Zwei Starts, zwei Siege - Geraer Radsportler souverän auf ungewohntem Terrain.
OTZ Gera / Reinhard Schulze
22. Nov 2022
- Felix Jerzyna erfolgreich bei Gunsha Cross Challenge 2022. (Foto: Reinhard Schulze)
Wie es der Geraer Felix Jerzyna schafft, nicht nur auf der Straße und der Radrennbahn erfolgreich zu sein.
Felix Jerzyna kam, startete und siegte. Rad-Cross ist für den Geraer Nachwuchsfahrer als Ausgleich und Abwechslung gedacht, denn sein sportliches Zuhause ist nicht die Cross-Strecke, eher die Straße und die Radrennbahn.
Und dennoch: Der 13-jährige Sportler vom SSV Gera meldete sich bei den Cross-Rennen in der Zeit an, in der weniger Straßen- und Bahnwettbewerbe auf dem Programm stehen - auch um sich zu testen, in Tritt zu bleiben.
„Warum nicht, wenn er Gefallen daran hat“, meint seine Trainerin Heike Schramm zum Ausflug auf die Crossstrecken. Felix Jerzynas Problem: terminlich lassen sich die Wettbewerbe nicht immer mit seinem eigentlichen Trainingsprogramm in Einklang bringen.
Anspruchsvolle Strecke beim Jenbike-Cross in Großlöbichau.
Bei den bisher ausgetragenen vier Wettbewerben im Rahmen der Gunsha Cross Challenge 2022 war der Geraer bei zwei Rennen am Start, in Radibor und Großlöbichau, die er souverän gewinnen konnte. Bei der Rennstrecke in Radibor handelt es sich um eine abwechslungsreiche hügelige Runde zwischen den Mühlhäusern Radibor, vom Sportplatz weiter über den Bahndamm und den Weg nach Brohna sowie über Wald- und Feldwege und eine Wiese. In die Runde waren eine Sanddurchfahrt, ein abgesteckter Parallelslalom auf der Schafweide sowie eine Doppelplanke eingebaut. Die trockene Runde bot schnelle Rennen, bei denen Fahrer und Material gefordert waren.
Felix Jerzyna sicherte sich beim Auftakt der Wettkampfserie, ausgerichtet vom RSV Bautzen, den Sieg in der Altersklasse U15. Ebenfalls am Start für den SSV Gera war Tim Tänzler, der sich in der Klasse Elite Männer auf Rang vierzehn platzierte und damit Position vier in der U23-Klasse belegte.
Herbstwetter gab es auf der anspruchsvollen Runde beim Jenbike-Cross in Großlöbichau. Der RC Jena hatte sich ein neues Streckenlayout mit mehr natürlichen Hindernissen einfallen lassen, was bei den Teilnehmern gut ankam. Neben künstlichen Hindernissen wie Planken und einem Labyrinth, gab es jede Menge Grabendurchfahrten, kleine Buckel, einen Downhill-Abschnitt, schlammige Feldwege sowie einen knackigen Anstieg zu überwinden. Auch diesmal wieder war es der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm, der sich vor dem Jenaer Valentin Koch erfolgreich durchsetzen konnte. Tim Tänzler fuhr im Rennen der Elite Männer auf Platz 13 und belegte damit Platz sechs in der U23-Klasse. (OTZ/R.Schulze)
siehe OTZ.de >>
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2022.
SSV Gera gewinnt zum neunten Mal in Folge den Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung.
Kontinuität und Fortschritt beim SSV Gera 1990 e.V. – Belange der Eltern in Präsidiumsarbeit besser einbinden.
Sponsorentreffen in Vorbereitung der 19. Ostthüringen Tour mit Vertragsunterzeichnungen.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.