Großes Interesse für Projekt „Indoorcycling“.
Bernd Herrmann investierte mit Hilfe weiterer Partner 20.000 Euro in neue Trainingsstätte.

SSV Gera / Presse

18. Nov 2011

Initiator und Hauptsponsor für den neu geschaffenen Ergometerraum Bernd Herrmann gibt das Startzeichen für den ersten Antritt, den OB-Kandidatin Dr. Viola Hahn und Robert Förstemann, Weltcupsieger und Europameister im Teamsprint, gemeinsam angehen.  (Foto: R.Schulze)
Initiator und Hauptsponsor für den neu geschaffenen Ergometerraum Bernd Herrmann gibt das Startzeichen für den ersten Antritt, den OB-Kandidatin Dr. Viola Hahn und Robert Förstemann, Weltcupsieger und Europameister im Teamsprint, gemeinsam angehen. (Foto: R.Schulze)

Eigentlich ist sie ja das Domizil der Sportler und Trainer, die Geraer Radrennbahn. Nicht so am vergangenen Freitagnachmittag. Da waren es nicht die Rennräder, die ansonsten vor den Eingängen zum Mehrzweckgebäude zu sehen sind. Besitz vom Vorplatz hatten diesmal zahlreiche Pkw ergriffen, denn Bernd Herrmann, Vizepräsident des SSV Gera 1990 e.V., hatte zur Übergabe des neu geschaffenen Ergometerraums eingeladen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Bürger der Stadt waren seiner Einladung gefolgt.

Unter den Gästen Dr. Viola Hahn, Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt der Otto-Dix-Stadt, die in Gera die Thüringer Radsporthochburg sieht, deren Tradition weitergeführt werden muss. „Die Radsportler können Stolz darauf sein, einen solchen Förderer wie Bernd Herrmann an ihrer Seite zu haben, dem es gelungen ist Mitstreiter zu gewinnen, um eine so tolle Trainingsstätte zu schaffen“, sagte Dr. Viola Hahn.

Gekommen war auch Dr. Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V. „Eigentlich müsste ich jetzt schon auf dem Weg nach Erfurt zum Landessportbund sein. Doch ein solches Ereignis kann man sich als Vertreter des Geraer Sports einfach nicht entgehen lassen und wenn ich auch nur gekommen bin, um Danke zu sagen, Danke für das, was hier für den Radsport geschaffen wurde.“ Erstaunt zeigte sich auch Stephan Hauspurg, Leistungssportkoordinator beim Thüringer Radsport-Verband e.V., der extra aus Weimar in die Radsporthochburg Gera gekommen war.

Von Berlin angereist, auch Robert Förstemann, der dann gemeinsam mit Dr. Viola Hahn in die Ergometerpedale trat. Allerdings ging er die Sache recht gelassen an. Dass er der Mann für schnelle und kräftige Antritte ist, hatte er ja erst kürzlich bei den Europameisterschaften und beim Weltcup unter Beweis gestellt, als er jeweils im Teamsprint auf dem obersten Podestplatz stand. „Es ist schon eine tolle Sache. Solche Trainingsbedingungen hatte ich nicht, als ich damals angefangen habe“, meinte Robert Förstemann, während er die zahlreichen Autogrammwünsche erfüllte.

Der besondere Dank ging aber an Bernd Herrmann, der nicht nur Initiator für den Ergometerraum war, sondern auch den gesamten Umbau organisierte und leitete. Ohne staatliche oder kommunale Mittel, rein aus Spendengeldern, darunter der Löwenanteil erbracht von Bernd Herrmann selbst, wurde die Idee vom Projekt „Indoorcycling“ Wirklichkeit.

„Das Projekt Indoorcycling wurde in Auswertung des letzten Winters ins Leben gerufen. Unser Ziel war es, in den kalten und schneereichen Wintermonaten ein entsprechendes Gruppentraining zu sichern. Ich meine, mit dem Ergometerraum haben wir hier am Stützpunkt ein weiteres kleines Juwel geschaffen“, so Bernd Herrmann, der sich vor allem bei den Förderern und Unterstützern recht herzlich bedankte, darunter bei der Firma Nexory GmbH, Rico Schäpers, Klaus Wagner, der Firma Michael Jörg, Adler Containerdienst, Baureparaturen Mai wie auch bei seiner Mutti und seiner Frau für das leckere Catering.

Umfangreiche Bauarbeiten waren notwendig. Im Vorfeld wurde die Werkstatt umgelagert und das Lager beräumt. Nach Entfernung der Trennwand wurden Stützpfeiler eingezogen sowie ein Eisenträger eingeführt, die Wände isoliert, die Heizkörper nach vorn versetzt, Fensterbänke erneuert, farbig renoviert, die gesamte Elektrik erneuert sowie neuer Fußboden verlegt. Ausgestattet ist der Trainingsraum mit zehn Ergometern und einen Flachbildschirm. Realisiert wurde die Maßnahme mit einem Investitionsaufwand in Höhe von ca. 20.000 Euro.

„Entscheidend sind die Erfolge des Vereins und da sind wir aktuell mit mehreren Sportlern in der Europäischen- und Weltspitze vertreten, darunter Robert Förstemann, René Enders, John Degenkolb, André Greipel, Marcel Barth, Robert Wagner und Nils Plötner, um nur einige zu nennen“, so Bernd Herrmann, der mit Nachdruck dazu aufforderte, kontinuierliche und erfolgsorientierte Arbeit nicht von persönlichen Ressentiments abhängig zu machen. Gegenüber dem Präsidenten des SSV Gera 1990 e.V., Wolfgang Reichert, versicherte der Hauptsponsor, dass sich die Radsportler auch künftig auf seine Unterstützung verlassen können. „Wir und unsere Partner machen unser Engagement nicht abhängig von Meinungen einzelner Personen.“ (rs)

Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
SSV Gera / Presse, 18. Nov 2011 Großes Interesse für Projekt „Indoorcycling“.
Bernd Herrmann investierte mit Hilfe weiterer Partner 20.000 Euro in neue Trainingsstätte.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
nach oben