Ende April geht’s wieder rund auf der 250m Piste.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landes­meisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.

SSV Gera / Presse

13. Jan 2023

Noch ist es ruhig im 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn. Ab April geht es dort wieder rund.
Noch ist es ruhig im 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn. Ab April geht es dort wieder rund.

Noch ist es ruhig auf dem 250m Betonoval der Geraer Rad­renn­bahn in der Haeckelstraße. Was aber nicht heißen soll, dass der Radsport beim SSV Gera ruht. Während für die Sportler derzeit Hallentraining auf dem Programm steht, hat man sich im Trainer­team schon über die im Sportjahr 2023 zu orga­ni­sie­ren­den Wettkämpfe Gedanken gemacht. „Der Wett­kampf­ka­len­der steht, angelehnt an das Vorjahr“, so SSV-Schülertrainerin Heike Schramm und fügt an: „Leider wurden wir, nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen 2020 und 2021, wie schon im Vorjahr wieder einmal bei der Vergabe der Veranstaltungen zum Trainalyzed Cup / BDR-Sichtung U15 Madison nicht bedacht.“

Bei der Elstertal-Infraprojekt GmbH wurde bereits nach einem Terminvorschlag für die Begehung der Radrennbahn angefragt. Ziel sei es, so Heike Schramm, mögliche Schäden rechtzeitig vor Beginn der Geraer Bahnradserie „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“ zu beseitigen. Der Startschuss für den ersten Lauf ertönt am 22. April. Bis September folgen dann sechs weitere Läufe.

„Das Training und die Wettkämpfe auf der Bahn sind wichtig für die sportliche Ausbildung unserer Nachwuchssportler“, weiß Heike Schramm und verbindet damit die Hoffnung, dass in das „Sorgenkind“ Radrennbahn doch einmal etwas mehr Bewegung kommt, als nur gutgemeinte Worte.

Im Blick hat der SSV Gera unter anderem den 16. Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal für Dritt- bis Sechst­kläss­ler aus den Geraer Schulen, wo der Namensgeber, Olympia­sieger Olaf Ludwig, selbst vor Ort sein wird.

Trotz zahlreicher Bemühungen, auch der SSV Gera hat Prob­le­me mit der Nachwuchsgewinnung. So setzt man im Verein neben dem Olaf-Ludwig-Pokal auf den Tag der offenen Tür am 6. Mai wie auch auf die Veranstaltung BIKE Family Day am 1. Juli im Hofwiesenpark, welcher im Vorjahr erstmals mit großem Erfolg stattgefunden hatte. Auch in diesem Jahr nimmt die Sichtung in den Geraer Schulen wieder einen großen Rahmen ein.

Das Highlight in diesem Jahr wird die 20. Auflage der Ost­thüringen Tour mit den Etappenorten Gera, Silbitz und München­berns­dorf vom 29. September bis 1. Oktober, bei der weit über 200 Teilnehmer in den Altersklassen U11, U13 und U15w er­war­tet werden.

Traditionell finden alljährlich auf der Geraer Radrennbahn die Thüringer Landesmeisterschaften Omnium (11. Juni) und Aus­dauer (16. September) sowie die Verbandsjugendspiele (11. Juni) statt.

Nach einer erfolgreichen Saison 2022 mit 72 Medaillen bei internationalen, nationalen und Landesmeisterschaften hofft man beim SSV Gera auch auf eine erfolgreiche Saison 2023. Vielleicht klappt es diesmal wieder mit dem Pokalsieg beim Jugend Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung. Es wäre dann der zehnte Pokal in Folge.

