jedermannbikeszene.de

28. Mär 2011

Frank Neff  (Foto: Team)
Frank Neff (Foto: Team)

Neuer Hauptsponsor, und alte Partner verlängern ihr Engagement. Dazu ein neuer Sportlicher Berater: Im vergangenen Jahr war das Team DKV-Neff zweitplatziertes Team im der Mannschaftswertung des German Cycling Cups. Dieses Jahr nun soll der Gesamtsieg her. Mit zunehmend professionelleren Strukturen. Wir sprachen mit Team-Manager Frank Neff.

Wenige Tage vor der Teampräsentation ist Team-Manager Frank Neff voller Hoffnung. „Wir sind letztes Jahr zweiter in der Teamwertung geworden. Da kann man schlecht sagen, dass wir jetzt den dritten Platz anpeilen. Ja, wir wollen die Teamwertung gewinnen“, sagt der 36-jährige Versicherungskaufmann. Ein hohes Ziel.

Doch im kleinen, aber erlesene „Team DKV-Neff“ aus dem Jahr 2010 hat sich den Winter über einiges getan. Mit dem dänischen Agrar-Bauunternehmen Graakjaer konnte ein neuer Hauptsponsor gewonnen werden. Die deutsche Niederlassung der dänischen Aktiongesellschaft Graakjaer expandiert seit Jahren kontinuierlich und ist spezialisiert auf Agar-Bauten: Hallen, Mastbetriebe, Ställe. Das Firmenflugzeug trägt den Namen „Pig One“. In Deutschland soll das Geschäft nun ausgeweitet werden auf Industriebauten.

Ferner hat der bisherige Co Sponsor „Bauauf Service“ den Vertrag verlängert und wird 2011 unter dem Namen „Baufonds Service“ auf dem neuen Trikot vertreten sein, das aber mit grün und weiß seine Hauptfarben behält. Cannondale liefert bezuschusste Räder. Und mit Lars Wackernagel, derzeit auch Sportlicher Leiter der Radprofi-Mannschaft Team NSP, wurde ein Sportlicher Berater für das Team gewonnen, der „immens wichtig ist für uns“, so Neff.

Wackernagel schreibt Trainingspläne, ist vor allem aber Sportlicher Berater bei den wichtigsten Jedermann-Rennen des German Cycling Cups. „Davon versprechen wir uns sehr viel“, so Neff. „Wir werden künftig Team-Besprechungen haben, die genauso ablaufen wie bei den Profis“. Doch dass das noch alles keine Sieg-Garantie ist, ist Neff klar: „Auch die anderen Teams entwickeln sich weiter. Die Professionalisierung im German Cycling Cup werde schließlich auch woanders voran getrieben. Die meisten DKVler waren schon zwei Mal im Trainingslager auf Mallorca. Neff: „Das machen andere Teams auch.“

Auf die Teampräsentation des Rennstalles „DKV-Graakjaer“ am 3. April in den Geraer Geschäftsräumen darf man also gespannt sein. Fest steht jedenfalls schon, dass die bisherige Zweiteilung der Mannschaft in ein Masters-Team und ein Elite-Team, deren C-Fahrer die Jedermann-Rennen bestreiten, beibehalten wird. „Damit können wir dann doch mehr Medien-Präsenz abschöpfen, als wenn wir ein reines Jedermann-Team wären, ist Neff überzeugt, der weiterhin als einer der sieben Jedermann-Fahrer für das Team in die Pedale treten wird; das Projekt „Sieger Teamwertung 2011“ fest im Blick. Der Firmenjet des Sponsors dürfte aber auch dann weiterhin dessen Vorständen zu Verfügung stehen. Obwohl: Man weiß nie, die Professionalisierung schreitet ja voran. (jedermannbikeszene.de/Jörg Grünefeld)

Jedermannbikeszene.de   siehe jedermannbikeszene.de >>
Team DKV-Neff   siehe the-neffs.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
jedermannbikeszene.de, 28. Mär 2011 Team DKV-Neff hat mit neuem Hauptsponsor die Gesamtwertung des German Cycling Cups im Visier.