Sicher mit dem Laufrad unterwegs.

OTZ Gera / Andreas Rabel

16. Jul 2020

Die Trainerinnen Paula Kerndt und Heike Schramm testen mit der vierjährigen Luise den Kurs auf dem Rondell im Gelände der Geraer Radrennbahn.  (Foto: Andreas Rabel)
Die Trainerinnen Paula Kerndt und Heike Schramm testen mit der vierjährigen Luise den Kurs auf dem Rondell im Gelände der Geraer Radrennbahn. (Foto: Andreas Rabel)

Der SSV Gera startet in den letzten beiden Ferienwochen ein Projekt für Kinder.

Eigentlich war der Start des Projekts Laufrad mit dem Kinder­garten „Am Fuchsturm“ vorgesehen. Doch die Corona-Krise warf die Planungen auch beim SSV Gera über den Haufen, die Kooperation Kita-Sportverein musste verschoben werden.

Doch als die Trainerinnen Heike Schramm und Paula Kerndt auf der Suche nach neuen Trainingsstrecken auf ihren Renn­rädern unterwegs waren, sahen sie viele Familien mit ihren Kindern Rad fahren oder die Kleinen düsten mit ihren Lauf­rädern durch die Gegend.

Warum nicht in den Ferien das Projekt Laufrad starten, ent­stand als Idee aus den Beobachtungen rund um Gera.

In den letzten beiden Ferienwochen (17. bis 28. August) lädt der SSV Gera dienstags und donnerstags jeweils von 16:30 Uhr bis 18 Uhr zum Laufradkurs ein. „Uns geht es darum bei den Kindern den Spaß an der Bewegung zu wecken“, sagt Heike Schramm, die das Projekt federführend betreut. Wichtig sei, „dass die Kinder ihr Laufrad beherrschen, lernen die Ge­schwin­dig­keit einzuschätzen. Wir werden bremsen üben, auf Rasen oder Kies fahren, auch mal eine Bordsteinkante neh­men.“

Mit zehn Kindern planen die Geraer den Start, wer kein eigenes Laufrad zur Verfügung hat, es stehen vorsorglich einige bereit auf der Radrennbahn. Mit Schulbeginn würde der Verein das Projekt Laufrad gern weiterführen, die Trainer Heike Schramm, Paula Kerndt und Jasmin Müller, die im SSV Gera die Jüngsten be­treut, leiten die Kurse. Und wenn der eine oder andere Ge­fal­len am Üben auf dem Gelände der Radrennbahn, in der Haupt­sa­che wird am Rondell gefahren, hat, ist er oder sie dann auch als Radfahrer natürlich gerngesehen.

„Beim Laufradkurs geht es aber noch um keinen sportlichen Aspekt“, sagt Heike Schramm über die etwas andere Ferien­freizeit. (OTZ/A.Rabel)

siehe OTZ.de >>

«2020»
OTZ Gera / Andreas Rabel, 15. Dez 2020 Hoffen auf Erasmus+-Projekt für 2021.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Dez 2020 Als Meister vom Rad gestiegen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 16. Jul 2020 Sicher mit dem Laufrad unterwegs.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 14. Jul 2020 Warum Handicaprennen wichtig sind.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 09. Jul 2020 Bundessichtung auf der Geraer Radrennbahn.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 23. Jun 2020 Gera fährt im Radsport vor.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 08. Mai 2020 Irgendwie ein verlorenes Jahr.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 19. Mär 2020 Beim SSV Gera trainiert nun jeder für sich.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Mär 2020 UCI-Kommissär Magiera: Mehr Stopper als Starter.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 28. Feb 2020 Den Paddi kennt man.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 27. Feb 2020 Erlebnis Weltmeisterschaft.
Stadt Gera / gera.de, 18. Feb 2020 Ostthüringen Tour wird erwachsen.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 05. Feb 2020 Herr über Schloss Osterstein und stiller Sponsor.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 02. Feb 2020 Bronze glänzt wie Gold.