Einmal Sieger sein.
Radfahrerklub Solidarität gewinnt erstmals Vereinswertung bei Bundes-Radsport-Treffen.

RFK Gera und SSV Gera / Presse

04. Aug 2013

Jubel beim Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera e.V. über den 1. Platz in der Vereinswertung beim Bundes-Radsport-Treffen in Cottbus. Den Pokal in seinen Händen hält der 1. Vereinsvorsitzende Eckhard Melzer.

Hochsommerliche Temperaturen, an manchen Tagen bis zu 40 Grad Celsius, tägliche Radtouren über verschiedene Distanzen durch eine reizvolle Landschaft mit dem Spreewald, Teichland und dem Tagebau in der Lausitz - alles das und vieles mehr erwartete die Teilnehmer am diesjährigen Bundes-Radsport-Treffen, welches vom 28.07. bis 03.08.2013 in Cottbus, erstmals in einem der östlichsten Bundesländer, stattfand.

Gut 500 Radler aus über 30 Vereinen hatten ihre Teilnahme im Vorfeld zugesagt. An manchen Tagen waren es weit über 600, die das Tour-Programm in Anspruch nahmen, welches vom RSC Cottbus mit Unterstützung weiterer Vereine zusammengestellt wurde. der BDR-Beauftragte für das Bundes-Radsport-Treffen Bernd Schmidt, der bereits als Chef-Organisator in Kiel und Nortorf fungierte, brachte es nach den sieben Tagen mit den Worten auf den Punkt: „Cottbus hat Maßstäbe gesetzt!“.

Lob für die Organisation vor Ort gab es auch von Eckhard Melzer, 1. Vorsitzender des Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera, wie auch für Rolf Zettl, der sich im Verein um die Organisation am Bundes-Radsport-Treffen gekümmert hat und für den SSV Gera für die Bereitstellung des Transporters.

Wie vor wenigen Wochen der Geraer Robert Förstemann in Cottbus beim Internationalen Sparkassen-Sprintercup und beim Grand Prix Deutschland für Gera und Thüringen brillierte, waren es die Teilnehmer vom RFK Solidarität, die sich erstmals den Sieg in der Vereinswertung beim Bundes-Radsport-Treffen sicherten. Jeweils zwei zweite und dritte Plätze hatten die Geraer in den vergangenen Jahren schon mit nach Hause gebracht. Was fehlte, war ein Sieg und der sollte in Cottbus kommen. Das hatten sich die Vereinsmitglieder vor der Abfahrt fest vorgenommen. Ein Muss sollte es aber nicht sein, denn was für die 39 Teilnehmer viel mehr zählt, waren die Freude am Radfahren, das Treffen mit anderen Sportfreundinnen und Sportfreunden, sowie beim Radfahren den Reiz der Natur zu genießen.

39 Aktive hatten sich mit Rad, im Bus oder im Auto auf den Weg in die Lausitz begeben. Dort angekommen, wartete auf sie ein umfangreiches Programm. Neben den täglichen Radtouren gab es viele weitere Highlights: Ludwig-Leichhardt-Marathon, 1. Cottbuser Fahrradkonzert, Bahnsprinter Maximilian Levy misst sich mit Hobbysportlern, Gaudi mit Levy, Treffen mit Radsportlegenden, Festveranstaltung mit Einmarsch der Banner.

Als alle teilnehmenden Vereine bei der „Einschreibkontrolle“ ihre gefahrenen Kilometer angegeben hatten, brach unter den Geraern Jubel aus. Nach sieben Siegen in Folge hatte der Radfahrerklub Solidarität den RV Wanderlust Salzgitter-Beddingen vom Sockel gestoßen. Bei gleicher Starterzahl (39) hatten die Geraer mit insgesamt 21.548 Kilometern klar die Nase vorn. Die Niedersachsen brachten es auf 20.956 und Platz drei mit 31 Aktiven und 16.410 Kilometern sicherten sich die Radsportfreunde Münster. Gewertet wurden 542 Teilnehmer aus 31 Vereinen, so viele wie noch nie. Insgesamt wurden von diesen 243.368 Kilometer zurückgelegt.

Neben dem Siegerpokal in der Vereinswertung gab es für den Geraer Verein weitere Pokale für die meisten Teilnehmer an den Tages-Touren. Schon jetzt freut man sich im RFK Solidarität auf das Bundes-Radsport-Treffen vom 27. Juli bis 2. August 2014 in Werne (NRW/Kreis Unna). (rs)

«2013»
RFK Gera und SSV Gera / Presse, 04. Aug 2013 Einmal Sieger sein.
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera