Sprint bis zur Bewußtseinsgrenze - "Robbe" genießt den Nervenkitzel.

robertfoerstemann.de

15. Dez 2011

6-Days Berlin 2011 (Foto: Radsportphoto)  –2012 will Robert seinen Sprintsieg verteidigen.
6-Days Berlin 2011 (Foto: Radsportphoto)
2012 will Robert seinen Sprintsieg verteidigen.

U. Jansch, Berliner 6-Tage-Rennen-GmbH: Die Zahl ist unglaublich, aber verbürgt. Registriert vom Bord-Computer: 79,7 km/h zeigte der Tacho, als sich Robert Förstemann beim Tempo-Training auf der Bahn in Cali (Kolumbien) aus der Zielkurve herauskatapultierte. „Das ist einfach nur geil“, beschreibt der Europameister aus Thüringen. „Allerdings hart am Rande der Wahrnehmung. Man wird im Ausgang der Kurve total zusammengestaucht, dann schleudert man auf die Gerade. Da höre ich mein Herz ganz schnell schlagen und spüre ein starkes Kribbeln im Bauch.“ 80 Sachen aus eigener Kraft!

Extreme mag Robert „Robbe“ Förstemann. Am Wochenende hat er auf dem verschneiten Rennsteig bei Lauscha den Hinterrad-Antrieb seines BMW beim Powerslide mit Pirouette getestet. Und als er am Montag nach einer Woche Trainingsruhe wieder mit der Kraftarbeit begann, trat den Sportlehrern im Fitness-Studio der kalte Schweiß auf die Stirn beim Anblick der Lasten, die er auf die Schultern packt. Bis zu 15 Tonnen Eisen setzt er im dreistündigen Training um. Seine Bahnrennen der letzten Monate verliefen sehr erfolgreich. Den Höhepunkt erlebte Robert beim Weltcup in Cali, wo er mit dem Erdgas.2012-Trio dank des 2. Platzes im Teamsprint die Gesamt-Führung verteidigte. Nach dem 3. Rang im Solo-Sprint ist er auch in dieser Disziplin Weltcup-Spitzenreiter. „Damit ging ein Traum in Erfüllung. Aber ich bekam die die vielen Leader-Trikots dann kaum noch in den Koffer. Der fehlte dummerweise bei der Ankunft in Berlin, so daß ich die Chef-Shirts nicht mal vorführen konnte.“

In der „Faulenzer-Woche“ war Förstemann Weihnachtsmarkt-Tester – über vier verschiedene sind er und seine Frau Jennifer gebummelt: auf dem Berliner Alex, in München, in Gera (wo sie seine Eltern besuchten) und in Lauscha. Dort haben beide ein paar Kugeln vom weltbekannten gläsernen Baumschmuck gekauft. Es soll auch ein bißchen schön sein zu Weihnachten! (ff)


Roberts Radpage >>
Berliner Sechstagerennen >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
robertfoerstemann.de, 15. Dez 2011 Sprint bis zur Bewußtseinsgrenze - "Robbe" genießt den Nervenkitzel.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
nach oben