Große Anerkennung für den SSV Gera 1990 e.V.: Geraer Nachwuchsradsport wurde „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ verliehen.

SSV Gera / Presse

23. Sep 2016

Der SSV Gera 1990 e.V. wurde mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung“ geehrt (v.l.): Jasmin Müller (U17), Eva-Maria Spindler (SSV Vorstand), Olaf Albrecht (SSV Präsident), Patrick Renner (U13-Trainer), Lennert Lifka (U15), Domenic Seidenzahl (U17), Alice Neumann (Commerzbank, Geschäftsleitung Niederlassung Jena) und Peter Gösel (LSB-Präsident).

Vorbildliche Talentförderung im Verein gewürdigt. DOSB und Commerzbank verleihen SSV Gera „Das Grüne Band“.

Der SSV Gera 1990, der sich darauf spezialisiert hat, bei Kin­dern die Freude am Radfahren in allen seinen Facetten sowie junge Radsporttalente für den Leistungssport zu entwickeln und zu fördern, wurde durch die Jury vom Deutschen Olym­pi­schen Sportbund (DOSB) sowie der Commerzbank im Ju­bi­läums­jahr des „Grünen Band“ für seinen unermüdlichen Ein­satz im Bereich der Nachwuchsarbeit geehrt. Die Laudatio an­läss­lich der Ehrungsveranstaltung im MDR-Lan­des­funk­haus in Erfurt, hielt Alice Neumann, Mitglied der Ge­schäfts­lei­tung der Commerzbank AG, Niederlassung Jena.

Schon über Jahrzehnte ist der SSV Gera 1990 bundesweit für seine hervorragende Nachwuchsarbeit im Radsport bekannt.

Allein in der Saison 2015/16 konnte der Nachwuchs bei Deut­schen Meisterschaften 5 Gold-, 2 Silber- und 3 Bron­ze­me­dail­len erkämpfen. Bei den Landestitelkämpfen weist die Bilanz 80 Medaillen aus, darunter 28 Titel, 36 Silber- und 16 Bron­ze­me­dail­len. Kinder ab 5 Jahren werden in zwei Vereins- und vier Schul-AG´s betreut. Grundlage bildet ein umfangreiches Sich­tungs­kon­zept. Das Highlight darunter ist der Geraer Tag des Rad­sports um den „Olaf Ludwig Pokal“. Aufgerufen zur Teil­nah­me sind Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klas­sen aus allen Geraer Schulformen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Wirken und unser En­ga­ge­ment für Deutschlands Radsport-Nachwuchs eine solch hohe Anerkennung findet“, freut sich Olaf Albrecht, Präsident des SSV Gera 1990 e.V.. „Dass uns der DOSB ausgerechnet im Jubiläumsjahr das ‚Grüne Band‘ verleiht, ist darüber hinaus eine zusätzliche Auszeichnung“, so der Vereinspräsident weiter.

Auch SSV-Ehrenpräsident Wolfgang Reichert freute sich über die Ehrung, denkt aber auch an all jene, die diesen Erfolg erst ermöglicht haben: „Was unsere Trainer, die vielen ehren­amt­li­chen Betreuer und Helfer sowie die Eltern unserer Rad­sport­le­rin­nen und Radsportler tagtäglich für unseren Rad­sport-Nach­wuchs und unseren Verein leisten, ist aller Ehren wert. Aber natürlich gehört der Dank auch all unseren talentierten Athletinnen und Athleten, die jedes Mal aufs Neue motiviert und lernbegierig ins Training kommen. Ich freue mich, dass das Engagement so vieler Menschen mit solch einer wichtigen Auszeichnung belohnt wird. Sie ist zugleich eine tolle Motivation, uns in Zukunft noch intensiver unserem Nachwuchs zu widmen.“

Die jährliche und bundesweit bedeutsame Auszeichnung wird 2016 bereits zum 30. Mal gemeinsam vom Deutschen Olym­pi­schen Sportbund sowie der Commerzbank vergeben und ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro verbunden. Die Preis­ver­lei­hung erfolgte im Rahmen der Ehrungsveranstaltung des Landessportbundes im MDR Lan­des­funk­haus in Erfurt.

Verwendet wird die Förderung zur weiteren Ausstattung des Vereins mit Materialien, darunter neuen Rennrädern und Sport­ma­te­ria­lien für die AG-Tätigkeit.

Für den SSV Gera ist es nach 1998, 2002 und 2009 die vierte Aus­zeich­nung „Das Grüne Band“, was für Kontinuität und Nach­hal­tig­keit in der Vereinsarbeit steht.

Den entsprechenden würdigen Rahmen der Ehrungs­ver­an­stal­tung, die vom MDR-Journalisten Per Rüberg moderiert wur­de, gestalteten Christina Rommel und der Gitarrist Christian Hildebrandt.  (rs)

Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein
SSV-Bildergalerie