Ostthüringen Tour der Nachwuchsradsportler: Meldeergebnis auf dem Vor-Corona-Stand.

OTZ Gera / Andreas Rabel

28. Sep 2022

Für die 19. Ostthüringen Tour in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf haben 250 Radsportler gemeldet.  (Foto: Jens Lohse)
Für die 19. Ostthüringen Tour in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf haben 250 Radsportler gemeldet. (Foto: Jens Lohse)

Warum Trainerin Heike Schramm den Herbsttermin der Ostthüringen Tour als den besseren ansieht und wer ihre Favoriten sind.

Von Freitag bis Sonntag rollt wieder die Ostthüringen Tour der Nachwuchs-Radsportler. „Wir sind, was die Anmeldungen betrifft, wieder auf dem Vor-Corona-Stand“, freute sich Organisationschef Reinhard Schulze über die rund 250 Nennungen. Zum zweiten Mal nach 2021 startet die Mehretappenfahrt für die Renner der Altersklassen U11, U13 und U15 weiblich nicht im Frühjahr, sondern im Oktober – also am Ende der Straßensaison.

Besonders großes Feld in der U15.

„Der Termin hat seine Vorteile“, sagte Trainerin Heike Schramm. „Im Frühjahr war es für die U11-Starter schon manches Mal ein Kraftakt, ein Rennen über drei Tage zu bestreiten. Manche standen ja noch am Anfang, waren fast Anfänger. Nun haben sie eine Saison in den Beinen, haben Erfahrungen gesammelt.“ Besonders freut es die Sichtungstrainern aus Gera, dass sich ein großes Feld in der U15 gefunden hat. So viele Rennen haben die Radsportlerinnen dieses Altersbereiches nicht, oft müssen sie gemeinsam mit den Jungen starten. Das ist in Ostthüringen anders und wird vielen Fahrerinnen die Möglichkeit bieten, sich zu zeigen, ins Renngeschehen einzugreifen.

Crème de la Crème hat gemeldet.

„In den gemeinsamen Rennen können nur die Top-Fahrerinnen mithalten, die meisten fahren am Anschlag ums Überleben.“ Für die Ostthüringen Tour hat die Crème de la Crème der U15 gemeldet, sagte Heike Schramm, die ersten sechs der deutschen Straßenmeisterschaften, die Top-Fahrerrinnen bei der DM im Omnium und Madison stehen in der OTT-Meldeliste.

Die Augen des gastgebenden SSV Gera richten sich bei der 19. Auflage der Tour auf Enie Böttcher, die in ihrem letzten Jahr in der U13 startberechtigt, in der Gesamtwertung aufs Treppchen kommen will. Die Geraerin hat in dieser Saison bereits sieben Landesmeistertitel auf der Straße und der Bahn gesammelt. „Enie ist gut in Form. Ich traue ihr einiges zu“, sagte Heike Schramm. Abgerundet werden die Rennen in Gera-Debschwitz, Silbitz und Münchenbernsdorf durch den Kids-Cup, Laufradrennen und dem Jedermann-Rennen. (OTZ/A. Rabel)


siehe OTZ.de >>

«2022»
OTZ Gera / Angelika Munteanu, 11. Okt 2022 Marode Radrennbahn in Gera: Mehr Fragen als Antworten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 04. Okt 2022 Millimeterentscheidung auf der Schlussetappe.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 28. Sep 2022 Ostthüringen Tour der Nachwuchsradsportler: Meldeergebnis auf dem Vor-Corona-Stand.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 26. Sep 2022 Wer gewinnt die Ostthüringen Tour 2022?
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 24. Sep 2022 Gera wird Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 18. Aug 2022 Geraer erstmals bei einer Grand Tour in der Jury.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jul 2022 Sechzig gegen einen bei 36 Grad.
rad-net / ostthueringentour.de, 07. Jul 2022 300 Nachwuchsradsportler zur 19. Ostthüringen Tour erwartet.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 31. Mai 2022 Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 12. Jan 2022 SSV Gera sorgt mit LED für mehr Abwechslung im Training.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jan 2022 Geraer Radsportler auf virtueller Heldenreise.
nach oben