Anerkennung sportlicher Leistungen zum Jahres­abschluss.
Förderkreis Radsport Gera würdigte internationale und nationale Radsporterfolge und ehrte die Radsportler des Jahres 2022.

SSV Gera / Presse

23. Dez 2022

Ein Jahr geht zu Ende. Zeit für einen Rückblick. Eine will­kom­mene Gelegenheit, die sich der Förderkreis Radsport Gera nicht nehmen lässt, um die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen in der Rad­sport­saison 2022 zu ehren.

„Wir, die Mitglieder des Förderkreises, haben einen guten Grund, warum wir uns der Förderung der Geraer Radsportjugend ver­schrie­ben haben. Mit dem Radsport verbinden wir die Mög­lich­keit, im fairen Wettkampf die Kräfte zu messen, die eigenen Grenzen zu entdecken und Freunde fürs Leben zu finden. Hier können Werte wie Teamgeist und Toleranz, Willenskraft und Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Engagement, Selbstvertrauen und Selbstdisziplin entwickelt und erprobt werden. Werte, die gerade in der heutigen Zeit wichtig sind, um unsere Zukunft aktiv mitzugestalten“, so Vorstandsmitglied Kai Nestler.

Seit Jahrzehnten ist der Förderkreis Radsport Gera ein zu­ver­läs­si­ger Begleiter für den jungen Radsportnachwuchs. Zu der Wür­di­gung nationaler und internationaler sportlicher Erfolge zählte auch die alljährliche Ehrung der „Sportler des Jahres“ in den Alters­klassen U9 bis U19.

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Zu den herausragenden Ergebnissen zählen je eine Goldmedaille bei den Junioren-Welt- und -Europameisterschaften sowie eine Silbermedaille bei der Junioren-Europameisterschaft und eine Bronzemedaille bei der U23-Europameisterschaft.

Komplettiert wird das Ergebnis im Spitzenbereich durch drei Gold- sowie sieben Silber- und acht Bronze­medaillen bei den Deutschen Meisterschaften.

Auch auf Landesebene können die Radsportler auf eine äußerst positive Bilanz bei den Thüringer Landesmeisterschaften blicken. Sie gewannen in der abgelaufenen Saison 47 LVM-Medaillen, darunter 19 Gold-, 11 Silber- und 17 Bronze­medaillen.

Insgesamt ehrte der Förderkreis elf Nachwuchsradsportlerinnen und Radsportler sowie sechs Sportler des Jahres.

Kai Nestler dankte den erfolgreichen Sportlerinnen und Sport­lern, die so mit ihren Ergebnissen für den Bekanntheitsgrad des Geraer Radsports beitragen und zum Vorbild für andere werden.

„Neben Talent, gehört insbesondere viel Trainingsfleiß und die eine oder andere Entbehrung dazu. Besonders dann, wenn das Wetter sich nicht von der besten Seite zeigt“, darauf verwies Kai Nestler zum Abschluss der Ehrung und wünschte allen für ihre weitere sportliche Karriere viel Erfolg.   (rs)

Erfolgreichste Sportler 2022

Enzo Albersdörfer
Benjamin Bock
Gwen Böttcher
Ben Burkhardt
Gabriel Grozev
Attila Höfig
Felix Jerzyna
Max Jerzyna
Stella Müller
Lena Reißner
Lara Röhricht

Sportler des Jahres 2022

Lotte Schädlich (U9)
Ares Knoch (U11)
Enie Böttcher (U13)
Max Jerzyna (U15)
Attila Höfig (U17)
Stella Müller (U19)

Förderkreis Radsport Gera e.V.

«2022»
SSV Gera / Presse, 23. Dez 2022 Anerkennung sportlicher Leistungen zum Jahres­abschluss.
OTZ Gera / Angelika Munteanu, 11. Okt 2022 Marode Radrennbahn in Gera: Mehr Fragen als Antworten.
OTZ Gera / Jens Lohse, 04. Okt 2022 Millimeterentscheidung auf der Schlussetappe.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 26. Sep 2022 Wer gewinnt die Ostthüringen Tour 2022?
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 24. Sep 2022 Gera wird Mekka für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 18. Aug 2022 Geraer erstmals bei einer Grand Tour in der Jury.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jul 2022 Sechzig gegen einen bei 36 Grad.
rad-net / ostthueringentour.de, 07. Jul 2022 300 Nachwuchsradsportler zur 19. Ostthüringen Tour erwartet.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 31. Mai 2022 Gabriel Grozev - der Einzelkämpfer.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 12. Jan 2022 SSV Gera sorgt mit LED für mehr Abwechslung im Training.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Jan 2022 Geraer Radsportler auf virtueller Heldenreise.