Radsport in Bewegung halten.
12. TRV-Verbandstag sieht den Thüringer Radsport in all seinen Facetten weiter auf Erfolgskurs.

SSV Gera / TRV / Presse

15. Mär 2014

TRV-Präsidium: Jürgen Beese (TRV-Ehrenpräsident), Dietmar Scheibe (Vizepräsident), Rainer Gehrt (Schatzmeister), Knut Wesser (Vizepräsident), Uwe Jahn (Präsident), Peter S. Streng (Stellv. BDR-Präsident). Nicht im Bild: Lucas Schädlich (Jugendwart)

Uwe Jahn wurde auf dem 12. Verbandstag des Thüringer Radsport-Verbandes in der Landessportschule Bad Blankenburg, wie auch alle anderen bisherigen Präsidiumsmitglieder, in seinem Ehrenamt als Präsident bestätigt. Eine Entscheidung, die letztlich für Vertrauen, Kontinuität und Visionen in der Verbandsarbeit seit 2011 steht. Gleich zu Beginn seines Berichtes stellte Uwe Jahn klar, dass nicht selbstgefällige Zufriedenheit die Grundlage sei, wenn es um den strategischen Rückblick und die Zukunft des Thüringer Radsports geht. Gewohnheiten müssen auf den Prüfstand gestellt und das, was für notwendig erachten wird, mit dem Machbaren verglichen werden. Dies schließt auch ein, Spielräume zusammen mit dem Bund Deutscher Radfahrer, dem Landessportbund und der Landespolitik sowie mit allen anderen Partnern neu auszumessen.

Bisher als die erfolgreichste olympische Sommersportart im Freistaat, ist der Radsport in all seinen Facetten nun auch auf dem Sprung an die Spitze des gesamten Thüringer Sports. Als erfolgreichen Landesverband und damit eine der Hauptstützen im Bund Deutscher Radfahrer würdigte Peter S. Streng, stellvertretender BDR-Präsident, die konstruktive Verbandsarbeit und verwies dabei auf die hervorragenden sportlichen Erfolge im Berichtszeitraum mit 71 Medaillen, darunter 28 Gold-, 27 Silber- und 16 Bronzemedaillen sowie zahlreichen Rundfahrtsiegen und Etappenplatzierungen. Dafür stehen unter anderem Namen wie im Rennsport Kristina Vogel, René Enders, Robert Förstemann, John Degenkolb, Tony Martin, André Greipel, Marcel Kittel, Patrick Gretsch, Robert Wagner, Jasha Sütterlin, Rick Zabel, Maximilian Schachmann, Maximilian Dörnbach, Hanka Kupfernagel oder Lisa Fischer, im Radball Rico Rademann und Mike Schroeter, im Downhill Harriet Rücknagel. Allein im Zeitraum 2013 bis jetzt konnten 8 Weltmeisterschaftsmedaillen auf der Straße und der Bahn, 7 Europameisterschaftsmedaillen und 9 Weltcupsiege durch Thüringer Radsportler errungen werden.

Olaf Eberhardt, Vizepräsident des Landessportbundes Thüringen, sieht Thüringen als ein Land des Radsportes. Damit das auch weiterhin gilt, sieht er den TRV auf einem guten Weg.

„Radsport bewegt – gemeinsam in die Offensive gehen!“ – So hieß das Motto zum Abschluss des 11. Verbandstages 2011. Vieles hat sich seither getan, so manches ist noch zu tun und manchmal trifft man auch auf „Pflastersteine“, wie Olaf Eberhardt es ausdrückte, die es gilt, aus dem Weg zu räumen. Dazu zählt die Mitteilung vom Juli 2013, dass die TeamSprit GmbH zum Ende des Jahres die Geschäftsfelder – Thüringer Energie Team, SprintTeam und die Internationale Thüringen Rundfahrt der U23 – aufgibt. Da alle drei Geschäftsfelder in der Kürze der Zeit und durch den Ausstieg des Hauptsponsors, der Thüringer Energie, und weiterer Sponsoren nicht erhalten werden konnten, so Uwe Jahn, gelang es für die Saison 2014 zumindest eine wettbewerbsfähige Struktur im Kurzzeitbereich mit dem Thüringer Sprintteam und im Ausdauerbereich mit dem U23-Team Jenatec Thüringen zu schaffen.

Als Schwerpunkte für die künftige Arbeit benennt Uwe Jahn, bei der Mitgliedergewinnung weitere Zielgruppen zu erschließen, das Sportangebot mehr für Frauen und Mädchen sowie auf die ganze Familie auszurichten, eine noch innovativere Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein, den verstärkten Kampf für einen „sauberen Radsport“ wie auch eine qualitativ verbesserte Arbeit mit dem Ehrenamt, was einerseits das Gewinnen von mehr ehrenamtlich Tätigen, andererseits eine verbesserte Würdigung für das ehrenamtliche Engagement einschließt.

Der TRV vereint gegenwärtig 78 Vereine mit 2.204 Mitgliedern, darunter 500 Kinder und Jugendliche. 760 Mitglieder haben eine Lizenz gelöst und nehmen somit aktiv am Wettkampfsystem teil. (rs)

TRV-Präsidium:
Uwe Jahn (Präsident / 1. RSV 1886 Greiz), Knut Wesser (Vizepräsident Verbandsleben / SV Blau-Gelb Ehrenberg), Dietmar Scheibe (Vizepräsident Sport / RSV Blau-Weiß Meiningen), Rainer Gerth (Schatzmeister / RSV Sonneberg), Lucas Schädlich (Jugendwart / SSV Gera 1990).

Mitglieder des Hauptausschusses:
Heike Schramm (Frauen und Mädchenwartin / SSV Gera 1990), Dr. Manfred Wandersleb (FW Rennsport / RSC Turbine Erfurt), Angelika Scholz (FW Radball / SG Langenwolschendorf), Brigitte Benkel (FW Kunstradfahren / Gothaer HRSV 1998), Helmut Jung (FW Breitensport / RV 2002 Eisenach), Rüdiger Strosche (Kampfrichterobmann / RSV Jena).

Thüringer Radsport-Verband siehe radsport-thueringen.de >>
Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

«2014»
OTZ Gera / Marcus Schulze, 27. Sep 2014 Domenik Wolf vom SSV Gera 1990: Im Rausch der Geschwindigkeit.
SSV Gera / Presse, 29. Jul 2014 Nur die Härtesten setzen sich durch!
OTZ Gera / Marcus Schulze, 23. Jun 2014 Tollkühne Männer auf knatternden Kisten in Gera.
SSV Gera / TRV / Presse, 15. Mär 2014 Radsport in Bewegung halten.