„Für mich sind am Ende alle Sieger“
Drei tolle Tage im Bike-Camp des SSV Gera im Schullandheim Junge Touristen.

SSV Gera / Presse

27. Jul 2013

Die Teilnehmer am Bike-Camp 2013 mit SSV-Trainerin Heike Schramm
Die Teilnehmer am Bike-Camp 2013 mit SSV-Trainerin Heike Schramm

Drei erlebnisreiche Tage bot das von Trainerin Heike Schramm organisierte Bike-Camp des SSV Gera für Marek Tiede, Jonas Schöppe, Jason Schmiedel, Lance Merker, Johannes Schmieder, Lara-Joy Merker, Jan Emrich, Erik Kuwan, Leonie Plötner, Jonas Triebner, Lara-Sophie Bauer, Louis Schüttler, Aliyah Trummer und Robin Hähnel.

Im Mittelpunkt dabei stand, wie kann es in einem Bike-Camp anders sein, das Rad. Doch schon am ersten Tag hieß es, das eigene gegen ein Rennrad zu tauschen. Erstaunlich, wie schnell die Teilnehmer damit zurecht kamen, denn es ging auch gleich voll zur Sache mit einem Geschicklichkeitsfahren und dem Drehen der ersten Runden auf dem 250m Betonoval.

Große Begeisterung löste das Üben von Tricks und Stunts mit dem BMX-Rad aus, die ihnen Trainer Lucas Schädlich beibrachte. Weiterhin auf dem Programm standen eine Radtour nach Bad Köstritz, der Besuch der UCI-Kinowelt und zur Erfrischung ging es ins Waldbad nach Kaimberg.

Zum Abschluss konnte dann jeder der Teilnehmer sein Können unter Beweis stellen. Dazu fand auf der Radrennbahn eine Wettkampfserie statt: 500m Zeitfahren, Geschicklichkeitsfahren, Scratch. Die Gesamtplatzierung errechnete sich aus den Einzelergebnissen der drei Wettkämpfe als Omniumswertung.

„Für mich sind am Ende alle Sieger“, sagte Heike Schramm. Gerade bei den Jungs müsse man die Altersunterschiede berücksichtigen. Die Älteren sind da schon im Vorteil, auch sind einige unter den Teilnehmern, die schon Erfahrungen mit dem Rennrad haben. Bei den Mädchen gingen die ersten drei Plätze an Aliyah (jeweils Platz eins beim Geschicklichkeitsfahren und im Scratch, Platz zwei über 500m), Lara-Sophie Bauer und Leonie Plötner. Bei den Jungen stiegen Jahn Emrich (jeweils Platz eins über 500m und im Scratch, Platz zwei im Geschicklichkeitsfahren), Jonas Triebner und Johannes Schmieder auf das Siegerpodest.

Auch in diesem Jahre hatten die Bike-Camp-Teilnehmer im Schullandheim Junge Touristen in Gera-Lusan Quartier bezogen, wo sie liebevoll von den Mitarbeitern umsorgt wurden. Dort fanden sie auch ausreichend Gelegenheit, um sich in ihrer Freizeit sportlich zu betätigen und sei es nur beim Abduschen oder beim kräftigen Hinlangen zur Grillparty.

Den Abschluss bildete dann die Siegerehrung, wo jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Poster des Plakates von der 10. Ostthüringen Tour mit Autogramm-Unterschriften von René Enders und Robert Förstemann erhielt, sowie eine Trinkflasche und Sachpreise. (rs)

«2013»
SSV Gera / Presse, 27. Jul 2013 „Für mich sind am Ende alle Sieger“
Drei tolle Tage im Bike-Camp des SSV Gera im Schullandheim Junge Touristen.
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera
nach oben