Je zweimal Gold für Maraike und Vanessa Lange.
Medaillenausbeute für Erfurt und Gera bei Landesmeisterschaften Bahn Ausdauer.

SSV Gera / Presse

06. Jul 2013

Gold für Lena-Charlotte Reißner, Maraike Lange und Vanessa Leske vom SSV Gera im 2000m Mannschaftszeitfahren der U15-Schülerinnen.

Das Geraer 250m Betonoval war Austragungsort der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft im Bahnradsport Ausdauer in den Altersklassen u13 bis u17. Vergeben wurden die Titel im 2000m Zeitfahren, im Punktefahren und im 2000m Mannschaftszeitfahren. Erwartungsgemäß dominierten die Aktiven vom RSC Turbine Erfurt und dem SSV Gera das sportliche Niveau. Nach Beendigung des fast sechsstündigen Wettkampfprogramms standen beim RSC Turbine fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen zu Buche. Der SSV Gera brachte es auf vier Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Erfolgreichste Teilnehmer mit je zwei Titeln waren die Geraer Maraike (u15w Punktefahren, Mannschaftszeitfahren) und Vanessa Lange (u17w 2000m, Punktefahren).

Im Kampf gegen die Uhr über 2000m in der Altersklasse u15w ging der Medaillensatz an Josefine Heinemann (1. RC Jena), gefolgt von Vanessa Leske (SSV Gera) und Yaren Meister (1. RSV Greiz). Gold in der u15m sicherte sich Johannes Banzer (1. RC Jena), der Max Gehmann (RSC Turbine Erfurt) und Clemens Kümmel (SSV Gera) auf die nachfolgenden Plätze verwies. Vanessa Lange vom gastgebenden SSV Gera stieg in der u17w auf das oberste Treppchen. Silber und Bronze gingen an Franziska Klatt (Greiz) und Romy Stief (Gera). Die Erfurter Moritz Pluntke und Paul-Konstantin Schwarzbach erkämpften sich Gold und Bronze in der u17m. Die Silbermedaille ging an den Sonneberger Hannes Wittmann.

Die Titel im Punktefahren erkämpften sich Lucy Arendt (u13w Erfurt), Tim Oelke (u13m Meiningen), Maraike Lange (u15w Gera), Max Gehrmann (u15m Erfurt), Vanessa Lange (u17w Gera). Jeweils zweite Plätze sicherten sich Julia Döpel (u13w Meiningen), Paul Groch (u13m Sömmerda), Josefine Heinemann (u15w 1. RC Jena), Clemens Kümmel (u15m Gera), Romy Stief (u17w Gera). Bronze holten sich Christina Sperlich (u13w Sömmerda), Hannes Butters (u13m Saalfeld), Lena-Charlotte Reißner (u15w Gera), Kilian Friedrich (u15m Greiz), Franziska Klatt (u17w Greiz).

Einen Doppelerfolg im Mannschaftszeitfahren feierte der RSC Turbine Erfurt mit jeweils Gold in der u13m (Julien Jäger, Lorenzo Kallenbach, Markus Linke, Marten Schomburg) und in der u15m (Sven Kirchner, Robert Kirsten, Lukas Wellendorf, Louis Zierenner).

Gold in der u13w ging an den SV Sömmerda (Christina Sperlich, Vanessa Schimanski, Angelina Häring) und in der u15w an den SSV Gera (Vanessa Leske, Maraike Lange, Lena-Charlotte Reißner).

Die Silbermedaillen erkämpften sich in der u13w der RSC Turbine Erfurt (Lucy Arendt, Lisa-Marie Huhn, Thalea Mäder), in der u13m das Team in der Besetzung Tim Oelke, Nico Schulz (beide Meiningen), Conny Stellmacher (Sonneberg), Hannes Butters (Saalfeld), in der u15w das Team bestehend aus Paula Herrmann (Erfurt), Lisamarie Hoffmann, Emine Kurti (beide SV Jena Zwätzen) und in der u15m an das Team mit Johannes Panzer (1. RC Jena), Kilian Friedrich (Greiz), Max Gehrmann und Marius Hannack (beide Erfurt).

Jeweils Bronze ging in der u13w (Anna Liehm, Lena-Fabienne Franke, Sandy Knöfler) und in der u13m (Domenik Wolf, Nico Kirsche, Luke Wilk, Paul Weiß) an den SSV Gera. Der SV Sömmerda (Michel Aschenbrenner, Björn Boewe, Pascal Häring, Markus Wille) erkämpfte sich Bronze in der u15m und in der u15w stiegen auf Rang drei Josefine Heinemann (1. RC Jena), Yaren Meister (Greiz) und Lisa-Marie Wolfram (Elxleben). (rs)

«2013»
SSV Gera / Presse, 06. Jul 2013 Je zweimal Gold für Maraike und Vanessa Lange.
Medaillenausbeute für Erfurt und Gera bei Landesmeisterschaften Bahn Ausdauer.
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera