Start bei der diesjährigen Frauen-Rundfahrt im Visier.
Geraerin Marie-Therese Ludwig erfolgreich im Team Stevens-Redvil.

SSV Gera / Presse

30. Apr 2011

Im Bundesligagesamtklassement nach drei Rennen auf Platz sechs und Führende in der Nachwuchswertung, gelang es Marie-Therese Ludwig gleich mit ihrem Einstieg in die Frauenklasse ein Achtungszeichen zu setzen. Sie selbst sieht sich aber als die noch Lernende und in den Rennen mit den Profis für sich eine Herausforderung.

In ihrem letzten Juniorinnenjahr für die Welttitelkämpfe nicht nominiert, vermischte sich für sie Enttäuschung mit Ehrgeiz. Mit Saisonbeginn fährt sie für das Team Stevens-Redvil, welches derzeit die Teamwertung in der Frauen-Bundesliga anführt und mit Stephanie Pohl auch die Gesamtführende stellt. Zum Auftakt in Günzach auf Rang sechs, galt es für die noch 18-jährige in Cadolzburg einen 15. Platz zu verdauen. In Überherrn ging sie dann als Zwölftplatzierte über den Zielstrich. Bei zwei der Rennen zählte die Geraerin jeweils mit zu den Punktbringern für den Teamsieg.

„Ich dachte nicht, dass ich mich so schnell in das Team einfügen kann. Vielleicht liegt es daran, dass es gleich zu Beginn der Saison so gut läuft. Mit Stephanie Pohl haben wir eine Spitzenfrau in unseren Reihen. Es motiviert mich, für sie zu fahren“, so Marie-Therese Ludwig. Im Gesamtklassement unter die Top Zehn, die Nachwuchswertung gewinnen, Stephanie Pohl sowie dem Team jeweils zum Gesamtsieg zu verhelfen, beschreibt sie einige ihrer Saisonziele.

Neben der Vorjahressiegerin Stephanie Pohl hat Marie-Therese Ludwig mit der Geraerin Beate Zanner vom RC Gera 92 eine weitere erfahrene Radsportlerin an ihrer Seite. Mit einer Medaille auf der Straße bei den Deutschen Meisterschaften rechnet sie noch nicht. Hier sei die Konkurrenz durch die Profis zu stark. Da sieht sie eher ihre Vorbild Hanka Kupfernagel in vorderer Position. Anders auf der Bahn, wo sie sich durchaus eine Medaillenchance im Punktefahren zutraut. Ein weiteres Ziel für sie, die Straßen-Europameisterschaften der U23 und dann in der Saison 2012 wieder in den Kreis der Kadersportlerinnen aufgenommen zu werden.

Wenn alle Wünsche für Marie-Therese in Erfüllung gehen, dann wird sie ihr Debüt bei der diesjährigen Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen feiern. „Die Frauenrundfahrt wollte ich schon immer einmal bestreiten“, freut sie sich schon jetzt auf ihren Start. Verfolgt am Straßenrand hat sie oft das Rennen der Weltelite der Frauen. Es war vor allem Hanka Kupfernagel, die sie immer wieder begeistert hat, “Für mich ist sie eine richtige Radfrau, die sich durchsetzen kann und mit viel Cleverness ihre Rennen bestreitet.“

Bert Dressel holte Marie-Therese in das Team. 2006 hat ihre aktive Laufbahn als Radsportlerin beim SSV Gera begonnen. Heute besucht sie das Sportgymnasium in Erfurt. Im kommenden Jahr macht sie ihr Abitur. Trainiert wird sie von Michael Beckert. (rs)

Team Stevens-Redvil   siehe stevensbikes.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
SSV Gera / Presse, 30. Apr 2011 Start bei der diesjährigen Frauen-Rundfahrt im Visier.
Geraerin Marie-Therese Ludwig erfolgreich im Team Stevens-Redvil.
nach oben