Die Hoffnungen beim SSV Gera in dieser Saison ruhen unter anderem auf Felix Jerzyna, John Müller, Eric Dreßel, Enie Böttcher und Leonie Wolter in der U15, Lucia Wiencek und Jim Schüßler in der U13. „Da erwarte ich schon einige Top-Er­geb­nisse, Medaillen bei den Thüringer und auch den Deut­schen Meisterschaften“, sagt Heike Schramm. Die Sprinter Lucas Fiedler, Benjamin Bock, Gwen Böttcher und Finn Ruppelt, die am Bundesstützpunkt in Erfurt trainieren und am dortigen Pierre-de-Coubertin-Gymnasium lernen, zählen zum Talentteam Kurz­zeit des Bund Deutscher Radfahrer. Enzo Albersdörfer und Atilla Höfig, wurden ins BDR-Talentteam Nachwuchs U17 berufen. Lena Reißner ist international erfolgreich, kann es nach Paris zu den Olympischen Spielen 2024 schaffen und auch Lara Röhricht zeigt eine sehr gute Form.

Wer Lust hat, seine ersten Runden auf dem Rennrad zu drehen, meldet sich unter training@ssv-gera.de einfach an.   (rs)

«2023»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Dez 2023 Wer Olaf Ludwig groß machte.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Dez 2023 Als Kommissär den Betrügern auf der Spur.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Nov 2023 Als Olaf Ludwig in den Boxring stieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 03. Nov 2023 Gabriel Grozev: Nächste Etappe auf dem Weg zum großen Ziel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 26. Okt 2023 Das Tränchen der Trainerin.
MDR Thüringen / Franziska Heymann, 14. Okt 2023 Radrennbahn in Gera: Sterben auf Raten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 03. Okt 2023 Geraer verpassen Podestplätze.
OTZ Gera / Jens Lohse, 28. Sep 2023 Ostthüringen Tour feiert Jubiläum.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 27. Sep 2023 Eine Saison stand es auf dem Zettel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Sep 2023 Schönes Madison-Feld dank Kooperation.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 14. Sep 2023 Radsport: Sieben Zehntel fehlen zum Sieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 12. Sep 2023 Louis Gentzik: Burpees in 3500 Meter Höhe.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Sep 2023 DM-Gold im Paarzeitfahren für SSV-Radtalent Enie Böttcher.
OTZ Gera / Jens Lohse, 02. Sep 2023 Ein Geraer bei der Deutschland Tour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Sep 2023 Nach Max 2022 jetzt sein Bruder Felix im gelben Trikot.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 29. Aug 2023 Wir brauchen eine Radrennbahn, sonst geht der Verein unter.
OTZ Gera / Thomas Stöcker, 24. Aug 2023 Zeulenrodaer Radsportler wird Vize-Weltmeister.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 20. Aug 2023 Länger aufbleiben, um in Cali munter zu sein.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 01. Aug 2023 Felix Jerzyna setzt Achtungszeichen.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 17. Jul 2023 Teilnehmerrekord beim Ferien-Zelten auf der Geraer Radrennbahn.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 11. Jul 2023 Geraer Zweitklässler radeln mit Diplom in die Ferien.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jul 2023 Geraer Rad-Renner erfolgreich wie nie.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 03. Jul 2023 Silber für Attila Höfig und Bronze für Felix Jerzyna.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 02. Jul 2023 Ein Fest der Geraer Sportfamilie.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Jun 2023 Geraer Felix Jerzyna macht das Meister-Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Jun 2023 Benjamin Bock: Schnell in Tritt.
OTZ Gera / Jens Lohse, 09. Jun 2023 Vom Regen auf der Geraer Radrennbahn unbeeindruckt.
OTZ Gera / Thomas Rudolph, 16. Mai 2023 Geraer Radsport-Ass gewinnt 23. TMP-Jugendtour.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 28. Apr 2023 Hauchdünn an Gold vorbei.
OTZ Saale-Holzland / Larissa König, 04. Apr 2023 Künftige Radprofis aus ganz Deutschland liefern sich in Silbitz ein Rennen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Mär 2023 Als die Friedensfahrer ins Stadion der Freundschaft kamen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Jan 2023 Auf dem Oval geht es wieder rund.
SSV Gera / Presse, 13. Jan 2023 Ende April geht’s wieder rund auf der 250m Piste.
Sportliche Highlights 2023: Ostthüringen Tour, Landes­meisterschaften Ausdauer und Omnium, BIKE Family Day.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 07. Jan 2023 Urkunden und Blumen für Geras Radsportler.
nach oben