Geraer Radsport-Ass gewinnt 23. TMP-Jugendtour.
OTZ Gera / Thomas Rudolph
16. Mai 2023
- Hochklassiger Nachwuchs-Radsport wurde den Zuschauern bei der 23. TMP-Jugendtour geboten. (Foto: Christian Heilwagen))
Attila Höfig vom Team Thüringen sichert sich Gesamtsieg bei der U17. Gothaer Hugo Esch wird Vierter. Magdalena Leis und Josh Tietjen ebenfalls erfolgreich.
Gotha. Die dritte und somit auch letzte Etappe bot bei der männlichen U17-Konkurrenz noch einmal Spannung bis zum Schluss. Mit dem Polen Jan Jackowiak und dem Geraer Attila Höfig, der für das Team Thüringen fährt, setzten sich zwei Fahrer vom restlichen Feld ab und machten den Sieg unter sich aus. Im Zielsprint kam Jackowiak minimalst eher über die Linie, 1:26:32 Stunden waren da absolviert.
Während der Tagessieg an den polnischen Fahrer ging, blieb der Gesamtsieg in Thüringen, da Höfig insgesamt acht Sekunden Vorsprung vor Jackowiak zu Buche stehen hatte. Das starke Ergebnis Thüringens komplettierten Victor Wedekind (RSV Blau-Weiß Meiningen) als Dritter und Lokalmatador Hugo Esch (RSC Waltershausen-Gotha), der Vierter wurde.
„Wir hatten im Vorfeld schon gehofft, dass sich unsere Jungs vorne platzieren würden, da die nationalen Ergebnisse gut waren. Das ist schon ein ganz ordentlicher Jahrgang. Die Polen haben sehr gut dagegengehalten. Hugo hat sich sehr gut verkauft. Man merkt aber, dass er auf der Bahn noch stärker ist. Das Profil kam ihm nicht ganz entgegen. Dennoch sind wir sehr zufrieden. So einen erfolgreichen Fahrer hatten wir noch nie“, freute sich Organisator Michael Beckert über das starke Abschneiden.
Die Streckenrennen rund um Weingarten verlangten den Fahrern und Fahrerinnen der U17 und U15 einiges ab. Und obwohl das Wetter perfekt mitspielte, gab es auch einige Stürze. Die meisten gingen glimpflich aus, ein Fahrer musste nach einem Schlüsselbeinbruch hingegen ins Krankenhaus gebracht werden.
Bei den U17-Mädchen blieb der Sieg ebenfalls in deutscher Hand. Magdalena Leis aus Rheinland-Pfalz gewann die Gesamtwertung vor ihrer deutschen Mitfahrerin Laura Nollau vom RSV Chemnitz und Mathilda Rossignooli aus Italien. Bei der männlichen U15 setzte sich das große Bremer Talent Josh Tietjen mit einer Sekunde Vorsprung vor Balthasar Waldmüller aus Reute in Baden-Württemberg sowie Leon Barkhausen (Wusterhausen/Brandenburg) durch.
„Wir haben wieder eine gute Rundfahrt abgeliefert und viele positive Rückmeldungen bekommen. Erfreulich war das Feld der Mädchen mit über 60 Teilnehmerinnen. Das gibt es selten“, befand Beckert. Somit spricht nichts gegen eine 24. Auflage im Jahr 2024. „Erstmal wollen wir alles sacken lassen. Aber die nächste Veranstaltung möchten wir natürlich gerne durchführen“, fügt der Organisator an. (OTZ/T.Rudolph)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2023.
Förderkreis Radsport bekräftigt das Engagement für den Geraer Radsportnachwuchs.
Spannende Rennen und hohes sportliches Niveau bei der 20. Ostthüringen Tour.
Jahresversammlung der Geraer Sportjugend setzt Impulse für Ehrenamt und Mitgliedergewinnung.
OTZ-Interview der Woche mit UCI-Kommissär Christian Magiera.
Stadt spricht von nicht bezahlbarem Neubau.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landesmeisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.