Gera wird Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs.

OTZ Gera / Reinhard Schulze

24. Sep 2022

Impressionen vom Prolog der Ostthüringen Tour vor der Radrennbahn in Gera.  (Archivfoto: R.Schulze)
Impressionen vom Prolog der Ostthüringen Tour vor der Radrennbahn in Gera. (Archivfoto: R.Schulze)

Startschuss zur 19. Ostthüringen Tour mit Prolog erfolgt am 30. September in Gera vor der Radrennbahn.

Am letzten Septembertag wird Gera-Debschwitz zum Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs. Gut 260 Radsportler zwischen acht und 14 Jahren starten dann bei der 19. Ost­thü­ringen Tour. Den Auftakt bildet der Prolog, wo die Aktiven auf einer 800-Meter-Runde mit Start und Ziel in der Straße Am Martins­grund um die ersten Wertungspunkte für den Gesamtsieg kämpfen.

Bei den sich den Wettbewerben anschließenden Sieger­eh­run­gen werden erstmals die begehrten Wertungstrikots vergeben. Die gilt es bei den folgenden Etappen in Silbitz und Mün­chen­berns­dorf zu verteidigen. „Der Rundkurs erscheint technisch nicht so anspruchsvoll. Die Straßen sind breit und die Kurven gut auszufahren. Aber es wird schwierig, sich abzusetzen, da die Fahrer auf den Geraden lange im Blickfeld bleiben und nach jeder Kurve gilt es neu anzutreten“, so die sportliche Leiterin Heike Schramm.

Aufgrund der hohen Starterzahlen in den Altersklassen finden mehrere Rennen statt. Das Prolog-Programm weist acht aus. Alle Wettbewerbe finden getrennt nach Jungen und Mädchen statt. Der SSV Gera als Gastgeber schickt in den Altersklassen U11m/w, U13m/w und U15w insgesamt 34 Aktive ins Rennen.

„Die Ostthüringen Tour ist bundesweit einmalig, was sie für den Nachwuchs attraktiv macht und für Trainer und Übungsleiter zu einer Art Standortbestimmung zum Saisonabschluss wird“, meint Heike Schramm.

Ein Augenmerk liegt auf Enie Böttcher, die in der U13w am Start ist. Die Geraerin zählt thüringenweit zu den erfolgreichsten Rad­sport­le­rinnen mit zwölf Podestplätzen bei zwölf Einsätzen, da­run­ter sechs Landesmeistertiteln. Die Zwölfjährige ist Hoff­nungs­trägerin beim SSV Gera. „Mein persönliches Ziel ist ein Platz auf dem Podest. Dafür werde ich mein Bestes geben“, so der Schütz­ling von Trainer Christian Wiencek.

Laufradrennen für Kitas

Im Rahmenprogramm der Tour bietet der Veranstalter ein Lauf­rad­rennen für Kitas sowie den Kids-Cup als Fette-Reifen-Ren­nen um den „Pokal des Stadtsportbundes Gera“ für Kinder bis 10 Jahren an. Während des Prologs in Debschwitz kommt es zu Ein­schrän­kun­gen im öffentlichen Verkehr.

Ablauf: ab 13:30 Uhr Streckensperrung, 15 Uhr Kids-Cup, 15:30 Uhr Laufradrennen, 15:45 Uhr Start Prolog, etwa 19 Uhr Ende des Prologs. (OTZ/R.Schulze)


siehe OTZ.de >>

«2022»
OTZ Gera / Angelika Munteanu, 11. Okt 2022 Marode Radrennbahn in Gera: Mehr Fragen als Antworten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 04. Okt 2022 Millimeterentscheidung auf der Schlussetappe.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 26. Sep 2022 Wer gewinnt die Ostthüringen Tour 2022?
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 24. Sep 2022 Gera wird Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 18. Aug 2022 Geraer erstmals bei einer Grand Tour in der Jury.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jul 2022 Sechzig gegen einen bei 36 Grad.
rad-net / ostthueringentour.de, 07. Jul 2022 300 Nachwuchsradsportler zur 19. Ostthüringen Tour erwartet.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 31. Mai 2022 Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 12. Jan 2022 SSV Gera sorgt mit LED für mehr Abwechslung im Training.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jan 2022 Geraer Radsportler auf virtueller Heldenreise.
nach oben