Sportlich und organisatorisch ein Zugewinn für alle.
Geraerin Gwen Böttcher gewinnt Straßenrennen und damit den Gesamtsieg in der U11w.

SSV Gera / ostthueringentour.de

12. Mai 2017

Das Beste voran: Gwen Böttcher gewinnt in der U11w die Ostthüringen Tour, die in ihrer 15. Auflage vom 28. bis 30. April 2017 über die Straßen von Gera, Hermsdorf und Münchenbernsdorf rollte. Nach zwei Gesamtsiegen durch Lucas Küfner (2014, 2016) und Anne Sprigode (2015) ist es der vierte Gesamterfolg für den SSV Gera 1990 e.V. in der fünfzehnjährigen Geschichte der bundesweit einzigartigen Mehr-Etappenrundfahrt für acht- bis 14-jährige Lizenzsportler. Am Start auch wieder unsere französischen Radsportfreunde aus dem Elsass sowie erstmals Aktive aus Bulgarien und Tschechien.

Insgesamt waren 283 Radsportlerinnen und Radsportler aus 72 Vereinen am Start. Mit 108 Rennern war das Feld der U13m zahlenmäßig am stärksten besetzt. Hier konnte sich der Geraer Arthur Maul im Gesamtklassement einen beachtlichen fünften Platz sichern.

Unter den Top Zehn in der U13w platzierten sich auf den Rängen fünf und sechs Michelle Metzner und Lara Wolf. Erfolgreichster Teilnehmer in der U11m auf Geraer Seite wurde Enzo Albersdörfer mit Platz sieben und in der U15w Lara Röhricht auf Rang sechs.

Gemessen an der Starterzahl wie auch den gezeigten qualitativen Leistungen aller Teilnehmer, zeigt sich das SSV-Trainerteam mit Paula Kerndt, Patrick Renner und Heike Schramm mit dem gezeigten sportlichen Niveau ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Doch nicht nur sportlich war die 15. Auflage der Ostthüringen Tour ein Erfolg. Auch organisatorisch, inklusive der Berichterstattung, gab es wieder Bestnoten, wie die zahlreichen Einträge bei Facebook zeigen. Wann gab es das, dass bei einer Nachwuchsradsporttour durch das MDR zweieinhalb Minuten Sendezeit eingeräumt wurden. In der Regel liegt diese bei 01:30 Minuten. Oder dass in der Regionalzeitung „Ostthüringer Nachrichten“, abgesehen von den Vorberichten, über eine ganze Seite von der Jubiläumstour berichtet wurde.

„Teamwork bewirkt, dass ganz gewöhnliche Menschen ganz ungewöhnliche Ergebnisse erzielen“, hatte Martina Schweinsburg, Landrätin des Landkreises Greiz, einst den Organisatoren der Ostthüringen Tour ins Stammbuch geschrieben. Und Recht hat sie. Denn ohne ein so engagiertes Team ist es unmöglich, eine solche Radsportveranstaltung am Laufen zu halten. Und das getreu dem Motto: „professionell – sportlich – hochwertig“, was heißt: „Bewährtes bewahren und dabei offen für Neues zu sein“.

Ein Anspruch, der nicht immer leicht zu meistern ist, wie sich in der Vorbereitung auf die 15. Tour mehr als genug zeigte. „Für mich ist es die ´Chaostour`“, brachte die sportliche Leiterin speziell die letzen vierzehn Tage der Vorbereitung auf den Punkt. Nach zahlreichen Widrigkeiten in den Monaten zuvor, kam dann noch die Verlagerung der 1. und 2. Etappe von Silbitz nach Hermsdorf dazu. Doch auch diese Hürde konnten wir als Team meistern und bedanken uns hier vor allem bei der Stadtverwaltung Hermsdorf und ihrem Bürgermeister Gerd Pillau. Was fast unglaublich klingt, aber es war ein Ortswechsel in kurzer Zeit und ohne bürokratischen Aufwand. Es gab nichts Schriftliches, es galt nur das gesprochene Wort und das gegenseitige Vertrauen.

Doch was wären die Mitglieder des Org.-Teams ohne die zahlreichen Helfer, die sich im Vorfeld und während des Tour-Verlaufs beispielsweise beim Aufbau oder der Streckenabsicherung engagieren. Bedanken möchten wir uns aber auch bei all den Mitarbeitern in den kommunalen Ämtern, die mit ihren Entscheidungen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und Förderern der Ostthüringen Tour. Ohne die finanzielle Förderung sowie die Bereitstellung oder Übernahme von Sachleistungen wäre die Ausrichtung eines so attraktiven Radsportereignisses undenkbar. Anerkennenswert dabei ist, dass viele der Förderer von Beginn an dabei sind, was einerseits Planungssicherheit für uns als Organisatoren bedeutet, andererseits auch hilft, die Ostthüringen Tour noch attraktiver werden zu lassen, wie die Resonanz zeigt.

Jährlich wird ein Teilnehmerrekord verkündet. In diesem Jahr wurden alle Erwartungen übertroffen. Mit 283 Aktiven, waren so viele wie noch nie am Start. Gestiegen war auch die Zahl der teilnehmenden Vereine.

Allen, die zum Gelingen der 15. Ostthüringen Tour 2017 beigetragen haben, gilt unser Dank und unsere Anerkennung.

Wir freuen uns schon auf die 16. Auflage vom 27. bis 29. April 2018 und hoffen dabei wiederum auf Ihre wohlwollende Förderung und Unterstützung.  (rs)

Ostthüringen Tour

«2017»
SSV Gera / Presse, 24. Mai 2017 Geraer Radrennbahn feiert 60. Jubiläum.
SSV Gera / ostthueringentour.de, 12. Mai 2017 Sportlich und organisatorisch ein Zugewinn für alle.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2017 Ostthüringen Tour rollt im April zum 15. Mal durch Gera und Umgebung.