Dem Verein ein Gesicht geben.
Stadtjugendring Gera und TÜV Rheinland Schule präsentieren „LebensWelten junger Menschen in Gera“.

SSV Gera / Presse

04. Jun 2013

Die künftige Gestaltungstechnische Assistentin Sarah Polowy gab mit dem Porträt von Radsporttrainer Lucas Schädlich der Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera ein Gesicht.

Dem Verein ein Gesicht geben. Diese Idee kam vom Stadtjugendring Gera e.V. und wurde gemeinsam mit angehenden Gestaltungstechnischen Assistenten von der TÜV Rheinland Schule in Gera mit dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekt „LebensWelten junger Menschen in Gera“ Wirklichkeit.

22 Jugendverbände und Vereine sind Mitglied im Stadtjugendring Gera, der es sich zum Ziel gestellt hat, sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Gera einzusetzen. Ob THW-Jugend e.V. Gera, Jugendfeuerwehr der FF Gera-Mitte, Förderverein Haus der Pioniere e.V., TheaterFABRIK Gera, Treffpunkt und Wohnen in Ostthüringen e.V., Evangelische Jugend Gera, Jugendmigrationsdienst AWO Stadtverband Gera e.V., Interkultureller Verein Gera e.V., Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera e.V., Christlicher Verein Junger Menschen e.V., UNICEF-Arbeitsgruppe Gera, Evangelisch-Freiheitliche Gemeinde G26, Per Pedes Gera e.V., Katholische Dekanatsjugend, Adventjugend Gera, Jugendfeuerwehr der FF Gera-Aga oder der Stadtjugendring Gera e.V. als Dachorganisation selbst – sie alle leisten eine umfangreiche und engagierte Kinder- und Jugendarbeit. Doch wer sind die Leute, die hinter den Vereinen stehen? Wofür stehen sie mit ihrem Engagement ein?

Genau diesen Fragen sind die Auszubildenden in ihrem ersten Ausbildungsjahr mit dem Projekt „LebensWelten junger Menschen in Gera“ nachgegangen, haben dazu Mitglieder der Vereine interviewt, sie fotografiert und in Pose gesetzt.

Zu den Interview-Partnern zählte Lucas Schädlich. Er gab sein Gesicht der Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera. Großer Überzeugungsarbeit dafür bedurfte es bei dem 24-jährigen Trainer und Radsportler vom SSV Gera 1990 e.V. nicht. Sein Ziel: „Kinder für die schönste Sportart der Welt begeistern und ausbilden“.

Ihm auf den Zahn fühlte Sarah Polowy. „Mir hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht. Besonders interessant für mich war, wie die Arbeit im Radsportverein so abläuft und wie die Zusammenarbeit mit der Geraer Sportjugend gestaltet wird, dass es nicht nur um Organisation oder Training geht, sondern dass den Kindern und Jugendlichen dabei auch neben der Freude am Sport wichtige Werte vermittelt werden“, erzählt die 19-Jährige, die in Caaschwitz zu Hause ist.

Eine ihrer Vorlieben ist die Fotografie und so fiel es Sarah Polowy nicht schwer, der Geraer Sportjugend mit dem Porträt von Lucas Schädlich ein Gesicht zu geben. Hilfe dazu gab es vom Fotostudio Ilka Plötner in Gera.

Insgesamt 17 Vereine wurden auf diese Art und Weise mit einem Gesicht versehen, und alles zusammengefasst in einer vom Geraer Stadtjugendring e.V. herausgegebenen Broschüre, die kürzlich in den neuen Büroräumen des Stadtjugendrings öffentlich vorgestellt wurde. Zu sehen waren auch die Porträts, die künftig an verschiedenen Orden in der Stadt gezeigt werden sollen, darunter im Rathaus. (rs)

«2013»
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
SSV Gera / Presse, 04. Jun 2013 Dem Verein ein Gesicht geben.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera