Magdalene Leis – als Favoritin zum Toursieg.
Mit Felix Jerzyna und Lucia Wiencek zwei Geraer bei 18. Ostthüringen Tour auf Platz zwei.

SSV Gera / ostthueringentour.de

10. Okt 2021

Gera/Silbitz/Münchenbernsdorf. Kids-Tour, TMP Jugendtour, Juniorenrundfahrt, Südpfalz Tour - alles abgesagt wegen Corona-Beschränkungen. Auch die Ostthüringen Tour, die sonst im Frühjahr stattfindet, stand auf der Kippe. Damit der Radsportnachwuchs überhaupt ein paar Rennen bekommt und nicht noch mehr Kinder und Jugendliche abspringen, hat sich der SSV Gera mit seinen Partnern entschieden, die 18. Auflage der Ostthüringen Tour auf Anfang Oktober zu verlegen.

Fast 200 Aktive in den Altersklassen U11m+w, U13m+w und U15w waren nach Ostthüringen gekommen. Zwar etwa ein Drittel weniger, aber viel wichtiger war, dass die Rundfahrt überhaupt stattgefunden hat, was auch große Resonanz bei den Teilnehmern wie auch den Zuschauern fand.

„Wir haben hochwertige Rennen gesehen. Es wurde offensiv gefahren. Immer wieder bildeten sich kleine Gruppen und immer wieder gab es spannende Zielspurts um die Etappensiege“, so die Sportliche Leiterin der Tour Heike Schramm. Für das hohe Niveau sprach auch, dass in drei von fünf Altersklassen der Gesamtsieg bis zur Abschlussetappe in Münchenbernsdorf völlig offen war.

Spannend vor allem in der Altersklasse U13m, wo sich Felix Jerzyna vom gastgebenden Verein Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen konnte. Nach seinem Erfolg beim Prolog musste der 12-Jährige dann aber nach dem Geschicklichkeitsfahren das Gelbe Führungstrikot abgeben, ging beim Rundstreckenrennen in Silbitz als Viertplatzierter über den Zielstrich und stand mit einem Zähler Rückstand auf den führenden Nils Maiwald vom Maiwald Engineering Racing Team in Münchenbernsdorf am Start. Beim Zieleinlauf hatten dann Finn Liedtke vom RSV Osterweddingen und Eero Gündel vom RadClub Lostau das Vorderrad vorn. Da half auch nicht der Sprintsieg des Geraers nach der zweiten Runde. Am Ende fehlten dem Schützling von SSV-Trainerin Paula Kerndt zwei Punkte zum Gesamtsieg, der an den Osterweddinger ging.

Beim Prolog der U15w hinter Stella Schniegler vom Frankfurter RC noch auf Rang zwei, ließ Magdalena Leis vom RSC Linden im Verlauf der Rundfahrt keine Zweifel darüber aufkommen, dass sie die Favoritin ist. Ob beim Einzelzeitfahren, auf dem Rundkurs in Silbitz oder beim abschließenden Straßenrennen dominierte die amtierende dreifache Deutsche Meisterin auf der Straße, im Omnium und im Paarzeitfahren das Starterfeld und sicherte sich verdient den Gesamtsieg.

„Erfreulich ist, dass sich hinter der Gesamtsiegerin gleich vier Schülerinnen platzieren konnten, die dem jungen Jahrgang angehören, was hoffen lässt auf die folgende Saison 2022. Es wird bestimmt spannend“, meint die Sportliche Leiterin Heike Schramm, die am Stützpunkt Gera die U15 trainiert.

Freuen konnte sich der gastgebende Verein auch über den zweiten Rang im Gesamtklassement der U11w durch Lucia Wiencek. „Wäre das Ziel hundert Meter weiter gewesen, hätte ich sie nach eingeholt“, tröstete sich die 10-jährige Geraerin und gratulierte Clara Brendel vom SC DHfK Leipzig zum Tages- und damit zum Gesamtsieg.

Den Sprung auf das oberste Treppchen schafften auch nach drei anstrengenden Tagen und vier Wettbewerben in der U11m Linus Sturm vom RSV Rheinzabern sowie in der U13w Emily Wagenstetter vom RSV Rosenheim.

Nicht wenige der Trainer und Übungsleiter begrüßten den etwas späteren Termin für die Austragung der Ostthüringen Tour, bot doch die Veranstaltung einen sportlichen Höhepunkt, auf den der Nachwuchs zum Saisonende hinarbeiten konnte.   (rs)

Ostthüringen Tour

«2021»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 24. Nov 2021 Förderkreis Radsport Gera im Wandel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Nov 2021 Eigentlich in Sektlaune.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 26. Okt 2021 Geraer Radrennfahrerin holt Podestplatz beim Weltcup in Cali.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 10. Okt 2021 Magdalene Leis – als Favoritin zum Toursieg.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 27. Sep 2021 Ostthüringen Tour: Im Kleinen Großes proben.
rad-net / ostthueringentour.de, 22. Sep 2021 18. Ostthüringen Tour rollt Anfang Oktober.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 10. Sep 2021 Von Mister Oberschenkel zu einer Blitzkarriere inspiriert.
OTZ Eisenberg / Angelika Munteanu, 19. Aug 2021 Fette-Reifen-Rennen und Geschicklichkeitsparcours in Silbitz.
OTZ Gera / Reinhard Schulze, 17. Aug 2021 Unerwarteter Zwischenstopp auf Geraer Radrennbahn.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 13. Aug 2021 TV-Hingucker: Magieras kühner Sprung auf die Bande.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Jul 2021 Apres Tour Gera: Sprintduell der Ehemaligen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 16. Jul 2021 Der Geraer Christian Magiera und seine Reise ins Gefängnis.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Jul 2021 Bahnradsport im Wandel.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Mai 2021 Wirtschaft unterstützt Ostthüringer Radsport.
SSV Gera / Presse, 18. Mär 2021 SSV Gera ist Partner des Erasmus+-Projektes SET4DC.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 25. Feb 2021 BahnCup eröffnet in Gera die Radsaison.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 20. Feb 2021 SSV Gera: Schwitzen mit Förstemann und Co.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 12. Feb 2021 Christian Magiera: Als Kommissär nach Tokio.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 05. Feb 2021 André Greipel auf der Zielgeraden seiner Karriere.