Ostthüringen Tour mit Teilnehmerrekord: Zwei Wertungstrikots für die Gastgeber.

OTZ Gera / Jens Lohse

27. Apr 2015

Anne Sprigode vom SSV Gera kontrolliert im Gelben Trikot der Spitzenreiterin die 3. Etappe der Ostthüringen Tour 2015 in Münchenbernsdorf und sichert sich als Etappenzweite den Gesamtsieg in der U15w.  (Foto: Jens Lohse)
Anne Sprigode vom SSV Gera kontrolliert im Gelben Trikot der Spitzenreiterin die 3. Etappe der Ostthüringen Tour 2015 in Münchenbernsdorf und sichert sich als Etappenzweite den Gesamtsieg in der U15w. (Foto: Jens Lohse)

288 Starter sorgen bei der Ostthüringen Tour 2015 für einen Teilnehmerrekord. Auch sportlich freut man sich beim gastgebenden SSV Gera über die tolle Entwicklung.

Anne Sprigode durfte sich freuen. Als Zweite beendete die Radsportlerin vom SSV Gera die dritte und abschließende Etappe der 13. Ostthüringen Tour in Münchenbernsdorf und ballte nach ihrer Zieldurchfahrt die Faust. Zwar hatte sie im Endspurt diesmal der Schwedin Wilma Olausson den Vortritt lassen müssen, sicherte sich aber dennoch das Gelbe Trikot der Gesamtsiegerin in der Altersklasse U15 weiblich.

„Ich habe den Gesamtsieg in erster Linie abgesichert. Ein solch bergiger Kurs liegt mir nicht so sehr. Deshalb bin ich froh, dass alles so gut gelaufen ist“, freute sich die 13-Jährige, die in Kirchberg bei Zwickau zu Hause ist und im Vorjahr bereits Gesamtzweite war – damals noch im Trikot des ESV Lok Zwickau. Im vergangenen Sommer war sie nach Gera in die Trainingsgruppe von Heike Schramm gewechselt. Die Sportliche Leiterin der Ostthüringen Tour wusste dann auch gar nicht, worüber sie sich mehr freuen sollte. „Mit 288 Radsportlern hat es einen neuen Teilnehmerrekord gegeben. In der U?15 gab es mehr Starterinnen als bei den Deutschen Meisterschaften. Die Schwedinnen haben einen interessanten Farbtupfer gesetzt. Und auch sportlich haben wir einiges bewegt“, strahlte Heike Schramm, die persönlich die Geraer U15-Mädchen betreut. So durfte sie sich auch noch über ein zweites Wertungstrikot freuen. Die Geraerin Lena-Fabienne Franke streifte sich als Gesamtvierte bei der Siegerehrung das Weiße Trikot für die beste Fahrerin des jungen Jahrgangs über. „Darauf sind wir mächtig stolz“, sagt Heike Schramm. „Wir wussten, dass die Mädels gut drauf sind, zumal der Vorsprung vor der letzten Etappe komfortabel war. Aber natürlich kann viel passieren, auch weil Anne Sprigode hier im Vorjahr am Berg ihre Probleme hatte“, ergänzte die Trainerin. Und so war es eine Teamleistung, die beiden zu ihren Siegen verhalf. Als die Konkurrentinnen um die Schwedin Olausson am Berg antraten, wurde Sprigode zweimal von ihrer Vereinskollegin Jasmin Müller wieder an die Spitze herangeführt.

Nicht so viel Glück hatte hingegen der Geraer Lucas Küfner, die im Vorjahr in der U11 gewonnen hatte und diesmal in Münchenbernsdorf noch einmal angreifen wollte. Doch eine Pollenallergie verhinderte dieses Vorhaben. In der vorletzten Runde fiel er aus der Spitzengruppe zurück. „Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Kämpferisch haben die U13-Jungen trotzdem alles gegeben. Schon nächste Woche bei der Landesmeisterschaft auf der Straße in Gottesgrün bei Greiz wollen wir Revanche“, verriet Trainer Lucas Schädlich. Lucas Küfner musste sich diesmal mit Rang acht begnügen und wurde im jungen Jahrgang Zweiter.

Ein weiteres weißes Wertungstrikot blieb in Ostthüringen. Thorge Gödicke vom SV Jena-Zwätzen wurde in der U11 Gesamtsechster und war Bester im jungen Jahrgang.

„Alles ist sehr gut gelaufen. Die schnellen Siegerehrungen haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die drei Tage waren eine tolle Sache für den Radsportnachwuchs. Besonders lobenswert war die Unterstützung an den Etappenorten in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf“, sagte Gesamtleiter Reinhard Schulze.  (OTZ/Jens Lohse)

siehe OTZ.de >>

«2015»
OTZ Gera / Jens Lohse, 27. Apr 2015 Ostthüringen Tour mit Teilnehmerrekord: Zwei Wertungstrikots für die Gastgeber.
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.
nach oben