radsport-forum.de

12. Dez 2011

Der Sportliche Leiter Bert Dressel hatte bereits bei der 2011er Frauenrundfahrt die beiden Geraerinnen Marie-Therese Ludwig und Beate Zanner im Stevens-Redvil-Team am Start.  (Foto: TRFF)
Der Sportliche Leiter Bert Dressel hatte bereits bei der 2011er Frauenrundfahrt die beiden Geraerinnen Marie-Therese Ludwig und Beate Zanner im Stevens-Redvil-Team am Start. (Foto: TRFF)

Die Zuschauer können sich freuen. Wenn am 16. Juli 2012 die Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen zu ihrer 25. Auflage startet, wird erstmals nach vielen Jahren wieder eine Gastgebermannschaft an den Start rollen.

Monatelang waren Vera Hohlfeld und ihre Mitstreiter auf Achse, um Fahrerinnen, Betreuer und natürlich Sponsoren für die Idee zu begeistern, im Radsportland Thüringen wieder ein Frauenteam auf die Beine zu bringen. Ein großer Dank an alle im Team und dem SV Aufbau Altenburg. Die Chefin der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen hatte dabei nicht nur die hochkarätige UCI-Tour in Ostthüringen im Blick. „Es hat mich schon lange gestört, dass wir kein eigenes Team mehr auf den Heimatstraßen am Start hatten“, sagt die Erfurterin, die Ende der 90er Jahre zu den weltbesten Straßenfahrerinnen gehörte und 1996 hinter Ina Yoko Teutenberg Gesamtzweite der anspruchsvollen Thüringen-Runde geworden war. „Aber viel wichtiger ist eigentlich, dass wir den jungen aufstrebenden Rennfahrerinnen der Vereine und auch der benachbarten Bundesländer wieder eine Tür zu einer internationalen Radsportkarriere öffnen können“.

Als Beispiel nennt sie Lisa Fischer. Die hochveranlagte Exlebenerin, die beim RV Elxleben eine hervorragende Ausbildung erfuhr und es als Juniorin vor allem auf der Bahn zu nationalen Titeln und zur internationalen Spitze brachte, steht mit ihren 18 Jahren gerade erst am Anfang einer Karriere, die sie nicht nur auf der Bahn fortsetzen möchte.

Sie ist eine von zehn vorwiegend jungen Fahrerinnen, die nun im neuen Frauenteam eine neue Herausforderung suchen. An ihrer Seite hoffen mit der eisernen Geraerin Beate Zanner (29), der 19-jährigen Geraerin Marie-Therese Ludwig und der gleichaltrigen Brandenburgerin Lisa Poller, die beide in diesem Jahr ihr Debüt bei der Thüringen-Rundfahrt gaben, weitere Talente aus Sachsen, Brandenburg und Bayern auf spannende Bewährungsproben im neuen Team-Trikot.

In Zukunft sollen die jüngsten Talente schon im eigenen Team reifen. Deshalb basteln Teamchefin Vera Hohlfeld und der Sportliche Leiter Bert Dressel (Chemnitz) gegenwärtig auch an einem Juniorinnen-Team, das von der 17-jährigen Elxlebenerin Lena Scheiner angeführt wird und - wie das „Ladies-Team“ - im Frühjahr den Start in die erste Bundesligasaison anpeilt.

„In den vergangenen Jahren wurde in Thüringen im weiblichen Nachwuchsbereich zu wenig gemacht und das möchte ich in Zusammenarbeit mit dem TRV gern ändern“, erklärt Vera Hohlfeld. Ein junges Mädchen, welches Talent mitbringt, behutsam aufgebaut wird, den entsprechenden Ehrgeiz und die Ausdauer hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens eine Olympiateilnahme erreichen, ist sich die Olympiavierte von Atlanta sicher. „Wir müssen nun junge Mädchen wieder mehr und mehr für das Radfahren begeistern.“

Frauen-Bundestrainer Thomas Liese ist schon jetzt begeistert. „Ein mutiges Unternehmen heutzutage“, staunt der Exweltmeister, „und ein hoffnungsvolles Signal für unseren Nachwuchs.“

Die ersten Termine stehen auch schon fest. Am 17. Dezember fiebern die Fahrerinnen beim ersten Teamtreffen in Altenburg und Chemnitz ihrem ersten „Model-Casting“ für die neue schmucke Teamkleidung entgegen. Im Februar geht’s gemeinsam zum Trainingslager in die Toscana, wo das Frauenteam bereits die Straßen für die Toscana-Tour inspizieren kann. Der italienische Rundfahrtchef Brunello Fanini hat dem Team bereits jetzt einen Startplatz für die international renommierte Frauentour zugesagt.

Saisonhöhepunkt ist natürlich die 25. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen im Juli 2012. „Zum Jubiläum mit einer eigenen Mannschaft auf dem Heimatkurs gegen die Weltelite antreten zu können“, erklärt Vera Hohlfeld, „es wird eine große Herausforderung für unser sehr junges Team sein und es ist einfach ein schönes Gefühl“. Ein Gefühl, das die Thüringer Radportfans und Zuschauer sicher teilen werden. (radsport-forum.de)

Thüringen-Rundfahrt der Frauen siehe trff.de >>
Radsport-Forum siehe radsport-forum.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
radsport-forum.de, 12. Dez 2011 Marie-Therese Ludwig eine feste Größe im neuen Thüringer Projekt „Woman Cycling Team 2012“.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...