René Heinze macht Grundschülern das Radfahren schmackhaft.

jenatec-cycling.de

17. Okt 2011

René Heinze macht Grundschülern das Radfahren schmackhaft.  (Foto: Daniel Förster)
René Heinze macht Grundschülern das Radfahren schmackhaft. (Foto: Daniel Förster)

"Ich habe jetzt mit einem Schlag 250 Fans mehr", sagt René Heinze und wischt sich den Schweiß von der Stirn. Zumindest hofft der Semi-Radprofi aus Heidenau das. Fünf Stunden lang begeisterte er an der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau im Akkord und ohne Pause insgesamt 250 Schüler der ersten bis vierten Klasse für den Radsport. Achtmal präsentierte der 24-Jährige, der für das Team Jenatec Cycling fährt, sich und „seinen Sport", jedesmal vor rund 30 Kindern. „Allein, wenn sich die Hälfte von ihnen später mal für den Radsport interessiert oder gar auch Radsportler wird, hat der Radsport Zukunft." Die Kinder durften sein „superleichtes" Rennrad anfassen und auf einem kleineren eine Runde drehen. Das ersparte ihm wohl an dem Tag ausnahmsweise das Training. Hintereinanderweg setzte er die Steppkes in den Sattel. Sie auf dem Drahtesel haltend und steuernd, lief der Rennfahrer jedesmal im Kreis nebenher und bremste sie zum Schluss wieder ab.

„Wer im Sport etwas erreichen will, muss mit Spaß dabei sein. Was unabdingbar zählt, ist Disziplin", betonte der Sportler vom SSV Gera 1990, nicht ohne den wissbegierigen Knirpsen den Radsport als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu empfehlen. "Aber nur mit Helm!" Denn: Sicherheit ist das A und O. (df)


Jenatec Cycling   siehe jenatec-cycling.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
jenatec-cycling.de, 17. Okt 2011 René Heinze macht Grundschülern das Radfahren schmackhaft.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
nach oben