Zwei Starts, zwei Siege - Geraer Radsportler souverän auf ungewohntem Terrain.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

22. Nov 2022

Felix Jerzyna erfolgreich bei Gunsha Cross Challenge 2022.  (Foto: Reinhard Schulze)
Felix Jerzyna erfolgreich bei Gunsha Cross Challenge 2022. (Foto: Reinhard Schulze)

Wie es der Geraer Felix Jerzyna schafft, nicht nur auf der Straße und der Radrennbahn erfolgreich zu sein.

Felix Jerzyna kam, startete und siegte. Rad-Cross ist für den Geraer Nachwuchsfahrer als Ausgleich und Abwechslung gedacht, denn sein sportliches Zuhause ist nicht die Cross-Strecke, eher die Straße und die Radrennbahn.

Und dennoch: Der 13-jährige Sportler vom SSV Gera meldete sich bei den Cross-Rennen in der Zeit an, in der weniger Straßen- und Bahnwettbewerbe auf dem Programm stehen - auch um sich zu testen, in Tritt zu bleiben.

„Warum nicht, wenn er Gefallen daran hat“, meint seine Trainerin Heike Schramm zum Ausflug auf die Crossstrecken. Felix Jerzynas Problem: terminlich lassen sich die Wettbewerbe nicht immer mit seinem eigentlichen Trainingsprogramm in Einklang bringen.

Anspruchsvolle Strecke beim Jenbike-Cross in Groß­löbichau.

Bei den bisher ausgetragenen vier Wettbewerben im Rahmen der Gunsha Cross Challenge 2022 war der Geraer bei zwei Rennen am Start, in Radibor und Großlöbichau, die er souverän gewinnen konnte. Bei der Rennstrecke in Radibor handelt es sich um eine abwechslungsreiche hügelige Runde zwischen den Mühlhäusern Radibor, vom Sportplatz weiter über den Bahn­damm und den Weg nach Brohna sowie über Wald- und Feld­wege und eine Wiese. In die Runde waren eine Sand­durch­fahrt, ein abgesteckter Parallelslalom auf der Schafweide sowie eine Doppelplanke eingebaut. Die trockene Runde bot schnelle Rennen, bei denen Fahrer und Material gefordert waren.

Felix Jerzyna sicherte sich beim Auftakt der Wettkampfserie, aus­ge­richtet vom RSV Bautzen, den Sieg in der Altersklasse U15. Ebenfalls am Start für den SSV Gera war Tim Tänzler, der sich in der Klasse Elite Männer auf Rang vierzehn platzierte und damit Position vier in der U23-Klasse belegte.

Herbstwetter gab es auf der anspruchsvollen Runde beim Jen­bike-Cross in Großlöbichau. Der RC Jena hatte sich ein neues Streckenlayout mit mehr natürlichen Hindernissen ein­fal­len lassen, was bei den Teilnehmern gut ankam. Neben künstlichen Hindernissen wie Planken und einem Labyrinth, gab es jede Menge Grabendurchfahrten, kleine Buckel, einen Downhill-Abschnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden. Auch diesmal wieder war es der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm, der sich vor dem Jenaer Valentin Koch erfolgreich durchsetzen konnte. Tim Tänzler fuhr im Rennen der Elite Männer auf Platz 13 und belegte damit Platz sechs in der U23-Klasse. (OTZ/R.Schulze)


siehe OTZ.de >>

«2022»
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 22. Nov 2022 Zwei Starts, zwei Siege - Geraer Radsportler souverän auf ungewohntem Terrain.
OTZ Gera / Angelika Munteanu, 11. Okt 2022 Marode Radrennbahn in Gera: Mehr Fragen als Antworten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 04. Okt 2022 Millimeterentscheidung auf der Schlussetappe.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 26. Sep 2022 Wer gewinnt die Ostthüringen Tour 2022?
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 24. Sep 2022 Gera wird Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 18. Aug 2022 Geraer erstmals bei einer Grand Tour in der Jury.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jul 2022 Sechzig gegen einen bei 36 Grad.
rad-net / ostthueringentour.de, 07. Jul 2022 300 Nachwuchsradsportler zur 19. Ostthüringen Tour erwartet.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 31. Mai 2022 Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 12. Jan 2022 SSV Gera sorgt mit LED für mehr Abwechslung im Training.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jan 2022 Geraer Radsportler auf virtueller Heldenreise.
nach oben