Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.

Skil-Shimano / 1t4i.com

17. Aug 2011

John Degenkolb verteidigt ab dem nächsten Jahr die Farben von Skil-Shimano. Die Radsportmannschaft nahm den erst 22-jährigen Deutschen für die kommenden zwei Jahre unter Vertrag. Degenkolb ist einer der Enthüllungen dieser Saison. In seiner ersten Saison bei den Profis zeigte er mit sechs Siegen mehrmals, dass er ein geborener Gewinner ist. Bei Skil-Shimano wird John Degenkolb 2012 seine ehemaligen Mannschaftsgenossen des Thüringer Energie Teams, Marcel Kittel und Patrick Gretsch, wiedersehen. Degenkolb kommt genau wie Gretsch vom Team HTC-Highroad, die Mannschaft, die nach dieser Saison nicht weiter bestehen wird. Neben dem Fokus auf Frankreich und die Benelux Länder, möchte Skil-Shimano eine große Rolle im deutschen Radsport spielen.

Degenkolb machte diese Saison einen beeindruckenden Einstieg in das Profipeloton. In der zweiten Etappe der Runde der Algarve schlug er sofort eine Anzahl Topsprinter und diese Linie zog sich durch den Rest der Saison. In sowohl der Dreitägigen von West-Vlaanderen als auch der Bayern Rundfahrt schrieb er eine Etappe auf seinen Namen und zwischendurch gewann er den prestigereichen deutschen Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, den ehemaligen Rund um den Henninger Turm. Anfang Juni bestätigte Degenkolb erneut, ein vielversprechender Fahrer zu sein, indem er zwei Etappen der Critérium du Dauphiné Libéré gewann.

Vor allem auf dem Weg zu seinem ersten Fahrtsieg in diesem wichtigen WorldTour-Etappenkurs machte der junge Deutsche Eindruck durch seine Art und Weise das schwere Finale, worin ordentliche Steigungen genommen werden mussten, im Sprint den Sieg zu sich zu ziehen. Er unterstrich damit nach einem schweren Kurs und schwierigen Finale noch über schnelle Beine zu verfügen. Der kräftige Degenkolb wird, zusammen mit seinem jungen Lebzeitgenossen und zukünftigen Teamkollegen Marcel Kittel, als das Vorbild einer neuen Generation vielversprechender deutscher Radfahrer beschaut. „Sein Zugang unterstreicht unsere Ambition und gibt unserer Intention Kraft, um Skil-Shimano in den größten und wichtigsten Wettkämpfen zu präsentieren“, so General-Manager Iwan Spekenbrink. “Wir glauben, dass ein Fahrer wie John die Qualitäten von einem – zukünftigen – grünen Trikot Gewinner hat”.

„Das ist auch für mich selbst eine einzigartige Chance“, unterstrich John Degenkolb seine Wahl für Skil-Shimano. „Ich fuhr in der besten Mannschaft der Welt. Bei meinem neuen Team bekomme ich wahrscheinlich noch mehr Chancen und mit der Wahl dieses Projektes bin ich davon überzeugt, dass ich dies nächstes Jahr auf höchstem Niveau zeigen kann. In den Klassikern bekam ich eine freie Rolle, die mir gut passte. Außerdem baut meine neue Mannschaft an einem starken Sprintzug, womit ich auch in den Massensprints den Sieg anpeilen kann. Marcel Kittel und ich sind beide schnell, ergänzen uns hervorragend und kommen außerdem sehr gut mit einander aus.“ (Skil-Shimano)

Skil-Shimano   siehe 1t4i.com >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...