John Degenkolb kann sich auf sein Tour-Debüt freuen.

radsport-news.de

05. Okt 2012

John Degenkolb (Argos-Shimano) | Foto: ROTH

Nach seinen fünf Etappensiegen bei der Vuelta a Espana und Platz vier im WM-Straßenrennen von Valkenburg hat John Degenkolb von seinem Argos-Shimano-Team praktisch eine Startgarantie für die Tour de France 2013 erhalten. „Ein Fahrer wie John gehört zur Tour de France. In dieser Saison hat er gezeigt, auf welchem Level er fahren kann“, erklärte Sport-Direktor Rudi Kemna gegenüberder niederländischen Website nusport.nl.

In diesem Jahr hatte Degenkolb in Abstimmung mit seinem Team noch auf einen Tour-Start verzichtet. „Er ist erst 23 und mit den Olympischen Spielen und der Vuelta in seinem Programm war das mehr als genug“, fügte der Niederländer an.

Nach seinem starken Auftritten zuletzt bei Binche-Tournai-Binche und bei Paris-Bourges - beide Rennen beendete er jeweils auf dem dritten Platz – rechnet Kemna noch mit einer erfolgreichen Vorstellung am Sonntag bei Paris-Tours, Degenkolbs letztem Rennen in diesem Jahr.

„Das Finale ist ziemlich schwer und das ist gut“, spielte Kemna auf die Fähigkeiten des jungen Thüringers an. „Wir starten dort mit einem guten Team, in dem er eine zentrale Rolle spielt.“ Bei seinem Paris-Tours-Debüt im vergangenen Jahr war Degenkolb auf Platz elf bester deutscher Fahrer. In seiner jetzigen Verfassung zählt er zu den Sieg-Kandidaten.

Bei der Tour 2013 könnte Degenkolb zusammen mit Marcel Kittel in den Sprintankünften eine schlagkräftige Doppelspitze bilden. Voraussetzung ist natürlich, dass Argos-Shimano eine WorldTour-Lizenz oder – wie in diesem Jahr – eine Wildcard der ASO erhält. (rsn)

radsport-news.de >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
radsport-news.de, 05. Okt 2012 John Degenkolb kann sich auf sein Tour-Debüt freuen.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.