Geraer Felix Jerzyna macht das Meister-Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel
14. Jun 2023
- Der Geraer Felix Jerzyna (im Gelben Trikot) gewinnt das Punktefahren und die Thüringer Landesmeisterschaften im Omnium. (Foto: Reinhard Schulze)
Der Geraer Radsportler holt sich auf der Heimbahn den Thüringer Titel im Omnium mit Siegen im Scratch, Ausscheidungs- und Punktefahren.
Auf den letzten Drücker waren die Arbeiten an der Bande geschafft, die Verbandsjugendspiele und die Thüringer Landesmeisterschaften im Omnium der Altersklassen U13 und U15 konnten am vergangenen Sonnabend auf der Geraer Radrennbahn beginnen.
Erst am Mittwoch davor, konnten sich die Nachwuchssportler beim BahnCup auch in den Massenwettbewerben messen. „Da war zu sehen, dass den Sportlern die Wettkampfpraxis in den anspruchsvollen Disziplinen fehlt“, sagt Trainerin Heike Schramm, „und wir haben wieder gesehen, wie wichtig eine intakte Rennbahn für die Ausbildung der Sportler ist.“
Die Ergebnisse im Scratch, Ausscheidungs- und Punktefahren wurden für die Omnium-Wertung zusammengezogen, in der U15 war der Beste im Punktefahren auch der Thüringer Landesmeister in dieser Disziplin. In der U15 machte der Geraer Felix Jerzyna das Rennen, gewann alle drei Disziplinen und damit die Mehrkampfwertung. „Auch sehr gefreut habe ich mich über Louis Böber, der als junger Jahrgang im Ausscheidungsfahren seine Sache gut gemacht hat“, sagte Heike Schramm.
Enie Böttcher und Leonie Wolter kamen im Omnium hinter Amandine Jakob vom RSC Waltershausen-Gotha in der Gesamtwertung auf die Plätze zwei und drei. „Enie hat wieder gekämpft, war die Woche über noch krank. Im Scratch hat sie gewonnen“, sagt die Trainerin. In der U13 fand das „ewige“ Duell aus dem Bahn-Cup zwischen dem Geraer Jim Schüßler, der alle drei Disziplinen gewann, und dem Altenburger Leon Suleck seine Fortsetzung. „Ab und an kommt Leon zu uns auf die Bahn zum Training, da sieht man schon im Training, wie die Konkurrenz belebt“, sagt Heike Schramm und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit mit den Altenburgern.
Bei den zuvor ausgetragenen Verbandsjugendspielen mit den Disziplinen Geschicklichkeitsfahren, 100 m fliegend und 500 m stehen stellte der SSV Gera mit Lotte Schädlich (U10) und Ares Knoch (U11) zwei Sieger. (OTZ/A.Rabel)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.