Geraer Radsportnachwuchs gelingt Hattrick.
SSV Gera souveräner Sieger im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung 2016.

SSV Gera / Presse

29. Okt 2016

Seit 2014 im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung ungeschlagen: das erfolgreiche Rad­sport­nach­wuchs­team des SSV Gera 1990 e.V.

Seit dem 27. September ist es offiziell, die Sparkassen­Versicherung und der Thüringer Radsport-Verband werden bis 2018 Partner bleiben. Damit wird es auch in den kommenden zwei Jahren den Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung geben. Der Startschuss für die Neuauflage 2017 erfolgt am 12. November 2016 mit dem Crosslauf, als ersten Wettbewerb, der traditionell im Areal der Geraer Radrennbahn zur Austragung kommen wird.

Die Blicke werden dabei besonders auf den gastgebenden SSV Gera gerichtet sein. Die Schützlinge von Lucas Schädlich, Heike Schramm, Patrick Renner, Paula Kerndt und Christian Wiencek konnten in der Cup-Wertung 2016 mit ihren Athleten brillieren. Beachtlich dabei ist nicht nur der souveräne Gesamtsieg mit 3456 Wertungspunkten, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt (1858) und dem SV Sömmerda (1362) sondern auch die vier von sechs möglichen Einzelsiegen durch Lara Wolf (U11w), Lucas Küfner (U13m), Domenik Wolf (U15m) und Lena-Fabienne Franke (U15w). Für den erfolgreichen Geraer Radsportverein war es damit seit 2014 der dritte Cup-Gesamtsieg in Folge.

SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann wertet diesen Erfolg, als deutlichen Beleg für die kontinuierliche Arbeit im Verein, bei der sowohl auf Qualität wie auch auf Quantität gesetzt wird. So hat sich das mit Beginn des Jahres 2012 neu konzipierte Sichtungsprojekt mit dem Ausbau der Schul-AG´s sowie der Bildung von vereinseigenen Rad-AG´s bewährt. So ist der SSV Gera derzeit thüringenweit der einzige Radsportverein mit wachsender Zahl an Lizenzsportlern in den Nachwuchs­alters­klassen bis 14 Jahre und das mit deutlichen quantitativen Sprüngen, was sich letztlich auch in den sportlichen Erfolgen zeigt.

Je nach Altersklasse wurden die Platzierungen von 15 bis 26 Wettkämpfen in die Wertung einbezogen, die vor Saisonbeginn durch die Fachschaft Rennsport aus dem Wettkampfkalender ausgewählt wurden. 117 Aktive aus 16 Thüringer Rad­sport­vereinen waren am Start.

Der SSV Gera schickte mit 44 Sportlerinnen und Sportlern das stärkste Aufgebot ins Rennen, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 29 und dem SV Sömmerda mit 21. Die Cup-Wertung zeigt deutlich, wie durch die Arbeit des Trainerteams, gepaart mit der Schaffung eines stabilen Umfeldes aus Masse sich Klasse entwickelte.

Neben den vier Einzelsiegen gab es für den SSV Gera durch Anna-Lena Lippmann (U11w), Julia Schäfer (U13w) und Paul Weiß (U15m) jeweils zweite Plätze sowie einen dritten Rang durch Moritz Adam in der U15m.

In der Saison 2014/15 schickten die Geraer 41 Aktive an den Start, die 2716 Wertungspunkte einfuhren. Dominiert wurde die Cup-Wertung 2015 durch Lucas Küfner, damals im jungen Jahr der U13m und Anne Sprigode (U15w), die in zwischen in der AK weibliche Jugend fährt.

Im Vorjahr noch auf Rang zwei kletterte Dominik Wolf (U15m) in dieser Saison nach ganz oben wie auch Lena-Fabienne Franke (U15w), die in der Saison 2014/15 noch auf Rang drei geführt wurde.

Besonders deutlich die Dominanz in der männlichen Schüler­klasse, wo sich schon frühzeitig ein Dreifacherfolg durch Domenik Wolf, Paul Weiß und Moritz Adam abzeichnete. Ins­ge­samt waren in der Altersklasse U15m 49 Sportler am Start, 25 davon gingen in die Wertung ein. Von den in diesem Alters­bereich vergebenen 2407 Wertungspunkten gingen allein 802 Zähler (33,32 %) an die drei Geraer.

Bestandteil der SV-Cupwertung bildet eine gesonderte Auswertung im Bereich Bahnradsport. Auch hier konnte der SSV Gera mit zehn Podestplätzen erfolgreich punkten. Jeweils erste Plätze erkämpften sich Anna-Lena Lippmann (U11w), Lucas Küfner (U13m) und Dominik Wolf (U15m). Lara Wolf (U11w), Paul Weiß (U15m) und Lena-Fabienne Franke (U15w) platzierten sich jeweils auf Rang zwei. Dritte Plätze gingen an Benjamin Bock (U11m), Gwen Böttcher (U11w), Julia Schäfer (U13w) und Moritz Adam (U15m).

Ab November startet der Thüringer Radsport in seine neue Saison. Auf den Erfolgen können und wollen sich die Geraer nicht ausruhen. Mit der neuen Saison vollzieht sich für viele Aktive der Altersklassenwechsel, so dass die Karten wieder neu gemischt werden. Die erfolgreiche sportliche Entwicklung gilt es nicht nur zu verteidigen, sondern sie muss auch wieder neu erarbeitet werden. Trainer und Sportler sind sich dieser Herausforderung bewusst und sehen der neuen Saison mit großer Zuversicht entgegen.  (rs)

SV-Cup Gesamtergebnisse 2016:
Einzelwertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2016
Vereinswertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2016
Einzelwertung Thüringer Bahncup 2016
TRV Thüringer Radsport-Verband e.V.