Hauptaugenmerk liegt auf Bundesliga und Thüringen Rundfahrt.
Teampräsentation in Gera: Team Bergstraße Jenatec und Jenatec Cycling.

SSV Gera / Presse

15. Mär 2013

Auf einen Blick: Team Bergstraße Jenatec und Team Jenatec Cycling mit Hauptsponsor Peter Schmidt (Jenatec Industriemontagen GmbH) und Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.
Auf einen Blick: Team Bergstraße Jenatec und Team Jenatec Cycling mit Hauptsponsor Peter Schmidt (Jenatec Industriemontagen GmbH) und Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.

Mit einer Handbewegung öffnet Peter Schmidt seine linke Jackett hälfte. Nein, die fünf Millionen für ein Radprofiteam findet er dort nicht, wie er scherzhaft sagt. Doch ganz so hoch will der, für den Radsport engagierte Unternehmen der Jenatec Industriemontagen GmbH mit Sitz in Jena auch nicht hinaus. Dazu sei er zu sehr Realist, was aber nicht heißt, dass er dem Radsport-Nachwuchs keine Chance geben will, auf dem Weg in eine Profikarriere.

Ein Anliegen, was auch Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn begrüßt. „Gera ist eine Radsportstadt. Traditionen müssen gelebt werden. Als Stadt freuen wir uns über ein solches Engagement, was auch zu einem Imagegewinn für Gera werden kann“, so Dr. Viola Hahn.

„Nach den Erfolgen der Vorjahre haben wir eine Etappe erreicht, die einfach Lust auf mehr macht. So wollen wir mit unserem neuen Team Bergstraße Jenatec im Continental-Bereich Fuß fassen“, so Peter Schmidt.

Die kürzliche Teampräsentation im Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz steigert die Erwartungen auf einen möglich erfolgreichen ersten Saisonstart. Dem 13-köpfigen Radteam, mit einem Durchschnittsalter von knapp 21 Jahren, stehen neben den beiden Teammanagern Danilo Carocci und Steffen Höblich Sven Kraus, ehemals Gerolstein-Profi, als Sportlicher Leiter und Mark Siebigteroth als Berater zur Seite. Auch bei den Aktiven werden „große Geschütze“ aufgefahren. Mit dem Zusammengehen der beiden bisherigen Teams Bergstraße und Jenatec werden Kräfte gebündelt, um in der dritten Radsport-Liga vorn mitzumischen.

So liebäugelt Danilo Carocci, der 1999 das Team Bergstraße gegründet hat, schon mit einem der Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften Einer-Straße und im Einzelzeitfahren. Ansonsten gilt es, Erfahrungen zu sammeln, meint Danilo Carocci.

Mit Thomas Reichardt und Arne Kenzler zählen auch zwei Radsportler zum Team, die bereits im Vorjahr für Jenatec gefahren sind. Besonders groß die Erwartungen bei Christopher Hatz, Gewinner der Erzgebirgs-Rundfahrt 2012, der allerdings nicht immer im dienst seiner Mannschaft fahren kann, da er den Sprung in das Nationalteam des Bundes Deutscher Radfahrer geschafft hat. So wird er sich die Kapitänsrolle mit dem Gewinner der Tour de Berlin 2012 Michael Hümbert teilen.

Eines der Hauptaugenmerke liegt auf der Bundesliga, die erstmals mit der Saison 2013 bis zur u15 geöffnet wurde sowie auf der Thüringen Rundfahrt, dem wohl weltweit härtesten Etappenrennen im u23-Bereich, wie Danilo Carocci meint.

Mit dem Team Jenatec Cycling präsentierte sich ein weiteres Nachwuchs-Radteam, was an die Tradition der Vorjahre anknüpft. Ziel sei es, so Peter Schmidt, den eigenen Nachwuchs für das Continental-Team zu entwickeln. Neben der Straße will man auch auf der Bahn brillieren. So sehen Danilo Kupfernagel und Martin Brand ihren sportlichen Schwerpunkt bei den Steherrennen. Patrick Renner und Jakob Höfer konzentrieren sich auf die Straßenrennen. Sportlich betreut wird das Team von Olaf Derr, Frank Hässelbarth und Martin Brand. (rs)

Team Bergstraße Jenatec: Tim Schlichenmaier, Tim Reske, Christopher Hatz, Arne Kenzler, Jonas Brinkmann, Hans-Joachim Bening, Marius Jessenberger, Mike Egger, Thomas Reichardt, Fabian Bruno, Michael Hümbert, Marcel Fröse, Fabio Nappa. Continental Team Bergstrasse Jenatec >>

Team Jenatec Cycling: Erik Bothe, Erik Metzke, Danilo Kupfernagel, Pascal Diemer, Jakob Höfer, Patrick Renner, Florian Wille, Martin Brand, Martin Bauer. Jenatec Cycling >>

SSV-Bildergalerie zur Teampräsentation >>

«2013»
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
SSV Gera / Presse, 15. Mär 2013 Hauptaugenmerk liegt auf Bundesliga und Thüringen Rundfahrt.
Teampräsentation in Gera: Team Bergstraße Jenatec und Jenatec Cycling.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera
nach oben