Wirtschaft fördert Geraer Bahnsprintass Robert Förstemann.

SSV Gera / Presse

27. Mär 2012

Die Geraer Radsporthoffnung Robert Förstemann gemeinsam mit dem Präsidenten seines Heimatvereins SSV Gera 1990 e.V., Wolfgang Reichert, und Sportdirektor Bernd Herrmann.

Statt in seiner Spezialdisziplin Teamsprint wird Robert Förstemann bei der Bahn-Weltmeisterschaft im australischen Melbourne vom 4. bis 8. April 2012 ausschließlich im Sprint starten. So die Entscheidung des Bundestrainers Detlef Uibel. Auf der Olympiabahn in London wurde das deutsche Nationaltrio Weltcupsieger in der Besetzung René Enders, Robert Förstemann, Maximilian Levy. Dennoch setzt Detlef Uibel bei der WM auf Stefan Nimke und verweist Robert Förstemann hier auf die Ersatzbank. Der Geraer weiß das, lässt sich davon aber nicht beirren und konzentriert sich somit vorerst auf seinen Sprinteinsatz. Die Entscheidung über die Vergabe der Olympia-Tickets soll in Melbourne fallen. Hoffnung für Robert Förstemann, doch noch in das Sprint-Trio zu kommen? „Ich müsste eine Spitzenzeit über 200 Meter fahren und mich ganz vorn platzieren“, so Robert Förstemann. Ob er damit den Bundestrainer beeindrucken kann? „Ich werde es versuchen, unbedingt“, meint der 26-Jährige.

Unbeeindruckt davon zeigt man sich in seinem Heimatverein SSV Gera 1990 e.V. „Wir stehen voll hinter Robert, egal was da kommt“, sagt Sportdirektor Bernd Herrmann. Dass man ihm nicht nur im Verein die Daumen für einen Start bei Olympia drückt, sondern dass auch die Wirtschaft in seiner Heimatstadt Gera hinter ihm steht, dieses Gefühl konnte Robert Förstemann in der vergangenen Woche voll genießen.

Zurück von der WM-Vorbereitung im holländischen Apeldoorn war er für zwei Tage nach Gera gekommen, um sich bei seinen neuen Förderern persönlich für die Unterstützung und das in ihn gesetzte Vertrauen zu bedanken.

Das von der Firma Energetische Systeme Weimann in Borna gestiftete Celinemed-System hatte Robert Förstemann unter Anleitung von Jörn Güttler gleich einmal ausprobiert. Eine Anwendung mit dem System bewirkt eine dynamische Zellstimulation mit natürlichen, körpereigenen Frequenzen. „Ich fühle mich fitter als vorher, kann Gesprächen besser folgen“, meinte der Sprinter bereits nach einer sechsminütigen Anwendung. Weiter ging es zur Nexory GmbH mit Sitz in der Clara-Zetkin-Straße, wo er von Stefan Sobe empfangen wurde. Es folgte eine Gesprächsrunde mit Sebastian Donath-Franke und Bernd Jurke von Runde Liebe Fansport GmbH in der Greizer Straße, und bei Intersport Giessübel in der Amthorpassage konnte sich Robert Förstemann mit Sportartikeln ausstatten. Den Abschluss bildete die Übergabe eines Mercedes C 250 CDI, überreicht durch Ulrich Weise von der Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG in der Siemensstraße.

„Ich bin überwältigt von dem großen Zuspruch, welcher mir von Geraer Unternehmern entgegengebracht wird. Mit meinem Ausscheiden aus dem Team Erdgas.2012 hatte ich alles auf eine Karte gesetzt. Dabei hatte ich nie gedacht, dass ich so viel Sympathie zu Hause genieße. Die beiden Tage waren für mich eine super Abwechslung vom Training. Ich werde alles daran setzen, dass ich das in mich gesetzte Vertrauen auch erfülle“, meint Robert Förstemann.

Im Vorjahr beim Sportlerball als Botschafter des Geraer Sports geehrt, meint er: „Wer mich als Bahnradsportler kennt, der kennt auch Gera.“ Übrigens ist auf seinem neuen Sprinttrikot auch das Stadtwappen von Gera zu erkennen.

Für den Geraer Unternehmer Bernd Herrmann ein lohnendes Engagement. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr Unternehmen so für den Radsport engagieren würden. Robert ist das Aushängeschild für den Verein. An ihm können sich die jungen Nachwuchsradsportler messen. Wir brauchen solche Vorbilder im Verein, die für einen sauberen Sport einstehen und sich zu ihren Wurzeln bekennen“, sagt Bernd Herrmann.

Bevor Robert wieder zum Training nach Berlin fuhr, machte er noch eine Stippvisite auf der Radrennbahn, wo er auf eine Gruppe von Kindern traf, die gerade ihre ersten Runden mit dem Rennrad drehten. Zum Glück hatte er ausreichend Autogrammkarten dabei. (rs)

Bilder Sponsorentour   siehe SSV-Bildergalerie >>
Bilder Anfängertraining   siehe SSV-Bildergalerie >>

Roberts Radpage >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
SSV Gera / Presse, 27. Mär 2012 Wirtschaft fördert Geraer Bahnsprintass Robert Förstemann.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.