SSV Gera / Presse

22. Aug 2014

Leony Grundwald und Erik Planert mit dem Rennrad.

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen. Denn das Glück ist immer da.“ Worauf Johann Wolfgang von Goethe in seiner „Erinnerung“ anspielte, das erlebten die Lusaner Erik Planert und Leony Grundwald, die sich für eine Teilnahme am Bike-Camp des SSV Gera Im Schullandheim Junge Touristen in Lusan entschieden hatten.

Bei Leony war es die Oma, die Überzeugungsarbeit leistete, denn so ganz begeistert von der Idee für drei Tage das häusliche Zuhause mit einem Aufenthalt im Schullandheim zu tauschen, war die 9-Jährige anfangs nicht. Obwohl, Radfahren macht ihr schon Spaß. Mit ihrer Freundin ist sie auf dem Mountainbike in Lusan viel unterwegs und fährt auch mit dem Rad in die Schule.

Auch Erik findet Radfahren cool und liebt es, über große Berge zu fahren. In der Zeitung hatte er vom Bike-Camp gelesen und war sofort begeistert, hoffte aber auch darauf, dass nicht nur mit dem Rad gefahren wird. Seine Bedenken konnte Lucas Schädlich, Leiter des Bike-Camps, rasch entkräften, als er das Programm für die drei Tage bekannt gab. Neben Radfahren standen Nachtwanderung, Eisessen, Kino- und Badbesuch, Grillabend und Lagerfeuer auf dem Programm.

Doch die absoluten Highlights an den drei Tagen waren die Besuche auf der Geraer Radrennbahn. Dort waren Erik und Leony vorher noch nie. Danach gefragt, was ihnen dort am Besten gefallen hat, konnten sie sich nur schwer entscheiden. War es nun das Drehen der Runden auf dem 250m Betonoval mit dem Rennrad oder der BMX-Parcours? Am Ende einigten sie sich darauf: Es war alles einfach geil.“

Daran änderte auch nichts, als Leony beim Befahren des BMX-Parcours abrutschte und sich leicht am Knie verletzte. „Es war gar nicht schlimm. Nur die Pedale ist an meinem Knie entlang geschliffen“, sagte sie mit einem Lächeln.

Den Abschluss auf der Radrennbahn bildeten ein Geschick­lich­keits­fahren und ein Zeitfahren über 500m, wo sich Erik und Leony mit den anderen elf Teilnehmern im Kampf gegen die Uhr messen konnten.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie Sachpreise und die Teilnehmer bedankten sich beim Team des Schullandheimes für die herzliche Aufnahme sowie beim Förderer des 4. Bike-Camps, dem Unternehmen Weiß Bau aus Cretzschwitz. (rs)

SSV-Bildergalerie zum Bike-Camp >>

«2014»
OTZ Gera / Marcus Schulze, 27. Sep 2014 Domenik Wolf vom SSV Gera 1990: Im Rausch der Geschwindigkeit.
SSV Gera / Presse, 22. Aug 2014 Radfahren neu entdeckt: Erik und Leony zeigten sich von Radrennbahn und BMX-Parcours begeistert.
SSV Gera / Presse, 29. Jul 2014 Nur die Härtesten setzen sich durch!
OTZ Gera / Marcus Schulze, 23. Jun 2014 Tollkühne Männer auf knatternden Kisten in Gera.