André Greipel hat San Remo, Tour de France und Olympische Spiele im Visier.

OTZ / sid

01. Feb 2012

Deutschlands Topsprinter André Greipel holt im Radsportjahr 2012 zum großen Dreifachschlag aus: "Mailand-San Remo, Tour de France, Olympia. Das sind meine Höhepunkte", sagte der 29-Jährige bei der Präsentation seines neuformierten belgischen Teams Lotto Belisol am Mittwoch in Brüssel. Nach seinem fulminanten Saisonstart mit drei Siegen bei der Tour Down Under in Australien strotzt Greipel vor Optimismus: "Das war ein Start nach Maß, eine gelunge Probe für den Ernstfall. Es nimmt mir und dem jungen Team eine Menge Druck."

Der künftige Wahl-Schweizer, der nach dem Abgang von Belgiens Topstar Philippe Gilbert der große Hoffnungsträger im Team ist, erwartet bei den großen Rennen die entscheidenden Sprintduelle mit den üblichen Verdächtigen: "Mark Cavendish, Alessandro Petacchi, aber auch Marcel Kittel - es wird gegen die alten Bekannten gehen", sagte der gebürtige Rostocker, der neben Etappensiegen bei der Tour besonders die Olympischen Spiele in Cavendishs englischer Heimat im Visier hat: "Mit dem Start in London kann ich mir einen Kindheitstraum erfüllen."

Greipel kann einmal mehr auf seinen gewohnten Anfahrer und Adjutanten Marcel Sieberg (Castrop-Rauxel) bauen. Der zweite Deutsche im Team will seinen Kapitän möglichst auch in London unterstützen. "Olympia mit André, das wäre großartig. Es wird schwer für mich, da es nur fünf Startplätze gibt. Wir haben es mit Erfolgen im Sommer aber selbst in der Hand", sagte Sieberg. (OTZ/sid)

siehe OTZ.de >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
OTZ / sid, 01. Feb 2012 André Greipel hat San Remo, Tour de France und Olympische Spiele im Visier.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.