„Das erste Jahr war ein Hammer!“
Future Team Jenatec-Breckle startet in seine zweite Saison.

SSV Gera / Presse

07. Apr 2016

Das Future Team Jenatec-Breckle während der Team-Präsentation in den Gera-Arcaden.

Eine Idee findet Fortsetzung. Im Vorjahr erstmals in den Gera-Arcaden präsentiert, geht das Future Team Jenatec-Breckle in seine zweite Saison. Geändert hat sich so einiges, so sind aus der U13 neue Sportler hinzugekommen und die erfolgreichste aus der Saison 2015, Anne Sprigode, sucht nun ihre Erfolge in der U17. Was alle eint, ist der Teamgeist, etwas ganz Großes zu bewegen. Bernd Herrmann, SSV-Sportdirektor und Teaminitiator, resümiert die zurückliegende Saison mit den Worten: „Das erste Jahr war ein Hammer!“.

Allein vier Deutsche Meistertitel im ersten Jahr stehen in der Chronik des Teams zu Buche. Drei davon sicherte sich Anne Sprigode und einen Titel holte Domenik Wolf mit dem Thüringer Vierer auf der Straße in Genthin.

Vom Trikot über das hochwertige Material bis hin zu logistischen Absicherung, was das Future Team Jenatec-Breckle ausmacht, sucht seines Gleichen bundesweit. Der Ehrgeiz um den Teamgründer Bernd Herrmann, den sportlichen Leiter Lucas Schädlich und Trainerin Heike Schramm besteht darin, nachzuweisen, was in der Nachwuchsentwicklung möglich ist, wenn für die sportliche Entwicklung professionelle Rahmenbedingungen angeboten werden, was auch die sportmedizinische Betreuung einschließt. Speziell dafür wurde Ende des Vorjahres mit dem Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ in Eisenberg eine Vereinbarung abgeschlossen. Die komplexe Leistungsdiagnostik zur Überprüfung des aktuellen körperlichen Zustandes der Sportler nimmt dabei einen zentralen Platz ein. Die ausgewiesenen Ergebnisse bieten dem Trainer Möglichkeiten zu einer effektiven, speziell auf den Sportler ausgerichteten Trainingsplanung.

Die jungen Geraer gelten als die beste Trainingsgruppe und wollen auch in diesem Jahr wieder angreifen. Was im Vorjahr noch mit viel Skepsis beäugt wurde, ist nun zu einer greifbaren Realität geworden, wovon auch die Anwesenheit von Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, bei der Präsentation zeugte. So lobte Uwe Jahn die enorme Entwicklung im SSV Gera, was sich nicht nur in den Leistungen zeigt, sondern auch in der wachsenden Mitgliederzahl unter den aktiven Radsportlern.

Für Bernd Herrmann eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. “Wir haben uns einen Namen gemacht und sind inzwischen zu einem festen Bestandteil im Nachwuchskonzept des Thüringer Radsport-Verbandes geworden.“

Tradition sei eine gute Basis, es kommt aber darauf an, dass aus dieser Tradition etwas nachwächst und genau das gelingt dem SSV Gera in beispielhafter Form, indem er auf den Nachwuchs setzt, freut sich Olaf Ludwig, Ehrenbürger der Stadt Gera, der sich in diesen erfolgreichen Prozess gern mit Rat und Tat einbringen möchte.

Für Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn ist es die Kontinuität und Nachhaltigkeit in der Entwicklung des SSV Gera, die die Stadt als Radsportstadt weit über die Grenzen von Gera hinaus stets aufs Neue bekannt werden lässt.

Gefragt ist auch der Rat von Sprintass Robert Förstemann. Auch er hat einmal klein angefangen und sich systematisch an die Spitze gearbeitet. Ein Weg, der auch für ihn sehr steinig war. Und so meint er: „Ich kann den jungen Sportlern nur mit auf den Weg geben, immer ehrgeizig zu sein, sich nicht unterkriegen lassen. Auch aus Niederlagen kann man lernen. Man muss nur immer dranbleiben.“

Teilweise auf dem Trikot sichtbar, in der Wirklichkeit sind es aber viel mehr, die eine solche erfolgreiche und beispielhafte Entwicklung erst möglich machen. So war die Präsentation auch mit dem Dank an all die Sponsoren, Förderer und ehrenamtlichen Helfer verbunden.

Auch vor dem eigenen Publikum wollen die Aktiven des Future Team Jenatec-Breckle ihre Stärken zeigen. Dazu zählt als erster Höhepunkt die 14. Ostthüringen Tour vom 22.bis 24. April 2016 in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf, wo die Schülerinnen gefordert sind. Im Vorjahr war es Anne Sprigode, die dabei brillierte. Vielleicht ist es in diesem Jahr Lena-Fabienne Franke, die sich im Vorjahr als Fahrerin im jungen U15-Jahrgang das Weiße Nachwuchstrikot gesichert hatte.

Das wohl größte Highlight wird die Apres Tour am 30. Juli 2016 sein, wo das gesamte Team im Beisein der Tour de France Helden sein Können unter Beweis stellen will.  (rs)

Das Future Team Jenatec-Breckle:
Anne Sprigode, Domenik Wolf, Jasmin Müller, Lara Röhricht, Lena-Fabienne Franke, Lucas Hell, Luke Wilk, Marvin-Finn Nixdorf, Moritz Adam, Nico Kirsche, Niclas-Cedric Hoffmann, Paul Weiß, Tobias Kitzig, Trainerin: Heike Schramm, Teammanager: Lucas Schädlich, Teamgründer: Bernd Herrmann.

SSV-Bildergalerie >>