Weltelite des Frauenradsports mit fünf Rundfahrtköniginnen.
Mit Madeleine Sandig und Marie-Therese Ludwig zwei SSV-Radsportler bei Frauenrundfahrt.

SSV Gera / Presse

12. Jul 2011

Start zur 2. Etappe „Rund um Gera“ 2010. Im Vorjahr leicht abwärts, diesmal, auf der 1. Etappe geht’s bergauf Richtung Nicolaiberg.
Start zur 2. Etappe „Rund um Gera“ 2010. Im Vorjahr leicht abwärts, diesmal, auf der 1. Etappe geht’s bergauf Richtung Nicolaiberg.

Die Rundfahrtchefin Vera Hohlfeld setzt auch bei der 24. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen auf Tradition und hat es auch diesmal wieder verstanden, auf das schon sehr hohe Niveau noch so einige Sahnehäubchen drauf zu setzen. Für die Fans des Frauenradsports heißt es vom 18. bis 24. Juli gleich an sieben Tagen und damit einen Tag länger als bisher, Radsport pur zu genießen.

Der Startschuss fällt am 18. Juli in Jena mit einem Mannschaftszeitfahren. Auf dem Tag genau, vor 25 Jahren, wurde die heute wohl international attraktivste und anspruchsvollste Rundfahrt für Frauen aus der Taufe gehoben. Geburtsort war damals Zeulenroda mit der 1. Etappe „Rund um die Talsperre“.

„Nach dem sich die Wismut mit dem Wismut Cup aus dem Umland zurückgezogen hatte, wie eben Zeulenroda oder Hermsdorf und sich auf die Region Gera konzentrierte, bot sich für Zeulenroda die Chance für die Ausrichtung eines Mehr-Tage-Rennens für Frauen. Im damaligen Präsidium des Deutschen Radsport-Verbandes der DDR wurde nach einem Ausrichter für ein Frauenrennen gesucht. Mir, als Vorsitzender der Kommission Wettkämpfe, gelang es, das Präsidium für Zeulenroda als Ausrichter zu begeistern. Begeistert von der Idee war man auch in Zeulenroda“, erinnert sich der späterer Rundfahrtleiter der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen Reiner Späth.

Heute ist die Rundfahrt ein Mekka für den Weltspitzenradsport. Mit der Russin Olga Zabelinskaja, der Dänin Linda Villumsen, der Leipzigerin Judith Arndt und der Britin Nicole Cooke nehmen die Gewinner der letzten fünf Jahre die 590 km quer durch Ostthüringen unter ihre schmalen Rennradreifen.

Doch das ist nur ein Teil der „Crème de la Crème“, denn unter den 96 Fahrerinnen aus 16 Ländern, die auf den sieben Etappen um UCI-Weltranglistenpunkte und Qualifikationen für die Weltmeisterschaften in September in Kopenhagen kämpfen, rollen mit der Niederländerin Marianne Vos, der Italienerin Naomi Cantele, der Cottbusserin Trixi Worrack, der Schwedin Emma Johansson, der US-Amerikanerin Ámber Neben und der Australierin Kate Bates weitere Radstars der letzen Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele mit.

Nicht zu vergessen, Hanka Kupfernagel, dreifache Crossweltmeisterin, Olympiazweite und frischgebackene Deutsche Bergmeisterin. Für die insgesamt fünffache Weltmeisterin wird es der 13 Start sein. Warum sollte die Zahl „13“ für sie nicht eine Glückszahl sein. Mit sechs Etappensiegen und einem Prologerfolg ist sie in der ewigen Thüringen-Rundfahrt-Bestenliste hinter der Leipzigerin Petra Roßner (15 Siege) platziert. Ihren letzten Etappensieg feierte die Ex-Geraerin im vergangenen Jahr, als sie das Einzelzeitfahren in Schleiz für sich entscheiden konnte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nicht ihr letzter Erfolg bleiben. Besonderen Ansporn dafür bieten nicht nur die Zuschauer, die am Dörtendorfer Berg, dem sogenannten „Hanka-Berg“ kräftig motivieren werden, sondern auch die Streckenführung der 3. Etappe, die das Feld bei Rennkilometer 20 unmittelbar an Kupfernagel’s Haustür in Neustadt/Orla vorbeirollen lässt.

Die Radsporthochburg Gera ist am 19. Juli Etappenort für die 1. Etappe über 119,2 km. Wenn der Startschuss um 13.30 Uhr (Markt/Große Kirchstraße) erfolgt werden auch die SSV-Radsportlerinnen Madeleine Sandig (Nationalteam Deutschland), die in der vergangenen Woche bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin, gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Franziska Merten Gold in der Mannschaftsverfolgung sowie jeweils Bronze in der 3000 m Einzelverfolgung und im Punktefahren erkämpft hat und Marie-Therese Ludwig (Stevens-Redvil) auf Tour gehen.

Richtzeiten für die ersten Zieldurchfahrt und Zielankunft sind 16.30 Uhr sowie 16.45 Uhr. Das Rahmenprogramm in Geras „Guter Stube“ beginnt um 13.00 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17.00 Uhr geplant. Weitere Etappenorte sind Greiz (20.07.), Schleiz (21.07), Zeulenroda (22.07.), Schmölln (23.07.) und Altenburg (24.07.). (rs)

siehe >> www.thueringenrundfahrt-frauen.de

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
SSV Gera / Presse, 12. Jul 2011 Weltelite des Frauenradsports mit fünf Rundfahrtköniginnen.
Mit Madeleine Sandig und Marie-Therese Ludwig zwei SSV-Radsportler bei Frauenrundfahrt.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
nach oben