Gesamtsieg für Lucas Küfner und Anne Sprigode.
Souveräner Sieg für Geraer SSV-Nachwuchs im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung.

SSV Gera / Presse

09. Okt 2015

Das erfolgreiche Radsport-Nachwuchsteam vom SSV Gera beim dies­jäh­ri­gen Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassen­Versicherung.

Die Entscheidung ist gefallen. Schon frühzeitig zeichnete sich ab, dass der SSV Gera den diesjährigen Jugend-För­der­cup Thü­rin­gen der SV Sparkassen­Versicherung ge­win­nen wird. In den Altersklassen u11 bis u15 schickten die Geraer 41 lizen­zier­te Sportlerinnen und Sportler bei den Cup-Ver­an­stal­tun­gen an den Start, so viele wie kein anderer Thü­rin­ger Ver­ein. Mit 2716 Punkten sicherten sich der SSV Gera den Siegerpokal, ge­folgt vom RSC Turbine Erfurt mit 1788 Zählern und dem SV Söm­mer­da mit 1254 Wer­tungs­punk­ten. Die Basis für diesen souveränen Erfolg bildeten die von den Aktiven über die gesamte Saison erbrachten Leistungen. In den drei Alters­klas­sen, getrennt nach Jungen und Mädchen, ging die Vereins­wer­tung jeweils fünf Mal an den Geraer Radsportverein. Ledig­lich in der Alters­klas­se u13m setzte sich das Erfurter Team vor Gera durch.

Somit zahlte sich die kontinuierliche, auf die sportliche Ent­wick­lung orientierte Arbeit des SSV-Trainerteams mit Heike Schramm, Lucas Schädlich, Paula Kerndt, André Wolf und Chris­tian Wiencek aus. „Mit vier Gold- und einer Bronze­medaille bei Deutschen Meisterschaften, 32 Medaillen bei den Landesmeisterschaften, darunter 14 Mal Gold, den zahl­rei­chen Siegen bei Radwettbewerben und Platzierungen unter den Top zehn und nun der Gesamtsieg im Jugend-Förder­cup, einschließlich der Sonderwertung Thüringer Bahn­cup, können wir auf eine Top-Saison blicken. Ein Er­geb­nis, was uns nicht nur stolz macht, sondern auch mo­ti­viert für unser künftiges Engagement“, so das Fazit von SSV-Präsident Olaf Albrecht.

Im Einzelklassement im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Versicherung stiegen in der u13m Lucas Küf­ner und in der u15w Anne Sprigode auf das oberste Trepp­chen. Jeweils zweite Plätze gingen an Arthur Maul (u11m), Michelle Metzner (u11w), Lara Röhricht (u13w) und Domenik Wolf (u15m). Komplettiert wird das Einzelergebnis von Lena-Fabienne Franke, die in der u15w auf Rang drei in der Gesamt­cup­wer­tung geführt wird.

Eng wurde es zum Schluss noch für die Geraerin Michelle Metzner, die bis zum letzten Wettbewerb, dem Bahnrennen in Erfurt, die Führung inne hatte. Mit Platz vier in der Tages­wer­tung musste sie die Gesamtführung an Marit Sachse vom SV Sömmerda abgeben, die das Bahnrennen gewonnen hatte.

Aufholen konnte das Team in der u15m, welches nach dem Bahn­finale den bis dahin in dieser Altersklasse führenden RSC Turbine Erfurt auf Platz zwei verwies.

In der Sonderwertung Thüringer Bahncup 2015 sicherten sich Arthur Maul (u11m), Domenik Wolf (u15m) und Anne Sprigode (u15w) jeweils den Gesamtsieg. Auf Platz zwei im Einzel­klasse­ment trugen sich Michelle Metzner (u11w) und Niclas-Cedric Hoffmann (u13m) in die Thüringer Bahncup-Ergebnis­liste ein. Jeweils dritte Plätze gingen an Lara Wolf (u11w), Lara Röhricht (u13w) und Lena-Fabienne Franke (u15w).  (rs)

SV-Cup Gesamtergebnisse 2015:
Einzelwertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2015
Vereinswertung SV SparkassenVersicherungs-Cup 2015
Einzelwertung Thüringer Bahncup 2015
TRV Thüringer Radsport-Verband e.V.

«2015»
SSV Gera / Presse, 09. Okt 2015 Gesamtsieg für Lucas Küfner und Anne Sprigode.
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.