An die sportlichen Erfolge des Vorjahres anknüpfen.
Jenatec manifestiert Engagement im Ostthüringer Radsport.

SSV Gera / Presse

18. Mär 2011

Peter Schmidt, Geschäftsführer der Jenatec Industriemontagen GmbH, und Bernd Herrmann, Sportdirektor des SSV Gera 1990, bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages für die Fortführung der Bundesligamannschaft Jenatec Cycling für die Saison 2011.

Nach zwei Saisons erfolgreich in der Radsportfamilie des Bundes Deutscher Radfahrer angekommen, setzt Thomas Barth auch 2011 auf seine Jungs von Jenatec Cycling und prognostiziert für sie eine erfolgreiche Saison. Mit über 35 Siegen, daneben ebenso viele zweite und dritte Plätze, setzten die Schützlinge des ehemaligen Friedensfahrtkapitäns und Viertplatzierten bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau ein deutliches Achtungszeichen, was im bundesdeutschen Radsport nicht unerwähnt, aber bedauerlicherweise im heimatlichen Thüringer Radsportverband unbeachtet bleibt. Ein Schicksal, das Jenatec Cycling mit dem einstigen Continentalteam Milram von Sylvia Haueisen teilen muss.

„Der Prophet gilt nichts im eigenen Land", sagt ein altes Sprichwort. Wie wahr! Außerhalb der Grenzen des Freistaates ist man da schon besser informiert, nimmt unter anderem die Erfolge von Max Walsleben, Rüdiger Selig oder René Heinze respektvoll war und auch international hat das Team sich schon einen Namen gemacht.

Für Thomas Barth ist diese Ignoranz nicht nachvollziehbar. Sie ärgert ihn schon, doch deshalb aufstecken, nein danke. So zeigt sich der heute 51-jährige Burkersdorfer zuversichtlich, will auf nationaler und internationaler Ebene an den Erfolgen des Vorjahres anknüpfen.

Mit dem Unternehmen Jenatec Industriemontagen GmbH hat das Radteam um Thomas Barth einen zuverlässigen Partner an seiner Seite. Geschäftsführer Peter Schmidt weiß um die Turbulenzen in der Wirtschaft und damit auch, dass es im Radsport gilt, Erfolge zu feiern, aber auch Misserfolge wegzustecken. Wie heißt es doch so treffend: „Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind“. Für Sportler gilt, wenn man am Boden liegt, wieder aufzustehen und gemeinsam die Ziel anzugehen. So sieht es Peter Schmidt. Nur ein Grund für ihn, seine Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Wirtschaftsunternehmen und den beiden Radsportvereinen SSV Gera 1990 und Jenaer RV für die Fortführung der Bundesligamannschaft im Radsport der Männerklasse unter dem Namen Jenatec Cycling zu setzen.

Für die Saison 2011 wurden 13 Fahrer verpflichtet, die auf Straße und Bahn um Siege und Platzierungen kämpfen werden. Mit Danilo Kupfernagel, Thomas Reichardt, Arne Kenzler, Max Walsleben, Albrecht Doering, Christian Karl und René Heinze tragen sieben Fahrer vom SSV Gera 1990 das Jenatec-Cycling-Trikot. Vom Jenaer RV fahren im Team Rick Ampler, Rüdiger Selig, Peter Clauß und Constantin Liebenow. Komplettiert wird das Aufgebot durch Mathias Wiele (Die Speiche) und Stefan Gaebel (RC Kleinmachnow). (rs)

Jenatec Industriemontagen GmbH siehe jenatec.de >>
Jenatec Cycling siehe jenatec-cycling.de >>

«2011»
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 22. Dez 2011 André Greipel (Omega Pharma-Lotto) -
Der Tour-Etappensieg überstrahlte alles.
radsport-news.de / Christoph Adamietz, 20. Dez 2011 John Degenkolb (HTC-Highroad) -
Traumstart in die Profikarriere.
OTZ / Jens Lohse, 26. Nov 2011 Ergometer für die Zukunft.
OTZ / Andreas Rabel, 19. Nov 2011 Blaues Jahr für Bahnradsprinter Robert Förstemann.
robertfoerstemann.de, 24. Okt 2011 EM Gold 2011- Robert sagt Danke!
TA/TLZ/OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Okt 2011 Fünf Thüringer kämpfen bei der Bahnrad-EM um Olympia-Ticket.
rad-net / robertfoerstemann.de, 09. Sep 2011 Zum Höhentraining nach Colorado (USA).
mdr / robertfoerstemann.de, 05. Sep 2011 Endgeschwindigkeit gegen Beschleunigung.
OTZ Gera / Jens Henning, 27. Aug 2011 Nils Plötner bei Rundfahrt in Frankreich.
Skil-Shimano / 1t4i.com, 17. Aug 2011 Skil-Shimano schließt Vertrag mit John Degenkolb ab.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 06. Aug 2011 Geraer John Degenkolb muss sich neues Team suchen.
OTZ / robertfoerstemann.de, 20. Jul 2011 Tag der Rennräder für Gera.
Freie Presse / robertfoerstemann.de, 01. Jul 2011 Windhund macht "Robbe" Beine.
OTZ Gera / Jens Henning, 29. Jun 2011 "Die Arbeit beginnt schon vorher"
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2011 Robert Wagner...
SSV Gera / Presse, 18. Mär 2011 An die sportlichen Erfolge des Vorjahres anknüpfen.
Jenatec manifestiert Engagement im Ostthüringer Radsport.