Sportlicher Höhepunkt - Olympia 2012 in London.
218 Mal standen Radsportler des SSV Gera in der Saison 2012 auf dem Podest.

SSV Gera / Bilanz 2012

31. Dez 2012

Die Olympiadrittplatzierten im Teamsprint Robert Förstemann und René Enders beim 1. Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera.

2012 stand im Zeichen der Krise. Wohin man auch schaute, überall sah man politische und ökonomische Probleme. Nicht viel anders im Sport. Aber es gibt nicht nur Nachrichten, die einem die Lust auf Sport nehmen. Sport kann auch Spaß machen.

Das Sportereignis des Jahres 2012 waren die Olympischen Spiele in London. Zwei Wochen lang gab es fantastische Leistungen. Und das Fazit: Mit Robert Förstemann, René Enders, John Degenkolb, André Greipel und Madeleine Sandig waren fünf Athleten vom SSV Gera 1990 mit vor Ort. Vier davon griffen unmittelbar in den Kampf um olympisches Edelmetall ein und zwei von ihnen kehrten mit Bronze in ihre Heimat zurück.

Nach einem mehr als spektakulären Verlauf der Teamsprint-Wettbewerbe sicherte sich das BDR-Trio in der Besetzung René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy (Cottbus) Platz drei. Sportlicher Erfolg, Medienecho, Empfänge - dies ließ, wenn auch nur für einen Moment, alles andere in den Hintergrund rücken.

Doch es waren nicht nur die Tage in London, bei denen die SSV-Sprinter mit ihren Ergebnissen Freude bereiten konnten. So gewannen Robert Förstemann und René Enders Gold im Teamsprint beim Weltcup in Glasgow und auch beim Weltcup im australischen Melbourne. Bei den englischen Meisterschaften im schottischen Glasgow besiegte Robert Förstemann den 5-fachen Olympiasieger Chris Hoy im Sprint, beim Sprint Grand Prix in Colorado Springs siegte er mit neuem Bahnrekord und über die 1000-m-Distanz gewann er Silber bei den Deutschen Bahnmeisterschaften. Beim Weltcup in London gewann René Enders Gold im Teamsprint und im Keirin belegte er Platz zwei.

Marcel Barth sicherte sich Silber bei den Deutschen Stehermeisterschaften in Nürnberg, gewann den Großen Herbstpreis der Steher in Forst sowie die NOVASIB-Stehernacht in Erfurt. Jeweils erste Plätze erkämpfte er sich im Madison in Melbourne und im Scratch in Bendigo/USA.

Von seinem ersten Olympiastart selbst enttäuscht, konnte sich John Degenkolb (Team Argos-Shimano) über den Titel "Radsportler des Jahres 2012" freuen, belegt bei der Thüringer Sportlerwahl 2012 Platz zwei und die Ostthüringer Zeitung sieht ihn als den "Einsteiger 2012". In seiner zweiten Profisaison brachte es der 23-Jährige auf 22 Podestplätze, davon 13 Siege. Allein fünf davon, so viele wie noch kein Deutscher vor ihm, erkämpfte er sich bei der prestigeträchtigen Spanienrundfahrt. Nach tollem Rennen bei der Weltmeisterschaft im holländischen Valkenburg verfehlte er mit Rang vier nur knapp WM-Edelmetall, etablierte sich aber damit vollends in der Weltspitze.

Nach 20 Saisonsiegen gönnte sich André Greipel (Lotto-Belisol) erstmal eine Atempause, bevor er in die Saison 2013 startete. Bereits einen Etappensieg bei der Tour de France 2011 erkämpft, beendete er die "Tour der Leiden" 2012 mit drei Tagessiegen. Ebenfalls drei Etappensiege gab es für ihn bei der Tour Down Under wie auch bei der Tour of Belgium. Jeweils zwei Siege sicherte er sich bei der Tour de Luxembourg, der Dänemark-Rundfahrt und der Oman-Rundfahrt, die er auch als Zweitplatzierter im Gesamtklassement beendete. Ganz oben auf dem Siegerpodest stand der 30-Jährige beim GP Impanis, beim ProRace Berlin und der Down Under Classic.

Doch nicht nur im Spitzenradsport sorgten die SSV-Renner für Schlagzeilen. Im Gesamtklassement beim Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung trugen sich die Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen u11, u13 und u15 auf Rang zwei in die Ergebnisliste ein. Sechs SSV-Nachwuchssportler, so viele wie kein anderer Verein, konnten sich unter den Top Drei platzieren. Herausragend die Leistung von Joseline Oeser, die bei den Schülerinnen den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte.

Siebenmal waren SSV-Radsportler erfolgreich bei Weltcup-Rennen, sicherten sich einmal Silber und viermal Bronze. Zweimal Silber und dreimal Bronze gab es für den SSV Gera 1990 bei nationalen Bahn- und Straßenmeisterschaften. Bei den Landesverbandsmeisterschaften Bahn/Straße wurden 12 Gold-, 7 Silber- und 8 Bronzemedaillen erkämpft.

Insgesamt gab es für den SSV-Elite- und SSV-Masters-Bereich bei internationalen und nationalen Wettkämpfen 57 Siege, 21 zweite und 17 dritte Plätze.

Der Nachwuchs kann bei Wettkämpfen 2012 auf 34 Siege, 38 zweite und 51 dritte Plätze verweisen. (rs)

«2012»
SSV Gera / Bilanz 2012, 31. Dez 2012 Sportlicher Höhepunkt - Olympia 2012 in London.
218 Mal standen Radsportler des SSV Gera in der Saison 2012 auf dem Podest.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.