Im Kampf gegen die Uhr und gegen sich selbst.
Weltelite des Frauenradsports kommt am 17. Juli 2014 nach Gera – Städtewettbewerb „Rundfahrtstädte aktiv“ auf Geraer Marktplatz ab 17:00 Uhr.

SSV Gera / thueringenrundfahrt-frauen.de

25. Jun 2014

Am 21. Juni machte die Promotion-Tour als offizielle Werbetour zur 27. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen auf dem Museumsplatz in Gera Station. Zahlreiche Hobbyradsportler fuhren an diesem Tag alle sechs Etappenorte der Tour hintereinander an. Der Rundfahrttross um Tourleiterin Vera Hohlfeld wurde von Markus Morbach, Präsident des Stadtsportbundes Gera und Thomas Seidel, Fachgebietsleiter Sport begrüßt.

21 Kilometer im Kampf gegen die Uhr. Es ist das Highlight bei der 27. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen, die vom 14. bis 20. Juli 2014 über die Thüringens Straßen roll und am 17. Juli Station in Gera macht, wo sich die Geraer und ihre Gäste auf Zweidreiviertel Stunden Radsport pur freuen können. Nach Prolog in Gotha und zwei folgenden Etappen Rund um Erfurt und Rund um Schleiz, haben die weltbesten Rad­amazonen bereits 213,2 von den 591,8 Kilometern zu absolvierenden Rennkilometern hinter sich. In der Ostthüringer Radsporthochburg Gera heißt es dann für die Fahrerinnen den Kampf mit der Uhr und gegen sich selbst aufzunehmen: Treten, treten, treten!

In 28:52,710 Minuten bewältigte die australische Radamazone Shara Orica Gillow im Vorjahr den 21 km langen Kurs um Gera und erzielte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,649 km/h. Beste deutsche mit Platz 14 war Nationalfahrerin Hanka Kupfernagel, die in diesem Jahr als „Leitwolf“ für das Team Maxx-Solar um die Tour-Gesamtleiterin Wera Hohlfeld in die Pedale tritt. Viel vorgenommen hat sich auch die Geraerin Beate Zanner. Im Vorjahr im 78-köpfigen Tour-Aufgebot auf Rang 42 (32:41,730 min., 38,522 km/h), will sich die 31-Jährige diesmal weiter vorn in die Ergebnisliste von Gera eintragen. „Ja, sie hat sich viel vorgenommen. Es wird nicht leicht. Aber alles ist möglich“, schätzt Wera Hohlfeld bei der Geraerin die sportliche Stärke, den Ehrgeiz und den Willen alles zu geben. Mit Marie-Therese Ludwig könnte eine weitere, vom Geraer Radsport geprägte Fahrerin, für das Team Maxx-Solar an den Start gehen. „Noch steht das Team nicht. Wir haben in diesem Jahr einfach zu viele starke Fahrerinnen. Verdienst hätten es alle“, so die Team-Chefin, die sich aus ihren 11-köpfigen Aufgebot für 6 entscheiden muss.

Im Vorjahr hielten von den 96 gestarteten 70 durch. Der selektive Kurs auf der 6-Etappenfahrt mit vor gelagerten Prolog, hat es in sich und dient als Test für die Straßen­welt­meister­schaften vom 20. bis 28. September im spanischen Ponferrada.

Start- und Ziel der 3. Etappe ist Geras „Gute Stube“. Bereits ab 16:00 Uhr bietet der Marktplatz Radsport-Flair. Mit einem vielseitig gestalteten Rahmenprogramm wird die Zeit bis Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn, um 18:00 Uhr die Welt­elite des Radsports auf die Zeitfahrstrecke schickt, verkürzt. Ihr zur Seite steht deutschlands erfolgreicher Sprinter Robert Förstemann, der auch den Städtewettbewerb „Rundfahrtstädte aktiv“ eröffnen und auch für Gera und seinem Verein SSV Gera 1990 ab 17:00 Uhr in die Pedale treten wird. Mit dabei auch der TSV 1880 Gera-Zwötzen e.V./Abt. Triathlon und der Roll­sport­club Gera e.V. Auf dem Markt werden sich Vereine vor­stel­len. Es gibt Sportkleidung aus zweiter Hand zu kaufen und für die Jüngsten locken Zuckerwatte, Luftballons und Krapfen. Der Nachwuchs kann sich auf einem Trampolin aus­pro­bie­ren, während die Eltern den Wettkampf beobachten.

17:45 Uhr begrüßt Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn Sportlerinnen, Organisatoren, Gäste und Besucher zu diesem Höhepunkt in der Sportstadt Gera. Die Cheerleader von Great Gera Skates e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, jede einzelne Starterin gebührend laut und aktionsreich auf die Strecke zu schicken Der letzte Start ist für 19:15 Uhr vor­ge­sehen, die letzte Zielankunft für 19:45 Uhr. Die Sieger­ehrung mit den Trikotübergaben ist für 20 Uhr geplant.

Angesichts der angespannten Haushaltslage der Stadt Gera sei den Kritikern gesagt, dass erstmals der komplette Tour-Beitrag der Stadt über Sponsoring finanziert wird. Dafür sei besonders gedankt: Sparkasse Gera-Greiz, D+S com­mu­ni­ca­tion center GmbH, Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG, DEKRA Automobil GmbH. Durch die Landes­polizei­inspektion wurde für diesen Tag ein umfangreiches Sicherheitskonzept in Zusammen­arbeit mit dem Fachdienst Verkehr erarbeitet. Dieses wird gemeinsam mit dem Fachdienst Ordnungs­angele­gen­heiten umgesetzt. Ab 17:30 Uhr wird die Strecke für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Geraer Verkehrs­betrieb GmbH wird die Fahrpläne entsprechend umstellen. (rs)

Zeitfahrstrecke: 21 km, Start: Gera/Markt (18:00 Uhr), Stadtgraben, Nicolaiberg (18:01), Ludwig-Jahn-Straße, Bauvereinstraße, Altenburger Straße (18:03), Straße des Bergmanns (18:05), L1079 (18:09), B2/Richtung Zeitz (18:16), Abfahrt Cretzschwitz (Wende/18:23), Straße des Bergmanns (18:29), Altenburger Straße (18:31), Bauvereinstraße, Ludwig-Jahn-Straße, Nicolaiberg (18:32), Ziel: Gera/Markt (18:32).

Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen >>

«2014»
OTZ Gera / Marcus Schulze, 27. Sep 2014 Domenik Wolf vom SSV Gera 1990: Im Rausch der Geschwindigkeit.
SSV Gera / Presse, 29. Jul 2014 Nur die Härtesten setzen sich durch!
SSV Gera / thueringenrundfahrt-frauen.de, 25. Jun 2014 Im Kampf gegen die Uhr und gegen sich selbst.
OTZ Gera / Marcus Schulze, 23. Jun 2014 Tollkühne Männer auf knatternden Kisten in Gera.