radsport-news.de / Matthias Seng

10. Jan 2012

Kapitäne beim Project 1t4i: Marcel Kittel und John Degenkolb.  (Foto: Roth)
Kapitäne beim Project 1t4i: Marcel Kittel und John Degenkolb. (Foto: Roth)

Der niederländische Zweitdivisionär Project 1t4i hat sich am Dienstag an der Teambasis im spanischen Altea Hills der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei waren auch die sieben Deutschen Marcel Kittel, John Degenkolb, Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Roger Kluge, Dominic Klemme und Patrick Gretsch.

Mit 24 Jahren weist das Team ein deutlich jüngeres Durchschnittsalter als die meisten anderen Profi-Mannschaften auf. "Ich denke, wir haben den perfekten Mix", erklärte Teamchef Iwan Spekenbrink, der auch ankündigte: "Wir wollen in diesem Jahr in die Spitze des internationalen Radsports vorstoßen."

Kapitäne sind Kittel und Degenkolb, die im vergangenen Jahr auf zusammen 23 Siege kamen. "Ich will mich im Sprint weiter verbessern", sagte der 23 Jahre alte Kittel, der in seiner ersten Profisaison 17 Rennen gewann. "Das hier ist ein ganz besonderes Team", erklärte der gleichaltrige Degenkolb, wie Gretsch auch Neuzugang von HTC-Highroad. "Ich möchte das Team auf seinem Weg in die WorldTour unterstützen."

Insgesamt umfasst der Rennstall von Spekenbrink 25 Fahrer. Den Großteil stellen die Niederländer mit acht Akteuren. Mit sieben Fahrern stellen die Deutschen das zweitgrößte Kontingent.

Der erste Renneinsatz des Teams erfolgt beim GP Marseillaise und dem Etoile des Besseges in Frankreich. Eines der großen Saisonziele ist der Start bei der Tour de France, wo Project 1t4i auf eine Wildcard angewiesen ist. Während man für den Giro d`Italia keine Einladung erhielt, hofft man noch auf eine Startzusage für die Vuelta a Espana. Bereits Startzusagen gab es für Mailand-San Remo und die Lombardei Rundfahrt.

Der Name des neuen Sponsors - Spekenbrink: "Ein großes, internationales Unternehmen" - wird Ende März bekannt gegeben. (rsn/Matthias Seng)

Radsport News siehe radsport-news.de >>
Team Project 1t4i siehe 1t4i.com >>
John Degenkolb siehe johndegenkolb.de >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.
radsport-news.de / Matthias Seng, 10. Jan 2012 Project 1t4i will mit den beiden Kapitänen Marcel Kittel und John Degenkolb zur Spitze vorstoßen.