SSV Gera / Presse

03. Jul 2011

Florian Butz gewinnt drei LVM-Goldmedaillen.

Was für ein Timing. Vom sommerlichen Wetter der Vortage nichts zu spüren. Es war kühl, windig und ab und zu einige Tropfen, die aber vom Belag des Geraer Betonovals aufgesaugt wurden, auf dem am Samstag die Thüringer Landesmeisterschaften im Bahnradsport zur Austragung kamen. Abgesehen davon, dass der Thüringer Radsport-Verband zur gleichen Zeit einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Deutschen Bahnmeisterschaften in Frankfurt/Oder angesetzt hatte, was die Teilnehmerzahl vor allem in den oberen Nachwuchsklassen wesentlich reduzierte, damit aber auch Zeit im Ablaufplan sparte, gelang es das Wettkampfprogramm im Trocknen abzuarbeiten. Mit Ende der Wettbewerbe und der sich anschließenden Siegerehrung, setzte dann auch der Regen ein.

Erwartungsgemäß dominierten in den Nachwuchsaltersklassen U15 bis U19 die Aktiven des RSC Turbine Erfurt und des gastgebenden SSV Gera, die jeweils acht Titel erkämpfen konnten. Erfolgreich waren auch der RSC Jena mit vier Goldmedaillen und der SV Sömmerda mit drei ersten Plätzen.

Vier Titel für den RSC Turbine Erfurt gingen auf das Konto von Karl Burchardt, der sich in der U15-Schülerklasse mit dem Geraer Christian Pesch duellierte und sich in allen Disziplinen - 500m, Sprint, 2000m Zeitfahren, Punktefahren - erfolgreich durchsetzen konnte. Die anderen vier Erfurter Goldmedaillen erkämpfte sich in der Jugend Moritz Pettke.

Die vier in der weiblichen Jugend beziehungsweise drei bei den Junioren zu vergebenden Goldmedaillen gingen mit Paula Kerndt und Florian Butz an den gastgebenden SSV Gera, dessen Titelbilanz Joseline Oeser mit ihrem Sieg im 2000m Zeitfahren der U15-Schülerinnen komplettierte. Im Kampf gegen die Uhr verwies der Schützling von Trainerin Heike Schramm Jenny Hoffmann vom SV Sömmerda auf Platz zwei, die sich jedoch über 500m, im Sprint und beim Punktefahren erfolgreich durchsetzen konnte. Alle vier Titel bei den Juniorinnen holte sich Bianca Maria Dittrich vom RSC Jena.

Mit acht Gold-, 14 Silber- und drei Bronzemedaillen beendete der SSV Gera 1990 e.V. die diesjährigen Landestitelkämpfe auf der Bahn als erfolgreichster Verein. Die Bilanz des RSC Turbine Erfurt: acht Gold-, eine Silber- und sieben Bronzemedaillen. Zu den vier Goldmedaillen konnte der RSC Jena jeweils drei zweite und dritte Plätze belegen. Der SV Sömmerda trat mit drei Gold- und einer Silbermedaille die Heimreise an. Die Anzahl der zu vergebenden Medaillen, komplettierte der RSV Sonneberg mit einmal Bronze.

Der SSV Gera, als Ausrichter, bedankt sich bei Michael Schurig, Vorsitzender der Thüringer Radsportjugend, Mitglied des TRV-Präsidiums und Trainer beim RSC Jena, für sein Engagement als Sprecher. (rs)

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
SSV Gera / Presse, 03. Jul 2011 Erfurt und Gera dominierten die Thüringer Landesmeisterschaften im Nachwuchs-Bahnradsport.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...