Siegerpokale für Gwen Böttcher, Michelle Metzner und Lara Röhricht.
Vierter Sieg in Folge für Geraer SSV-Nachwuchs beim Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung.

SSV Gera / Presse

09. Nov 2017

Zum vierten Mal in Folge gewann der Geraer SSV-Radnachwuchs den Jugend-Fördercup Thü­rin­gen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung.

Der Radsportnachwuchs des SSV Gera 1990 e.V. kann auf eine erfolgreiche Saison 2017 zurückblicken. Ein Gradmesser dafür ist der Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung, den der Geraer Radsportverein zum vierten Mal in Folge gewinnen konnte.

Entscheidend für den Vereinssieg sind einerseits die sport­li­chen Erfolge, zum anderen die Bemühungen um Kinder und Jugend­li­che für den Radsport zu begeistern, was auch in der ver­gan­ge­nen Saison in einer immer größeren Zahl ge­lun­gen war.

So kamen 40 Aktive in den Altersklassen U11, U13 und U15 bei den Cupwettkämpfen zum Einsatz. Die Zahl lag je nach Alters­klasse zwischen 12 und 17 Wettkämpfen im Verlauf der Saison.

Der Grundstein für den erfolgreichen Verlauf wurde bereits zu Saisonbeginn gelegt, wo der SSV-Nachwuchs sowohl in den einzelnen Altersklassen, getrennt nach Jungen und Mädchen, sowie in der Vereinswertung die Nase klar vorn hatte.

Mit 3091 Wertungspunkten trug sich der SSV Gera auf Platz eins der Cup-Wertung ein, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 1553 Punkten und dem SV Sömmerda mit 1109 Zählern.

Von den sechs möglichen Altersklassensiegen konnten die Geraer fünf für sich verbuchen. Lediglich in der U15 männlich musste sich der SSV Gera dem RSC Turbine Erfurt beugen.

Auch in den Einzelwertungen ließen die SSV-Sportler nichts anbrennen. So überzeugte in der U11 weiblich die Gewinnerin der diesjährigen Ostthüringen Tour, Gwen Böttcher, mit sechs Siegen und belegte in der Cup-Wertung Platz eins.

Auf eine erfolgreiche Bilanz kann auch Michelle Metzner zurück­blicken, die neun Siege einfuhr und sich in der U13 weiblich am Ende auf Rang eins platzierte.

Den Sieg in der U15 weiblich sicherte sich Lara Röhricht, die auf fünf Siege kam.

Jeweils zweite Plätze im Cup-Gesamtklassement erkämpften sich Arthur Maul (5 Siege / U13 männlich) und Finn-Marvin Nixdorf (4 Siege / U15 männlich).

Das erfolgreiche Abschneiden unter den SSV-Startern kom­plet­tier­ten mit ihren dritten Rängen Enzo Albersdörfer (1 Sieg / U11 männlich), Lucas Küfner (3 zweite Plätze / U15 männlich) und Julia Schäfer (4 Siege / U15 weiblich)

Hervorzuheben ist der Deutsche Meistertitel von Finn-Marvin Nixdorf im Mannschaftszeitfahren Straße der U15-Schüler in Genthin sowie die Bronzemedaille von Stephanie Bräunlich bei der Deutschen Meisterschaft Omnium der U15-Schülerinnen auf der Bahn in Köln.

Das SSV-Trainertrio mit Paula Kerndt (U11), Patrick Renner (U13) und Heike Schramm (U15) überzeugte mit seinen Schützlingen auch bei den Landestitelkämpfen. Erkämpft wur­den 10 Gold-, 17 Silber- und 12 Bronzemedaillen. Allein drei Titel sicherte sich Julia Schäfer (U15 weiblich).

„Für uns war von Anfang an klar, dass wir auch 2017 wieder die Vereinswertung gewinnen wollten. Das ist uns auch wieder sehr deutlich gelungen. In allen Altersklassen bestimmen wir das Niveau in Thüringen maßgeblich mit. Besonders stark unsere Mädchen, die sich in allen drei Altersklassen ganz vorn platzieren konnten. Insbesondere bei den Mädchen hatten wir in allen Altersklassen wieder die meisten Starterinnen. Dies zeigt, dass wir beim SSV Gera auch einen hohen Stellen­wert auf die Ausbildung der Mädchen legen, wohin­ge­gen andere Vereine gar keine Mädchen an den Start schickten. Dieser Schwerpunkt spiegelt sich auch in den Ergebnissen unserer älteren Sportlerinnen wie Jasmin Müller (U17 / Deutsche Meis­te­rin Mannschaftsverfolgung) oder Lena Charlotte Reißner (U19 / JWM-Starterin) wieder. Auch sie nahmen einmal am SV-Cup teil. Lena Charlotte konnte ihn sogar im älteren Jahrgang U15 weiblich gewinnen. Grundsätzlich stellt der SV-Cup ein gutes Förderungs- und Sichtungsmittel des Thüringer Rad­sport-Verbandes dar.

Fast alle Sportler, die den Cup einmal gewinnen konnten, ent­wic­kel­ten sich weiter und erfuhren in ihrer weiteren Laufbahn gute bis sehr gute Erfolge, wie zum Beispiel Jannis Peter (U19 / Gera), Max Gehrmann (U19 / RSC Turbine Erfurt) und Maxi­mi­lian Dörnbach (U13 / Team Erdgas 2012).

Schaut man sich die Ergebnisse der einzelnen Rennen etwas genauer an, sieht man auch, dass unsere Sportler im Herbst noch einmal erheblich zulegen konnten. Dies galt besonders für Connor Haupt (5.Platz / U13 männlich), Michelle Metzner (1.Platz / U13 weiblich), Finn-Marvin Nixdorf (2.Platz / U15 männlich), Julia Schäfer (3.Platz / U15 weiblich), Benjamin Bock (7.Platz / U11 männlich) oder Enzo Wiencek (11.Platz / U11 männlich).

Dies deutet darauf hin, dass wir mit unseren Sportlern gut arbeiten, sie kontinuierlich aufbauen und nicht verheizen“, zieht TRV-Sichtungstrainerin Heike Schramm ein äußerst positives Fazit für den Geraer Radsportverein.

Damit hängt für den SSV-Radnachwuchs die Messlatte für die nun beginnende Radsportsaison 2018 hoch. „Die Karten wer­den mit dem Altersklassenwechsel neu gemischt. Den­noch ist unser Ziel für 2018: Sieg im Jugend-Fördercup Thü­rin­gen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung“, so Heike Schramm.  (rs)

SV-Cup Gesamtergebnisse 2017:
Einzelwertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2017
Vereinswertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2017
SSV-Bildergalerie

«2017»
SSV Gera / Presse, 09. Nov 2017 Siegerpokale für Gwen Böttcher, Michelle Metzner und Lara Röhricht.
SSV Gera / Presse, 24. Mai 2017 Geraer Radrennbahn feiert 60. Jubiläum.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2017 Ostthüringen Tour rollt im April zum 15. Mal durch Gera und Umgebung.