, hat ein Sport-Stipendium erhalten. „Aufopferung, jedoch vor allem Liebe zu dem, was du tust“, dieser Teil des Pele-Zitats passt perfekt zu ihm.
Als er als Sportgymnasiast in Erfurt nicht die Normzeiten, der Schwimmsport ist da unerbittlich, schaffte, hätte seine Laufbahn leicht zu Ende sein können. „Ich habe mich für die USA entschieden. Das Studium wird um den Sport gebaut. Ich kann professionell trainieren.“
Mit Mike Schmiechowski hat er für die zweite Hälfte seines Sport-Stipendiums einen neuen Trainer, erhofft sich einen Schub. Alexander Behr ist ein Schmetterling, „da musst du auf den letzten Zügen alles aus dir herausholen, alles geben“, sagt er. Und wie schafft er das? Mit einem Schmunzeln: „Einfach machen.“ Und genauso will er die Schwimm-DM in Berlin halten. „Machen und Spaß haben und dann schauen, was herauskommt.“
Noch am Anfang ihrer Laufbahn steht Cheerleaderin Lisa Kunert von den Great Skates, die den Sportpreis „Bester Nachwuchssportler“ erhielt. Die 18-Jährige erfüllte sich einen Traum, flog zur WM nach Orlando und belegte Platz vier. Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Fast jeden Tag tat sie etwas für ihren Sport, kam zum Vereinstraining, spulte zu Hause ihr Programm ab, machte Übungen, die wichtig sind, die sitzen müssen. Lisa Kunert ist auch Trainerin, leitet mit die Rookies an. Und auf der Bühne ließ sie noch einen gucken: „Eines Tages möchte ich Bundestrainerin sein.“ Warum nicht.
Als Ehrengast und Ehrenbürger der Stadt übernahm auch Rad-Olympiasieger Olaf Ludwig Ehrungen. Der Geraer Radsport mit seinen Vereinen SSV Gera, dessen Förderverein, der TSV Gera-Westvororte (Mountainbike), der Radfahrerklub Solidarität 1895, dem RC Gera 92 und OTG 1902 Gera mit Radball und Radkunstfahren wurden mit dem Sportpreis „Botschafter des Geraer Sports“ ausgezeichnet.
Wie einst Olaf Ludwig, der 1988 in Seoul das olympische Straßenrennen gewann, könnten Lena Charlotte Reißner und Gabriel Grozev vom SSV Gera die Stadt bei Olympia in Paris im nächsten Sommer vertreten. Bernd Herrmann, der Sportdirektor des SSV Gera, skizzierte den besonderen Weg des Radtalents aus Bulgarien. 14 war er, als er 2015 nach Gera kam. „Wir haben Gabriel vorübergehend adoptiert“, sagt Bernd Herrmann. „Gabriel arbeitet beharrlich und zielstrebig wie kaum ein zweiter an seinem Traum von Olympia.“
Noch bis zum Winter 2026 hat Josie Hofmann Zeit, um sich für Olympia zu qualifizieren. Die 26-Jährige startet wie zehn weitere Blau-Weiß-Skater Mitte des Monats bei der EM in Frankreich, doch ihr Ziel ist: als Eisschnellläuferin bei Olympia zu starten, die langen Strecken, Team-Pursuit und Massenstart sind ihre Disziplinen. Auf der Bühne wurde sie wie ihr Teamkollege Ron Pucklitzsch mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Gera geehrt, bedankte sich bei allen Unterstützern, die ihr den Weg auf dem Eis ermöglichen. „Ich weiß das sehr zu schätzen. Danke allen!“ (OTZ/A.Rabel)
Ehrungen der Stadt Gera
Nachwuchs-Förderpreise:
Neele Krech, TSV Zwötzen/ Kanu
Lina Schumann, Rollschnelllaufverein Blau-Weiß Gera
Shorty Angels Great Gera Skates
GERAdeaus, Der Tanz e.V.
Pokal Fairplay: U15-Jun. BSG Wismut Gera, U13-Jun. JFC Gera
Newcomer: Turn-Rieger der Altersklasse 8/9 Turnverein Gera
Fighter: Saphira Reihmann, SV Integra Gera/Abt. Bogensport
Ehrenamtsurkunde:
Steffen Drescher, 1. SV Gera,
Jürgen Rockstroh, TSV 1880 Gera-Zwötzen/Abt. Triathlon
Ehrenurkunde der Stadt Gera: Maja Betz, Triathlon
Ehrennadel der Stadt Gera in Bronze:
Lara Röhricht, SSV Gera
Emily Lucy Köpper, TSV 1880 Gera-Zwötzen/Triathlon
Martina Bäck, VfL 1990 Gera/ Abteilung Schwimmen
Masters-Staffel der Frauen mit Nina Siering, Dana Wagner, Cornelia Trost und Severine Zeitz, Schwimmverein Gera
Ehrennadel in Silber:
Stella Müller, SSV Gera
Angelina Otto, RSV Blau-Weiß Gera
Jan Martin Mende, RSV Blau-Weiß Gera
Lucie Krech,TSV 1880 Gera-Zwötzen/Kanu
Ehrennadel in Gold:
Ron Pucklitzsch, RSV Blau-Weiß Gera
Josie Hofmann, RSV Blau-Weiß Gera
Lena Charlotte Reißner, SSV Gera
Gabriel Grozev, SSV Gera
Ehrungen des Stadtsportbund Gera
Sportpreis Bester Nachwuchssportler: Lisa Kunert, Great Gera Skates
Sportpreis Botschafter des Geraer Sports: Geraer Radsport
Sportpreis Ehrenamt und Vielfalt: Orga-Team der Internationalen Geraer Rollsporttage/Europacup, RSV Blau-Weiß Gera
Sportpreis Nie sich aufgeben: Fliegerclub Gera
Sportpreis Sportliche Spitzenleistung: Alexander Behr, Schwimmverein Gera
GutsMuths-Plakette in Silber:
Dieter Schulz, Leichtathletik Verein Gera
Werner Hädrich, OTG 1902 Gera/Tischtennis
Besonderer Förderer des Geraer Sports: Jens Lohse, Journalist
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.