Hauchdünn an Gold vorbei.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

28. Apr 2023

Lena Charlotte Reißner in Aktion. (Foto: Arne Mill)
Lena Charlotte Reißner in Aktion. (Foto: Arne Mill)

Beim UCI-Nationencup in im kanadischen Milton sicherte sich das BDR-Frauenquartett mit der Geraerin Lena Charlotte Reißner Silber.

Von einem Wettkampf zum anderen, von der Bahn auf die Straße, nur kurz die Ruhepause für Lena Charlotte Reißner. Doch wenn sie schon in Gera ihre Eltern besucht, dann findet sie auch Zeit für einen Abstecher zu ihrem Heimatverein, dem SSV Gera.

Gerade noch im kanadischen Milton beim UCI-Nationencup, sind nun die Koffer gepackt und ab geht es nach Tschechien. Es gefällt ihr, und wenn sie über den Radsport und die damit verbundene Unruhe redet, dann schwingt auch immer ein kleines Lächeln mit.

Und Grund zum Lachen hat sie, denn auf ihrer Rückreise von Milton hat sie eine Silbermedaille im Gepäck, erkämpft in der 4000 Meter Mannschaftsverfolgung. In der Qualifikation über 4000 Meter erkämpfte sich das BDR-Frauenteam, in der Besetzung Lena Charlotte Reißner, Franziska Brauße, Mieke Kröger und Laura Süßemilch in einer Zeit von 4:15,680 Minuten Platz drei. Die Bestzeit in der Qualifikation in 4:14,824 Minuten legte Großbritannien vor. In gleicher Besetzung triumphierte der Vierer in der ersten Runde über das USA-Quartett, legte dabei noch zu, fuhr mit 4:12,587 Minuten sogar Bestzeit. Am gleichen Tag im großen Finale unterlagen die Frauen (4:13,511 min) äußerst knapp Großbritannien (4:12,539 min).

„Die erste Runde war für uns wichtig. Die Anspannung war hoch. Im Team waren wir alle motiviert. Wir wollten alles aus uns herausholen. Dennoch keiner von uns hatte wohl daran gedacht, dass wir es sogar bis ins große Finale schaffen. Unser Ziel war eher das kleine Finale um Platz drei. Aber der Erfolg über die USA weckte in uns die Hoffnung, Großbritannien vielleicht doch zu schlagen, obwohl wir ahnten, dass sie noch einmal zulegen werden“, erzählt Lena Charlotte Reißner. „Anfangs sah es dann auch so aus, dass wir das Finale verlieren werden. Teilweise lagen wir sogar bis 2,3 Sekunden hinten. Wir holten alles aus uns raus, konnten auf den letzten Runden den Rückstand verkürzen und hätten es bald noch geschafft. Schon ein wenig enttäuscht, fehlte doch nicht einmal eine Sekunde und trotzdem waren wir glücklich über die Silbermedaillen“, so die 22-Jährige. Mit der Silbermedaille holte sich der Frauen-Vierer Rang zwei im Nationencup Ranking zurück. Der Nationencup spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualifikation für die Bahnrad-WM im August in Glasgow. Die Ergebnisse beim Nationencup sind außerdem wichtig für die Olympia-Rangliste, über die sich die Nationen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.

Bisher läuft es gut für Lena Charlotte Reißner. Das komplette Vorbereitungsprogramm des Ausdauernationalkaders absolviert, bei der EM in Grenchen wie auch bei den ersten Nationencups in Jakarta und Kairo dabei, aber leider nur als Ersatz für die Mannschaftsverfolgung. Bei ihrem Einsatz in Milton konnte sie nun ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und verhalf dem BDR-Vierer zur Silbermedaille, was es der Geraerin ermöglicht, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

„Immer dabei, bereitstehen, die Anspannung, hoffen auf den Einsatz und dann doch nicht, nicht gerade, was man erwartet. In Milton nun mein erster Saison-Einsatz im Vierer und den von der Qualifikation bis ins Finale. Ich war einfach glücklich.“ (OTZ/R.Schulze)


siehe OTZ.de >>

«2023»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Dez 2023 Wer Olaf Ludwig groß machte.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Dez 2023 Als Kommissär den Betrügern auf der Spur.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Nov 2023 Als Olaf Ludwig in den Boxring stieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 03. Nov 2023 Gabriel Grozev: Nächste Etappe auf dem Weg zum großen Ziel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 26. Okt 2023 Das Tränchen der Trainerin.
MDR Thüringen / Franziska Heymann, 14. Okt 2023 Radrennbahn in Gera: Sterben auf Raten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 03. Okt 2023 Geraer verpassen Podestplätze.
OTZ Gera / Jens Lohse, 28. Sep 2023 Ostthüringen Tour feiert Jubiläum.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 27. Sep 2023 Eine Saison stand es auf dem Zettel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Sep 2023 Schönes Madison-Feld dank Kooperation.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 14. Sep 2023 Radsport: Sieben Zehntel fehlen zum Sieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 12. Sep 2023 Louis Gentzik: Burpees in 3500 Meter Höhe.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Sep 2023 DM-Gold im Paarzeitfahren für SSV-Radtalent Enie Böttcher.
OTZ Gera / Jens Lohse, 02. Sep 2023 Ein Geraer bei der Deutschland Tour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Sep 2023 Nach Max 2022 jetzt sein Bruder Felix im gelben Trikot.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 29. Aug 2023 Wir brauchen eine Radrennbahn, sonst geht der Verein unter.
OTZ Gera / Thomas Stöcker, 24. Aug 2023 Zeulenrodaer Radsportler wird Vize-Weltmeister.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 20. Aug 2023 Länger aufbleiben, um in Cali munter zu sein.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Aug 2023 Felix Jerzyna setzt Achtungszeichen.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 17. Jul 2023 Teilnehmerrekord beim Ferien-Zelten auf der Geraer Radrennbahn.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Jul 2023 Geraer Zweitklässler radeln mit Diplom in die Ferien.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jul 2023 Geraer Rad-Renner erfolgreich wie nie.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 03. Jul 2023 Silber für Attila Höfig und Bronze für Felix Jerzyna.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 02. Jul 2023 Ein Fest der Geraer Sportfamilie.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Jun 2023 Geraer Felix Jerzyna macht das Meister-Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Jun 2023 Benjamin Bock: Schnell in Tritt.
OTZ Gera / Jens Lohse, 09. Jun 2023 Vom Regen auf der Geraer Radrennbahn unbeeindruckt.
OTZ Gera / Thomas Rudolph, 16. Mai 2023 Geraer Radsport-Ass gewinnt 23. TMP-Jugendtour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 28. Apr 2023 Hauchdünn an Gold vorbei.
OTZ Saale-Holzland / Larissa König, 04. Apr 2023 Künftige Radprofis aus ganz Deutschland liefern sich in Silbitz ein Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Mär 2023 Als die Friedensfahrer ins Stadion der Freundschaft kamen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Jan 2023 Auf dem Oval geht es wieder rund.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jan 2023 Urkunden und Blumen für Geras Radsportler.
nach oben