Sportlich wie menschlich ein Zugewinn.
Beim SSV Gera bildet sportliches und soziales Engagement eine Symbiose.

08. Sep 2017

Die Gäste aus Bulgarien gemeinsam mit den SSV-Radsportlern bei der kids-tour Berlin.

„Sportlich wie menschlich ein Zugewinn für beide Seiten, für die bulgarischen Radsportfreunde aus dem Umland von Sofia sowie für die Aktiven vom SSV Gera“, schätzt Bernd Herrmann, Sportdirektor beim SSV Gera 1990, den fünfwöchigen Aufenthalt der jungen Bulgaren rückwirkend ein.

Radsportler aus Sofia fünf Wochen zu Gast in Ostthüringen

Seit längerem hält Bernd Herrmann Kontakt zu bulgarischen Radsportlern. Bereits im April hatte er junge Radsportler zum Schnuppertraining eingeladen. Für sie war der Start bei der 15. Ostthüringen Tour Ende April ein großes Erlebnis. „In Bulgarien trainieren sie nur in kleinen Gruppen und es fehlt ihnen auch an Wettkämpfen. Hier bei der Ostthüringen Tour konnten sie sich dann in einem großen Starterfeld mit gleichaltrigen Sportlern messen. Dabei ging es nicht um Siege sondern mehr um das Sammeln von Erfahrungen“, erklärt der SSV-Sportdirektor. Bernd Herrmann, der neben seinem Engagement für den SSV-Radsport auch für sein großes soziales Herz bekannt ist, kam der Bitte nach, in der langen Ferienzeit in Bulgarien, fünf besonders talentierte Nachwuchsradsportler wieder nach Gera einzuladen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, mit dem SSV-Nachwuchs zu trainieren.

Gabriel Grozev gewinnt bei der Apres Tour Gera

Vom Trainerteam und den Sportlern wurden die bulgarischen Gäste herzlich aufgenommen. So partizipierte der bulgarische Nachwuchs vom Know-how des SSV Gera 1990. Doch dies war keine Einbahnstraße, wie Bernd Herrmann meint. „So mancher von unseren Sportlern, aber auch Trainern war überrascht von der Trainingsdisziplin und der Selbstständigkeit der Gäste im Umgang mit ihren Rennrädern und der Pflege des Materials.“ Ein erster Höhepunkt für sie war der Start bei der 3. Apres Tour Gera, wo Gabriel Grozev (Zagorets 1880) mit einer äußerst starken Leistung das Schülerrennen souverän für sich entscheiden konnte. Im Vorfeld absolvierten die bulgarischen Sportler im Schullandheim „Junge Touristen“ in Lusan gemeinsam mit dem Schülerfahrerteam des Thüringer Radsport-Verbandes eine abwechslungsreiche Ferienfreizeit. Zu einem weiteren Erlebnis gestaltete sich der Start bei der Internationalen kids-tour in Berlin. Bei dieser hochkarätigen Mehr-Etappen-Radrennen konnte sich Gabriel Grozev beim Einzelzeitfahren in der Schülerklasse im 146-köfigen Starterfeld immerhin auf Platz 51 in der Ergebnisliste eintragen.

Quartier hatten die Gäste bei der „Glück Auf“ Wohnservice GmbH bezogen. Sie zählte zu den Förderern dieses Ferienaufenthaltes deren Hauptanteil vom Unternehmen Nutzfahrzeuge Herrmann und der Weiß Bau GmbH in Cretzschwitz getragen wurde. „Ich finde, dass ein so erfolgreicher Radsportverein wie wir als SSV Gera 1990, auch eine soziale Aufgabe hat, was die Förderung unserer Freunde aus Bulgarien mit einschließt“, so Bernd Herrmann, der auch 2018 dieses Engagement fortsetzen will.  (rs)

«2017»
SSV Gera / Presse, 08. Sep 2017 Sportlich wie menschlich ein Zugewinn.
Beim SSV Gera bildet sportliches und soziales Engagement eine Symbiose.
SSV Gera / Presse, 24. Mai 2017 Geraer Radrennbahn feiert 60. Jubiläum.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2017 Ostthüringen Tour rollt im April zum 15. Mal durch Gera und Umgebung.